Mondeo Mk II Lenkrad tauschen, Airbag ?

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
...und wieder eine Frage, die sicherlich nicht für Laien ist.....
Hab nun einen Nachfolger für meinen dauerkranken Mondi mit ABS Problem bekommen. Aber leider ist da das lenkrad irgendwie "losgerubbelt" vom Träger. Das heißt, daß sich im oberen Bereich einfach die Schaummasse drehen läßt, über den Träger, also irgendwie abgelöst ist. Das ist ein völlig Schei... Gefühl beim anfassen. Deswegen die Frage:
Kann ich ein anderes Lenkrad einfach einbauen ?
Natürlich würde der originale Airbag wieder auf das "neue" Lenkrad montiert, oder ist dafür mehr nötig ?
Ich schreibe hier mit Absicht nichts über den Airbagwechsel an sich. Es ist nur die Frage ob das gehen würde, oder gibt es da auch eine versteckte Komponente z. B. im Schleifring ect. die man beachten muß ??
Beide Wagen sind nur 3 Monate voneinander entfernt....
evtl. Antwort auch gerne per PN
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Aus rechtlichen Gründen muss ich an dieser Stelle trotzdem erwähnen, dass Arbeiten am, im und/oder mit dem Airbagsystem (und das reicht vom Aufprallsensor über die Verkabelung bis hin zum Airbag selbst) nur von fachlich ausgebiltetem Personal durchgeführt werden dürfen (hier greift unter anderem das Sprengmittelgesetz)!

ng
der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es gibt zwei Formen von Lenkrädern: mit oder ohne Tempomat. Sie unterscheiden sich - abgesehen von den Tempomattasten - auch im zugehörigen Airbag, der eine andere Form hat. Aber montierbar sind beide, ganz nach Wunsch.

Unter diesen beiden Formen gibt es jeweils zwei Typen von Lenkrädern, das mit Gummi und das mit Leder als Bezug. Auch diese sind beliebig untereinander tauschbar.

Jetzt weißt Du die Theorie.
Die Praxis-Seite ist, dass Du es nicht selbst tun darfst, sondern nur der entsprechende Fachmann.
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Danke, beide sind völlig identisch....und natürlich kann der Tausch der Luftsäcke nur vom Fachmann durchgeführt werden ! Meine Frage ist damit beantwortet.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich habe mal gehört (ob es stimmt, kann ich nicht sagen), dass man Airbags nach 12-15 Jahren auswechseln sollte.
Wenn schon mal der Airbag heraußen ist, kann man gleich mal darüber nachdenken. Immerhin wird das Zeug auch nicht jünger und wenn es zum Schadensfall kommen sollte, wäre es doch dumm, wenn er sich nicht richtig entfaltet ...

Ich lasse mich aber gerne korrigieren ;)

Ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Hersteller der Airbags gibt eine Funktionsgewähr in Jahren auf die Teile, meist 10 bis 15 Jahre. Das besagt, dass es nach dieser Zeit sein kann dass das Teil nicht zündet, z.B. wegen Alterung des enthaltenen Treibsatzes, und der Hersteller hierfür nicht mehr haftbar ist. Dieses Ablaufdatum ist auf der Rückseite des Airbags angeschrieben. Um es zu erfahren, muss man das Teil also erstmal ausbauen. Wer ganz sicher gehen will, könnte die Airbags also mal wechseln lassen. Aber das übersteigt kostenmäßig im Allgemeinen den Restwert des Fahrzeugs.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
seitens von ford gibt es keine angaben zu einem intervallmässigen wechsels der luftsäcke
das gab es mal zu anfang als die airbagsysteme eingeführt wurden , wurde aber irgendwann
mal rückgängig gemacht .
wie schon erwähnt wüde der austausch der luftsäcke den wirtschaftlichen wert der
fahrzeuge weit übersteigen .
fals du jemanden brauchst der dir das wechselt dann komm vorbei ,
ich darf das und habe einen berechtigungsschein dafür ;)
 
Oben