Lenkrad-Demontage/Lenksäule ausbauen?

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin liebe Leute,

ich hab ein kleines Problem bei der Übernahme meines Tempomaten aus dem alten in den neuen Cougar. Und zwar habe ich mir vor ein paar Jahren mal ein Tempomatlenkrad samt Steuergerät gekauft und eingebaut. Nun bekomm ich aber dummerweise den Airbag nicht raus (jajajaja ich weiß, Sicherheit und so). Obwohl ich den Spaß ja selbst montiert habe, bekomme ich eine von den beiden Torxschrauben irgendwie nicht auf. Die erste hab ich mit ner kleinen Knarre und Verlängerung gelöst bekommen, die zweite sitzt aber bombenfest. Die Stellung "Schraube oben vor dem Tacho sichtbar" ist ja irgendwie trotz demontierter Verkleidung die einzig sinnvolle, um gerade reinzukommen. Habe nach ein zwei mißglückten "freihändigen" Versuchen aus Angst um die Schraube schon versucht, den Bit mit so einer Akkuschrauber-Magnethalter-"Verlängerung" mit "Bit-Nuss" am anderen Ende und ner Spannzange samt Brett auf der Lenkradvorderseite das Werkzeug sicher in die Schraube zu pressen und dann mit dem Rollgabelschlüssel am Sechskant des Magnet-Bithalters anzupacken. Aber selbst das geht in die Hose, das Werkzeug steigt gegen den Druck der Spannzange leider trotzdem aus der Schraube aus. Mir sind jetzt die Ideen bei eingebautem Lenkrad leider ausgegangen...

Edit: Ich hab es natürlich auch schon mit einem frisch "geschärften" Bit (am Schleifbock vorn plan abgerichtet) versucht, in der Hoffnung, dass er das entscheidende Stückchen tiefer in die Schraube reingeht, wenn die Rundungen vorn weg sind.

Kann ich die Lenksäule samt Lenkrad mit mäßigem Aufwand demontieren? Ich denke mal, wenn ich beides raus habe, dann komme ich an die Schraube leichter ran, um sie mit anständigem Druck auf dem Werkzeug zu entfernen oder notfalls auszubohren oder mit so einem Schrauben-Extraktor/"Linksrum-Bohrer" zu entfernen. Was mit der Schraube passiert, ist mir Wurscht, ich hab hier noch ein versumpftes Lenkrad, das neue Schrauben spenden würde, bevor es in den Müll kommt ;) Aber das Tempomatlenkrad soll unbedingt mit in den neuen Cougar!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
STOP !!!
Es ist immernoch der Airbag, an dem Du derartige Gewatlmaßnahmen durchführst. Und es ist immernoch ein Sprengsatz drin !!

Langbit, 1/4"-Adapter und kleine Ratsche. Sonst nichts. Wenn die Schraube bombenfest sitzt, ist sie korrodiert. Etwas (!) WD40 in das Loch und wirken lassen. Wenn sie dann immernoch nicht geht oder rundgedreht ist, kannst Du einpacken.

Hast Du auch spiegelverkehrt gedacht?

Der Ausbau der ganzen Lenksäule steht überhaupt nicht im Verhältnis.
Und "Ausbohren der Airbaghalteschraube" will ich hier nicht gelesen haben :aufsmaul Diese Schraube hat ihr Gegengewinde im Airbaggehäuse. Und da WIRD NICHT REINGEBOHRT.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Oh man, erzähl mir was neues!

Und im Übrigen: Von Gewaltmaßnahmen am Airbag kann hier nicht die Rede sein! :wand1

Rundgedreht ist sie noch nicht. Rasant über Nacht war schon drin. Und richtig rum dreh ich schon. Die ander ist ja auch schon raus :rolleyes
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Gummidichtung von Omas Einmachglas, zwischen Schraube und Bit gebracht, erhöht den Reibungskoeffizienten und hilft manchmal Wunder.



Als Modrator muss ich aus rechtlichen Gründen an dieser Stelle trotzdem erwähnen, dass Arbeiten am und/oder mit dem Airbagsystem (und das reicht vom Aufprallsensor bis hin zum Airbag selbst) nur von fachlich ausgebiltetem Personal durchgeführt werden dürfen (hier greift unter anderem das Sprengmittelgesetz)!

ng
der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Crazor schrieb:
...mit ner Spannzange samt Brett auf der Lenkradvorderseite das Werkzeug sicher in die Schraube zu pressen und dann mit dem Rollgabelschlüssel am Sechskant des Magnet-Bithalters anzupacken....
... oder notfalls auszubohren oder mit so einem Schrauben-Extraktor/"Linksrum-Bohrer" zu entfernen.
All das nenne ich Gewaltmaßnahmen. Den Airbag fasst man genauso gefühlvoll an wie die eigene Frau / Freundin ;)
Die Schrauben sollten mit gerademal 3 Nm festgezogen sein, das ist nur handfest.

@Alex: die besagten Schrauben sitzen ca 5 - 8 cm tief in Löchern drin die exakt so viel Durchmesser haben wie der Bit selbst. Das mit dem Einmachgummi wird da etwas problematisch.
 
Oben