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Grünschnabel
- Registriert
- 24 Mai 2013
- Beiträge
- 22
Hallo zusammen,
ich kann von einem neuen Ausfall meines Ford C-Max berichten. Das Problem ist bereits durch die Ford-Werkstatt - nach längerem Suchen zwar, aber immerhin - gelöst worden - hier daher lediglich ein Bericht über die Phänomene, die ich erlebt habe und letztlich die Lösung.
Als der Fehler auftrat, zeigte der Motor massive Aussetzer - und zwar in einer Weise, die auf einen spontanen Totalausfall schließen ließ. Der Leistungsverlust war vollständig - wie wenn jemand "den Stecker" gezogen hätte. Wenn ich nur äußerst schwach Gas gegeben habe, lief der Motor, um bei höherer Last wieder massiv auszusetzen. Nach kurzer Zeit zeigte mir das Display "Motorsystemfehler an" und "limitierte Fahrzeuggeschwindigkeit". Der Fehler war durch Zündung AUS/EIN zunächst heilbar, trat dann aber in immer kürzeren Intervallen auf. Zuletzt wurde die gelbe Motor-Störungslampe aktiviert, die dann auch nach Zündung AUS/EIN nicht mehr aus ging.
Im Notlauf wurde die Fzg.Geschwindigkeit auf ca. 25 - 30 km/h limitiert, auf diese Weise erreichte ich die Ford-Werkstatt.
Die Diagnose lieferte einen Fehlercode bzgl. Implausibilitäten in der Kommunikation mit dem Drosselklappenmodul. Ursache hierfür sei Korrosion - eine aus meiner Sicht sinnhafte Diagnose, wenn die Kommunikation zwischen Motor-Steuergerät und Drosselklappensteller tatsächlich über eine Stromschnittstelle realisiert ist, wie mir das die Fordwerkstatt mitgeteilt hat. Bei solchen Kommunikationsstörungen erscheint mir ein totales Abschalten von Zündung und Einspritzung durch die Motorsteuerung eine mögliche Reaktion, um selbsttätiges Beschleunigen des Fahrzeugs zu verhindern - auch die Geschwindigkeitslimitierung erscheint mir als Reaktion auf den erkannten Fehler sinnvoll.
Daraufhin hat die Werkstatt den Motorleitungssatz getauscht ( Ford hat scheinbar für diesen Fehler einen Reparaturhinweis ausgegeben) - seither ist der Fehler jedenfalls nicht mehr aufgetreten.
ich kann von einem neuen Ausfall meines Ford C-Max berichten. Das Problem ist bereits durch die Ford-Werkstatt - nach längerem Suchen zwar, aber immerhin - gelöst worden - hier daher lediglich ein Bericht über die Phänomene, die ich erlebt habe und letztlich die Lösung.
Als der Fehler auftrat, zeigte der Motor massive Aussetzer - und zwar in einer Weise, die auf einen spontanen Totalausfall schließen ließ. Der Leistungsverlust war vollständig - wie wenn jemand "den Stecker" gezogen hätte. Wenn ich nur äußerst schwach Gas gegeben habe, lief der Motor, um bei höherer Last wieder massiv auszusetzen. Nach kurzer Zeit zeigte mir das Display "Motorsystemfehler an" und "limitierte Fahrzeuggeschwindigkeit". Der Fehler war durch Zündung AUS/EIN zunächst heilbar, trat dann aber in immer kürzeren Intervallen auf. Zuletzt wurde die gelbe Motor-Störungslampe aktiviert, die dann auch nach Zündung AUS/EIN nicht mehr aus ging.
Im Notlauf wurde die Fzg.Geschwindigkeit auf ca. 25 - 30 km/h limitiert, auf diese Weise erreichte ich die Ford-Werkstatt.
Die Diagnose lieferte einen Fehlercode bzgl. Implausibilitäten in der Kommunikation mit dem Drosselklappenmodul. Ursache hierfür sei Korrosion - eine aus meiner Sicht sinnhafte Diagnose, wenn die Kommunikation zwischen Motor-Steuergerät und Drosselklappensteller tatsächlich über eine Stromschnittstelle realisiert ist, wie mir das die Fordwerkstatt mitgeteilt hat. Bei solchen Kommunikationsstörungen erscheint mir ein totales Abschalten von Zündung und Einspritzung durch die Motorsteuerung eine mögliche Reaktion, um selbsttätiges Beschleunigen des Fahrzeugs zu verhindern - auch die Geschwindigkeitslimitierung erscheint mir als Reaktion auf den erkannten Fehler sinnvoll.
Daraufhin hat die Werkstatt den Motorleitungssatz getauscht ( Ford hat scheinbar für diesen Fehler einen Reparaturhinweis ausgegeben) - seither ist der Fehler jedenfalls nicht mehr aufgetreten.