S

silli

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich fahre im Winter einen Fiesta BJ 94. Das Lenkradschloss geht sehr schwer raus, hab's gestern mal probiert und hab es überhaupt nicht aufbekommen. Das letzte mal hab ich den Schlüssel erst ein Stück rumgedreht als ob ich die Zündung einschalte und dann zu mir gezogen. Da musste ich aber auch voll rumwackeln und probieren. Gibt's da nen Trick wie man das wieder hinbekommt? Ich denke normal ist das nicht. Wollte aber auch net unbedingt in ne Werkstatt.

Grüssle
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
wie gehen denn die Türen aufzuschließen?auch etwas schwerer,könnte sonst vielleicht sein das der Schlüssel ausgenudelt ist
 
S

silli

Gast im Fordboard
Die Beifahrertür geht normal auf und lässt sich auch gut auf- und zuschliessen. Bei der Fahrertür ist dieses kleine Plättchen was vor dem Schloss ist, reingefallen, ich kann auf dieser Seite nur abschliessen, aber nicht auf. Muss dann erst auf die Beifahrerseite aufschliessen und von innen dann die Fahrertür aufmachen.
Glaub aber nicht, dass es am Schlüssel liegt. Ich probier aber auch mal den Ersatzschlüssel noch aus.
 

Witchcraft

Grünschnabel
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
21
Ort
Frankfurt am Main
Hi!

Also,solange Du den Zündschlüssel noch irgendwie auf seine Positionen bewegen kannst (und sei es auch mit Tricks),rate ich Dir (aus allerbester Erfahrung) Dir einen neuen Schliesszylinder einbauen zu lassen.Solange sich der
Schlüssel noch auf Stufe I (also Zündlichter aus-Radio ein) drehen lässt ist der Ausbau des defekten Schliesszylinders einfach.Wenn nichts mehr geht,muß er ausgebohrt werden-das wird wesentlich teurer.Wenn Deine Schlüssel selbst noch okay sind mußt Du Dir dann auch keine neuen machen lassen-auch die Wegfahrsperre bleibt davon unberührt,da der neue Zündschloss-Zylinder auf die vorhandenen Schlüssel hin zusammengebaut wird (das macht dann Dein Ford-Händler in der Werkstatt). Der Reparatursatz kostet ca. 20€ und das anfertigen und ausbauen dauert knapp ne Stunde.Alles funzt wieder und Du wirst zufrieden sein.Schmieren und Ähnliches hilft übrigens nicht.Auch Selbsthilfe ist für den der das noch nicht gemacht hat fehl am Platz.

ciao,Micha
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Fahrertür: Abschließen geht immer und mit jedem Schlüssel, der einem Ford-Schlüssel nur in etwa ähnlich ist. Probier mal mit dem Fiesta-Schlüssel Deinen Puma abzuschließen - klappt!
Auch für die Fahrertür gibt es so ein Reparatur-Set für Schlösser. Wenn das beim Zündschloss erfolgreich war, rate ich Dir, dann auch das Fahrertürschloss fixen zu lassen. Denn blöd wäre, wenn auch die Beifahrertür irgendwann nicht mehr aufgeht, oder?
Und vergleich mal den "Alltags-" mit dem Reserveschlüssel auf Abnutzung am Metallteil. Ein neues Metallteil bekommst Du auch für recht wenig Geld fertig eingeschliffen beim Fordhändler. Damit solltest Du die Probleme los sein.

Grüße
Uli
 
S

silli

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Tips. Werd dann demnächst mal den Ersatzschlüssel probieren und nach dem Schloss mal gucken lassen.
Grüssle
silli
 
Oben