Tackendes Geräuch beim Mondeo 2,5 V6 24V Bj. 08/2000

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich könnte für sehr kleines Geld einen Mondeo 2,5 V6 24V kaufen. Das Auto ist rostfrei hat aber das folgende Problem, ein tackendes Geräuch, dass drehzahlabhänig ist. Aufgefallen ist mir das Zwei der Umlenk-/Spannrollen sich nicht mit drehen und zwar sind dies, wenn man vor dem Motor steht die Hintere oben und die Hintere unten.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schlecht möglich ist, aber könnte dieses Geräuch mit den festsitzenden Umlenk-/Spannrollen in Verbindung stehen?
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ich rate jetzt mal, dass die Spann-/Umlenkrollen des Aggregateriemens gemeint sind, hab das aber nicht mehr genau vor Augen, weil es ne Weile her ist, dass ich mich mit dem 2,5er beschäftigt habe. Rollen, die sich nicht drehen, sind nicht gut.

Dein Tackern könnte auch vom Antrieb der Wasserpumpe kommen. Auf der Fahrerseite an der vorderen Zylinderbank ist ein kleiner Rippenriemen, der die Wapu antreibt, diesen kannst du bei laufendem Motor mal VORSICHTIG z.B. mit nem Schraubendreher etwas belasten. Ist das Tickern dann weg, hast du den Übeltäter schon gefunden. An den Riemen kommst du, wenn du die Plastikabdeckung vom Motor abgenommen hast.
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Danke für die Antwort. Ich habe den Mondeo bis jetzt nicht gekauft, da ich mir nicht sicher bin, durch was das Geräusch verursacht wird. Ich meine den Riemen, der in Fahrtrichtung rechts, also auf der Beifahrerseite sitzt. Da drehen sich zwei (hinten oben und unten) der Rollen nicht mit. Was treibt dieser Riemen an?
Der jetzige Besitzer war bei einer Werkstatt und die sagten es wäre ein Pleullagerschaden, aber so hört es sich für mich nicht an.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
der hat eine Menge Hydrostößel (24) und 2 hydraulische Kettenspanner. Meist kommt ein leichtes Klackern von den Hydros. Bei Pleullagerschaden ändert sich das Klackern je nach dem ob man Auf- oder Abtourt.
 
Oben