Wegfahrsperre rastet nach Auschalten ein, trotz steckendem Zündschlüssel

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
1
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo ihr Lieben, war beim TÜV und der hat bemängelt, daß die Wegfahrsperre trotz steckendem Zündschlüssel einrastet. Was muss gewechselt werden? Die gesamt Anlage oder vielleicht nur das Zündschloß? Es handelt sich um einen Ford KA 2002 RBT. Würde mich freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte. Grüsse Smiley[sign=1][/sign][/font]
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Meinst Du die Lenkradsperre (mechanisch) oder die Wegfahrsperre (elektronisch, rote LED) ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
da braucht man eine neue lenksäule kostet beim FFH um die 500€ + arbeitsleistung
ist quasi ein totalschaden
oder man besorgt sich eine gebrauchte lenksäule beim schrotti
dabei aufs baujahr achten und ob mit oder ohne servolenkung .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Okay, die Lenkradsperre also. Ja, dann trifft wohl die Antwort von RST zu. Die mechanische Sperre rastet zu früh ein. Das kann sehr gefährlich werden wenn Dir das unter der Fahrt passieren sollte. Dann kannst Du ganz plötzlich nicht mehr lenken!

Ich vermute auch dass die Sperrklinke in der Lenksäule nicht mehr intakt ist. Die wird vom Zündschloss aus betätigt, hat aber selbst einen Mechanismus und vor allem eine Rückstellfeder. Wenn z.B. diese Feder gebrochen ist, kann sie einrasten ohne dass dies vom Schloss aus so "gewollt" wird, also theoretisch auch während der Fahrt. Ich rate Dir, bei Teileverwertern oder Ebay nach einer Lenksäule zu suchen, ohne Zündschloss, und passend zum Baujahr, sowie eine Werkstatt die Dir das Teil dann auswechselt. Denn als Neuteil ist es schätzungsweise fast soviel wert wie das Auto ;). Der Umbau ist für einen halbwegs geübten Mechaniker dann kein Hexenwerk und Dein Zündschlüssel passt auch weiterhin.
 
Oben