Spiel in der Lenksäule und Lenkrad flattert beim bremsen

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Liebe Gemeinde
Ich habe ganz leichtes Spiel in der Lenkung.
Merkt man nur wenn man das Lenkrad im mm bereich schnell hin und her bewegt.
Habe auch beim bremsen wenn ich zb. in eine Ortschafft fahre ein flattern am Lenkrad was sehr unangenehm ist.
Habe mir mal alle Treads dazu hier durchgelesen und bin deshalb auf die Lenksäule gekommen. Jetzt habe ich mich heute mal im Fußraum der Fahrerseite unten rein gequetscht und merke irgendwo dort kommt das spiel her.
Ich kann es aber einfach nicht lokalisieren wo genau an der Lenksäule.
Entweder das Kreuzgelenk oder dieser Dreieckige Schafft für die höhenverstellung oder ganz unten an der Spritzwand.

Die Lenksäule wird es "denk ich" vom Hersteller nicht mehr neu geben und wenn doch kostet die ja ca. 500 €.
Gebrauchte habe ich bei Ebay welche gefunden aber wenn die auch so spiel haben ist der aus und einbau planlos.

Hatte jemand schonmal dieses Problem. Habt ihr da vielleicht tipps für mich wie ich jetzt weiter verfahren sollte.
Vielen lieben dank schon mal.

MfG
Lemon
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Normal denkt man ja sofort an Bremsen oder unwucht in den Felgen.
Da ich aber dann das bisschen spiel in der Lenkung gemerkt hab waren meine gedanken natürlich gleich bei der Lenkung.
Hast du mit bestimmten Bremsen gute erfahrung gemacht die du empfehlen kannst.
In dem Tread von dir gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
MfG
lemon
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich hatte bisher die banalen Ford-Werks-Scheiben mit EBC Green-Stuff-Belägen vorne und Black-Stuff hinten am Cougar montiert. Diese Kombination hat 109.000 km gut gehalten und ich bin immer gut - selbst in brenzligen Situationen - zum Stehen gekommen. Daher habe ich die gleiche Kombi kürzlich (vor 2 Monaten) wieder montiert, weil die Scheiben nun doch langsam runter waren. Mal gucken, ob es wieder so lange problemlos funktioniert. Als Empfehlung solltest du das aber nicht werten, es ist lediglich meine persönliche Erfahrung.

Aber du hast Recht: was die Bremsen ansonsten angeht, gibt es fast so viele Meinungen wie es Hersteller gibt. Nur in einem ist sich das Gros der Cougarfahrer einig ... Zimmermann-Scheiben oder Billig-Scheiben von Ebay sollten es nicht sein. Und wenn du was Richtiges haben möchtest, dann investierst du ein bissel in eine Mehrkolbenanlage mit größeren Bremsscheiben (z.B. von K-Sport o.ä.)
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Vielen Dank für die guten Tipps
Ich werde diese Kombination einfach ausprobieren. Die sind auch bezahlbar.
Sind die Originalen Scheiben von Bosch oder ATE beide werden im Netz als originale beschrieben.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
ich will jetzt niemanden für dumm verkaufen, aber wie siehts mit schnee bei dir aus? wenn bei uns viel schnee liegt und ich vorm haus ne parklücke suche, hab ich hinterher meist nen 'schnee-ring' in der stahlfelge ... und sowas kann auch auf der innenseite der felge sein, wo mans nich sieht ... nich, dass schnee ind der felge der grund is (und damit mehr als harmlos, denn nachm abtauen isses ja weg)
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Also bei mir im Schwabenlande liegt grad kein Schnee. Liegt auch nicht an den Winterreifen, denn ich habe das Auto vor knapp 4 Wochen gekauft und da waren noch die Sommerreifen drauf.
Das Auto stand ca. 3 Monate weil die Frau es krankheitsbedingt nicht mehr fahren konnte.
Ich habe das mit dem Flatternden Lenkrad da schon festgestellt. Ich dachte aber das das an den angerosteten Bremsscheiben liegt.
Bin ab da dann täglich in die Arbeit gefahren und bin anfangs auch behutsam mit dem Wagen gefahren. Ich werde jetzt dann die vorderen Bremsen erneuern und wenn das flattern dann noch da ist werde ich das nach und nach mal abchecken.
Mich würde aber trotzdem mal interessieren ob noch jemand so spiel in der Lenksäule hat oder hatte und woran es liegt oder gelegen hat.
MfG
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Wenn es wieder wärmer wird werde ich die Bremsen machen und euch dann mal eine Rückmeldung geben ob es was gebracht hat.
Wünsche euch noch nen schönen Abend
Mfg
 
S

ST Cowboy

Gast im Fordboard
Etwas Spiel in der Lenkung ist Normal, das hat jedes Fahrzeug. Die Frage ist nur, wie doll es bei dir ist.
Das Flattern beim bremsen liegt definitiv an verzogenen Scheiben, hatte ich auch Öfters.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Aus technischer Sicht ergibt das irgendwie keinen Sinn dass, das Lenkrad flattert wenn die Scheiben einen Schlag haben. Die scheiben sind zwischen Felge und Ankerplatte verklemmt und der Schwimmsattel der Bremse hat seinen Haltepunkt am Schwenklager. Schraubt man nun ales zusammen ist einzig und allein das Radlager in der Möglichkeit hier eine Axial bewegung hereinzubekommen. Bei einem Schlag in der Scheibe würde dieses stark belastet und das Bremspedal müsste pulsieren sofern der Schwimmsattel es durch die Gleitbolzen nicht ausgleichen kann.

Oder hab ich hier einen Denkfehler ?

PS: Mir ist schon klar dass sich die Bewegungen dann auch aufs Rad übertragen und dann aufs Lenkrad über das getriebe, aber rein Theoretisch betrachtet ergibt es keinen Sinn ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es wäre nicht das erste mal, dass Theorie und Praxis voneinander abweichen. Aus eigener praktischer Erfahrung kann ich es nur bestätigen, dass das Lenkrad sogar erheblich flattern kann, wenn die Bremsscheiben einen Schlag haben.
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Servus, ich fahr zwar einen Mondi,hatte beschriebenes Problem nach einem Besuch bei einer "Autotod" genannten KFZ-Werkstatt-Kette mit unter 4 Buchstaben...Vor meinem Urlaub der obligatorischen Check...Ergebnis: Bremsscheiben waren hin...ok.Bremsscheiben und Klötze getauscht und ab in den Urlaub...Auf der Rücktour fiel mir bei vollbeladenem Auto und gelegentlichen Bremsungen eben dieses "Flattern" auf...ich wieder in die WS und dort Rabatz gemacht...wegen Garantie, das Flattern war ja vorher nicht da...Mault mich doch der Bastel-Bubi in der Werkstatt an,ich dürfe nicht so stark bremsen....Nachdem ich freundlich um seinen Namen und den seines direkten Vorgesetzten gebeten hatte, wurde der Knabe ganz leise, wechselte vorn die Scheiben und Kötze....klar auf "Kulanz"...grins...aber das "Flattern" war weg.... LG CD
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
RedCougar schrieb:
Es wäre nicht das erste mal, dass Theorie und Praxis voneinander abweichen. Aus eigener praktischer Erfahrung kann ich es nur bestätigen, dass das Lenkrad sogar erheblich flattern kann, wenn die Bremsscheiben einen Schlag haben.

Silke, ich hab das doch extra drunter geschrieben. Ich fahr den Cougar nun auch seit 3 jahren und 120t km und hab schon diverse bremsen durch. Ich wollte es lediglich erwähnt haben.
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Was mir noch aufgefallen ist. Ich fahre Landstraße ca. 100Kmh gerade aus, Lenkrad ist in mittelstellung, wenn ich jetzt das Lenkrad mit zwei Fingern schnell leicht nach links und rechts bewege hab ich ja dieses Spiel und genau in dem Bereich merke ich auch leicht das Flattern.
Ich hab im Stand ohne laufenden Motor unten die Lenksäule abgefühlt während ich mit einer Hand das Lenkrad hin und her bewege merke ich das da spiel ist.
Ich habe öfter gelesen das zb. diese Dreieckshülse der Höhenverstellung des Lenkrads ausgelutscht ist.
Direkt so eine art von Spiel hatte ich noch bei keinem von meinen Autos. Es ist auch schwer zu beschreiben wie sich das beim fahren anfühlt.
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
So wollte euch mal informieren.
Hatte ja beim bremsen das flattern am Lenkrad. Bremsen waren es nicht lag auch nicht am spiel der Lenksäule.
Das linke vordere Radlager war defekt.
Anfangs wars das flattern am lenkrad aber vor kurzem bemerkte ich beim bremsen und rechts lenken ein komisches geräusch, also kurz zur Werkstatt.
Der Meister hat es gleich bemerkt.
Hab dann letztes Wochenende das Radlager getauscht und seit dem keine Vibrationen mehr beim bremsen.
Beim Ausbau ist mir gleich aufgefallen das ein Sicherrungsring gefehlt hatt.

Trotzdem Danke für die hilfe :)
Gruß
Steve
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Zur kostenlosen Diagnose in die Werkstatt und mit der Info dann selbst schrauben.

Zeugt von Charakter...

Ich hofe der Meister hat zumindst einen Zehner für die Kaffekasse bekommen!
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Genau 11,60 Euro. Kostenlos wars nicht Auto musste kurz auf Hebebühne.

Und was soll die blöde aussage hab kein wort von kostenloser Diagnose erwähnt.

Muss ich denn mein Auto in der Werkstatt reparieren lassen und hunderte von Euros liegen lassen.
Alles was ich selber machen kann mach ich auch selber.
Und ich fahr auch immer hier zur Opel Werkstatt weil ich mit dem Meister gut auskomme und er sehr kompetent ist, hatte vorher nen Renault und bin trotzdem immer zu ihm.
Oft wollte er kein geld aber ich geb dann immer was in die Kaffekasse.

SO VIEL ANSTAND HABE ICH!!!!!
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Vavuum_1 schrieb:
Zur kostenlosen Diagnose in die Werkstatt und mit der Info dann selbst schrauben.

Zeugt von Charakter...

Ich hofe der Meister hat zumindst einen Zehner für die Kaffekasse bekommen!

Kommt immer sehr auf den Fall an. War mit dem Dodge Caliber auch in der Werke bei Chrysler weil der örtliche Fuzzi garnicht erst gucken wollte, auch wenn ich 5 mal sagte das es n VW 2L TDI Motor ist.... Aber wirkliche Mechaniker sucht man ja vergebens... Naja der typ dann auch probefahrt, laptop dran blablabla. Wagen hatte halt Leistungsverlust im oberen Lastbereich. Naja Computer spuckte das AGR Ventil aus, ist bei VW ne Alugeschichte mit Mechanik und bekannt...

"ja können wir tauschen, kost mit einbau 500€" Da hab ich mir auch nur n schlüssel geschnappt und bin gefahren, das dinge ordentlich saubergemacht und ruhe, und neu im netz für 160€ zu bekommen von Valeo. UNd da wundern sich die Werkstätten ?
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Cosmic7110 schrieb:
UNd da wundern sich die Werkstätten ?
Genauuuuuu....
Bei meinem Reno hat bei regen Abs lämpchen gebrannt, also ab zur Reno Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen Abs Sensor hinten rechts das problem.
Er wollte sofort Sensor tauschen kost 90 Euro + Fehlerspeicher auslesen 5 min Arbeit 36 Euro Sensor hab ich nicht tauschen lassen.
Ab nach hause unters Auto, ok fehler gefunden Steckverbindung voll gammlig sie ist an dem Wagen so positioniert das das ganze Wasser von den Reifen an die Verbindung spritzt.
Stecker gereinigt mit schrumpfschlauch geschützt.
15 min Arbeit 90 Euro gespart

Ich habe bis jetzt jede Reperatur selber gemacht da mir das schrauben am Auto Spaß macht und auch ne abechslung zu meinem job ist.
 
Oben