Tempomat Lenkrad Ford Mondeo BJ 97 Automatik

alexmy

Newbie
Registriert
22 Februar 2011
Beiträge
6
Ich hoffe ich bin hier richtig! Also ich habe ein Tempomat Lenkrad und kenne mich nur bedingt aus. Ich weiß, dass plus und minus (auf der rechten Seite) für die Geschwindigkeitsregulierung ist, ich habe allerdings auch Links zwei Knöpfe, wozu diese sind weiß ich nicht. Vielleicht kann mir hier wer weiter helfen. Auch der Vorbesitzer hat nicht wirklich gewusst, wozu die sind!

Auch hab ich link neben dem Schaltknüppel einen kleinen Schalter mit dem ich zwischen S und E wählen kann. Auch da weiß ich nicht wozu das gut sein soll.

Würde mich auf hilfreiche Antworten sehr freuen!

LG
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

hast Du keine Bedienungsanleitung zum Auto bekommen? Nun, kann ja sein, immerhin ist der Wagen ja schon 14 Jahre alt. Also...

1. S/E-Schalter: steht für "Sport" und "Economy". Das verändert die Schaltzeitpunkte vom Automatikgetriebe. "Sport" schaltet später, erlaubt also sportlicheres Anfahren. "Economy" schaltet früher, wirkt also Sprit-sparend. Wenn er Dir zu früh schaltet, z.B. bei voller Beladung, und dann nicht mehr genug zieht, schalte auf "S". Im Kombiinstrument geht dazu eine Kontrollanzeige an. Standardstellung ist "E".

Tempomat:
Es sind 5 (!) Tasten.
1. mit der Taste links oben den Tempomat einschalten, dazu musst Du mindestens 40 km/h schnell sein.
2. mit der Plus-Taste die momentane Geschwindigkeit festhalten, die grüne Kontrollanzeige geht an und das Tempo wird gehalten
3. auf Wunsch mit der Plus- oder der Minus-Taste die gehaltene Geschwindigkeit stufenweise verändern
4. auf Wunsch mit der Pause-Taste (rechts oben) die Regelung stoppen, die Geschwindigkeit bleibt gespeichert. Jederzeit die Pausetaste nochmal drücken und die alte Geschwindigkeit wird wiederhergestellt
5. Tempomat abschalten: mehrere Möglichkeiten
> Aus-Taste links unten
> Bremsen
> Kuppeln (beim Automaten logischerweise nicht)

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Kleine Korrekturen:
einschalten (Bereitschaft) mit Taste links oben geht jederzeit! Aktivieren der Regelung (also mit +) geht nur ab Geschwindigkeiten von etwa 30-40km/h und max. bis etwa 210km/h. Ein Druck auf Bremse oder Kupplung oder ein Einsetzen vom ASR fuehrt nur zur Unterbrechung der Regelung (Pausentaste rechts oben), nicht zum Abschalten (Taste links unten). Das heisst die letzte Geschwindigkeit laesst sich mit der Pausentaste wiederherstellen, was nach einem abschalten nicht moeglich waere.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Du hast natürlich völlig Recht, Daniel. Ich dachte, das findet er schon selber heraus, wenn er mal ein bisschen mit dem Tempomaten "herumspielt". Im praktischen Betrieb macht es keinen so entscheidenden Unterschied. ;)

Grüße
Uli
 
Oben