Lenkradschloss rastet nicht ein

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Wir waren heute beim TÜV und der hat bemängelt, dass das Lenkradschloss nicht einrastet.

Kennt jmd. das Problem oder weiß woran es liegen könnte ?(
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Ist das Problem immer noch? Da gibts doch an der Lenksäule/Lenkstange?? einen Bolzen. Mit viel Kraft kann man den abbrechen.

So werden z.B. auch die Fahrzeuge beim Diebstahl fahrbar gemacht, wenn das Lenkradschloß eingerastet ist und der nette XY, der deinen Wagen will, grad keinen Schlüssel zum entriegeln hat.

Wenn das jetzt nicht mehr ist, dann würd ich sagen, hat dein Prüfer beim Motor abstellen einfach vergessen den Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
bei meinem mondeo rastet das auch ab und an nicht von alleine ein, aber es geht sofort, wenn ich nach dem schlüssel abziehen einmal kurz gegen das schloss ticke.
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Habe das Problem auch ab und an. Meist aber wenn es wirklich a**** kalt drausen ist (unter -10 Grad) Dann bemerk ich auch das es nicht immer oder eher träge einrastet.
Denke das wird auch teilweise das Fett sein, welches mit der Zeit einfach zu harzig und schwergängig wird (gerade wenn es Kalt ist).

Vielleicht weis jemand, ob man da was machen könnte? Könnt mir vorstellen das es irgendwo einen Schmiernippel oder so gibt.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Morgääään

Habe ich jetzt die Tage wo es so kalt war auch gehabt.
Aber nun alles wieder beim alten.
Hat das was mit Materialausdehnung bei Temperaturunterschieden zu tun????
Oder Feuchtigkeit und Kälte??Im Fahrzeug wirds warm,Feuchtigkeit schlägt sich an der kalten Lenksäule nieder und gefriert dann da leicht?
Mit nem leichten hauen gegen die Lenksäuleverkleidung ging es aber immer :mua
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Danke schon mal für die Antworten! Dann werden wir am We wohl mal das Lenkrad schlagen ;) Und nach dem Bolzen werden wir auch mal sehen.

Vllt haben andere ja noch weitere Lösungsansätze? Weil das muss zur Nachprüfung beim TÜV funktionieren.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Ich würde den Bolzen mal ausbauen(wenn das geht)und alles mal ordentlich sauber machen(Bolzen und da wo der drin steckt)soweit möglichh.Dann mal nach ATU oder sowas in der Art fahren und Langzeitfett holen.Alles schmieren und einbauen.Wenn das bei mir nicht besser wird werde ich das auch mal machen.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Stimmt :wand :wand :wand
Aber so wie ich es geschrieben habe wäre doch mal was anderes,oder ????? :affen
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Klar, dann würden wir einfach ein paar Pferde vorspannen und so lenken :D

Ist ein nichtfunktionierendes Lenkradschloss eigentlich wirklich ein Grund, um beim TÜV durchzufallen ?(
Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen...bis zu dem aktuellen Prüfer hatte das auch noch nie jmd bemängelt.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Boar gute Frage.
Eig hat das bei mir noch nie einer überprüft. ?( ?(


@J3nny84 : Cool hast du den ersten Cougar mit 1-4 PS(kommt eben drauf an wie viele Pferde du nimmst) lol lol
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Hat sich dank des Wetters etwas hingezogen. Vorhin waren wir aber draußen und haben die Lenksäulenabdeckung abgebaut. Dabei haben wir festgestellt, dass auf der rechten Seite in einem Teil ein Riss ist. Wir haben mal ein Foto davon gemacht.

Weiß vllt jmd, was das für ein Teil ist und ob man das problemlos austauschen kann?
Wir vermuten, dass dadurch das Lenkradschloss nicht funktioniert. Kann das sein?

riss01.jpg
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Das ist das Zündschloss. Die "Plastikhülle" um das Schloss denk ich gibts auch nur in Verbindung mit demselbigen. Kann mir nicht vorstellen dass es das Plastik-Teil einzeln gibt. Ich bin jetzt auch nicht der Experte aber ich kann mir gut vorstellen, wenn man das Zündschloss wechselt, was ein schweine Geld kostet, dann passen deine Schlüssel auch nicht mehr. Also auch neue Schlüssel zum Schloss und diese anlernen. Ich lass mich aber auch gern berichtigen.

Was meinen die anderen dazu?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das Zündschloss selbst dürfte noch in Ordnung sein,
nur die Aufnahme ist gebrochen.
Bei Verwertern gibts Schlösser für 25-35€ - ob sie aber auch den Teil
drumrum haben und wie groß das ganze ist, kann ich dir nicht sagen.



Hast du es schon bei Verwertern probiert ? > klick

Du könntest auch mal im Verkauf nachsehn, da ist gerade ein Schlachtcougar drinne.
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
So wie wir das gesehen hatten ist es ein sehr großes Gussteil und das umschließt die Lenksäule, aber wie weit es geht konnte man nicht mehr sehen. Da liegt die Vermutung ja recht nah, dass deswegen das Lenkradschloss nicht mehr einrastet. Da stellt sich noch die Frage, ob man das Teil einfach tauschen kann oder muss man da die ganze Lenksäule demontieren?

Das Zündschloss ist ja davon nicht betroffen, das funktioniert ohne Probleme.
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Vergessen zu erwähnen: Ne Schelle ist schon drum. Sieht man nur auf dem Foto hier nicht.
Der Knacks ist vom Vorbesitzer und leider erst jetzt aufgefallen. :wand
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Dass wegen sowas der TÜV rumeiert ist merkwürdig.

Ok - es muss ausgeschlossen sein, dass wegen eines
Defektes an einem der Teile die Lenkung behindert wird.
Ob das nun möglich ist kann ich nicht sagen -
ausschließen, kann ichs aber auch nicht.

Im Verkauf hast du schon nachgesehn ?
So ein Teil ist sicher nicht einfach zu besorgen.

Teil 3 müsste es sein - oder ?

3) Lock housing

LC99570.gif
 
M

MarcoLau11

Gast im Fordboard
Hallo Jenny
Wenn nichts mehr geht könnte ich Dir einen gesammten Lenkstock mit Airbaglederlenkrad(30tkm)!!!,Lenkstockhebel und Zündschlüssel anbieten.
Preis VHB
Gruß
Marco
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
9) LOCK CYLINDER

Heißt das nicht Schloss-Zylinder, Schließzylinder oder besser Zylinderschloss ?(

Sie schrieb, das Gussteil umschlinge die Lenksäule.

Zitat: So wie wir das gesehen hatten ist es ein sehr großes Gussteil und das umschließt die Lenksäule ...

Ich mein, dass es eher Teil 3 "lock housing" > das Schloss-Gehäuse ist.

Steering column > Steering column components > Lock housing


edit: kleine Korrektur
 
M

MarcoLau11

Gast im Fordboard
Hallo Jenny

Auf Rat vom Achim hab ich nun die Verkleidung von meinem Cougarlenkstock abmontiert und das Gussgehäuse fotografiert.Also wie Du siehst ist an dem Teil alles ok,denke das bei Dir entweder mal das Zündschloss gewechselt wurde und dadurch der Riss entstanden ist oder halt ein Materialfehler ist ist.
Wie Du erkennen kannst ist alles in einem gegossen.
Hoffe das man auf den Bildern was erkennen kann.

Gruß
Marco
 
M

MarcoLau11

Gast im Fordboard
Bitte,hab ich gerne gemacht.
Hab jetzt alles zerlegt,also das Lenkrad,Lenkstockhebel und das Zündschloss ausgebaut und nochmal vieleicht bessere Bilder gemacht.
Jetzt hängt es an Jenny ob Sie das Teil möchte,mehr kann ich nicht tun.
Schönen abend noch!!!

Gruß
Marco :happy:
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
@Achim

joh... lesen bildet.... sicher Du hast recht! *michindieeckesetzundschäm*


Auf den Bildern von Marco ist doch fast an der selben Stelle, so was ähnliches zu sehen... sieht fast aus wie ein "Gussfehler" sag ich mal so.

Sollbruchstelle?? Unbeabsichtigterweise... oser nur schlampig gegossen.
Dann würde allerdings der Fehler bei mehreren auftauchen *koppkratz*

So oder so...
Ein ganz schöner Mist, wegen einem kleinen Riss an so ne Stelle, den ganzen Kladderadatsch tauschen zu müssen.
Schon ärgerlich sowas...

@Marco
find ich echt klasse von Dir...
den Rest auseinander zu puzzeln und die Fotos Online zu stellen


Edith hat die Buchstaben richtig sortiert
 
M

MarcoLau11

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!!!
Danke für die nette mail,helfe gerne und oft,leider wird das hier im Board nicht von allen geschätzt.
Ja also ich kann zu meinem Lenkstock hinzufügen das es tatsächlich so aussieht das da auch ein Riss sein könnte,das sind aber lediglich Strukturen im Guss bzw.wirklich nicht so gut gegossen,na ja wieso auch,sieht ja eh kaum einer!? :cola: :happy:

Gruß
Marco
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von J3nny84
Vergessen zu erwähnen: Ne Schelle ist schon drum. Sieht man nur auf dem Foto hier nicht.
Der Knacks ist vom Vorbesitzer und leider erst jetzt aufgefallen. :wand

Falls du was an Teile brauchst, ich hab noch ne ganze Steering Column aus nem US Cougar hier liegen. Das einzige was den US von dem EU Unterscheidet ist das Zündschloss. Und so wie ich verstanden hab geht es nicht um das....
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
Hey danke, dass du alles mal auseinander genommen hast :)
Genau das Teil ist es, kann man das recht einfach tauschen?

Was willst du eigentlich dafür haben? Den Preis kannst du mir ja mal per PN schicken.
 
M

MarcoLau11

Gast im Fordboard
Moment mal,dachte das Teil sei für Jenny,und wer bist Du nun,hast Du auch einen Namen???
Hier blickt doch keiner mehr durch!!!

Gruß
Marco

Man kann den Lenkstock mit ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl übrigens ganz gut auswechseln!!!
 
Oben