Foci II 1,6 TDCI mit Leistungsverlust

K

kowi

Gast im Fordboard
Hi zusammen,

wir haben am Samstag die erste Ausfahrt mit unserem neuen 1,6 TDCI Turnier gemacht (109 PS). Ich muss sagen, dass ich schwer enttäuscht bin oder aber am Auto stimmt was nicht. Der Foci hat über 11500 km auf der Uhr und grad nen Ölwechsel hinter sich.
Ich hab das Ding grad mit ach und Krach auf 170 bekommen (A3 von Duisburg Ri Hilden, falls jemand kennt). Leicht bergauf im 5. sofort runter auf 150 km/h. Ein Xsara Picasso ist mir grad locker davongefahren.
Dann hab ich es mal im 4. versucht. Musste bis 3800 U/min drehen bis soetwas wie ein Turbopunch kam. Das kann aber nicht sein bei nem Auto das 240 Nm bei unter 2000 U/min haben soll. Vom Turbolader ist gar nichts zu hören.

Gut ich hab normalerweise nen 130 PS TDCI Mondeo und meine Holde ist mit dem Focus unterwegs. Bin daher etwas verwöhnt. Aber wenn ich sehe, dass Ford 11,1 sec für 0-100 km/h angiebt und ich grad nen Fiat Uno an der Ampel nicht bekommen habe (trotz schalten bei 4500 U/min weil drunter nichts passiert) ist das doch komisch.

Also Frage:
Wie kommt Ihr mit dem kleinen Diesel klar? Schafft Ihr im 5. 170 und mehr ohne grossen Anlauf und merkt Ihr früher als bei 3800 U/min etwas von der Leistung?
Wir werden sicher mal den Freundlichen besuchen; vorher wüsst ich aber gerne Eure Erfahrungen.

Danke

Gruß Nico
 

Phoenix

Grünschnabel
Registriert
3 September 2008
Beiträge
23
Alter
38
Ort
Radevormwald
Also mir kommt da etwas spanisch vor.

Selbst fahre ich einen Focus I Kombi 1,8l (hier schon das erste ?( , da dein Focus doch mindestens nen 1,8l sein müsste) TDDi mit 90PS.
Die neueren 1,8l TDCi haben doch 115PS, oder?
Gibt es nun auch einen 1,6L mit 109PS? (Hab grad nich die Motorisierungen zur Hand)

Jedenfalls läuft meiner mit grademal 90PS klasse jeden Berg hinauf.
Beschleunigt sogar wieder langsam, wenn ich abbremsen musste.
Eigentlich dürfte deiner bei leichter Steigung nicht im Tempo abfallen.
Leichte Buckel nimmt meiner auch mit 160-170km/h.
Beste was ich schaffte, waren knappe 190km/h bis 200km/h leicht bergab.

So meine Erfahrungen.

Achso spürbar Leistung kommt etwa bei 2700U/min.
(Da setzt doch der Turbo sonst ein?)
 
K

kowi

Gast im Fordboard
Yepp,

den Focus II gibt es mit 1,6 l TDCI mit 109 PS und jetzt ganz neu auch mit 90 PS.
Inzwischen alle mit DPF (seit Juli 2005).

Heute abend geht die Schüssel in die Werkstatt.

Gruß Nico
 
K

kowi

Gast im Fordboard
Hi zusammen,

der Fall ist gelöst:

Ein Marder hatte nen Schlauch vom Turbolader durchgefressen. Das muß auf dem Hof vom Händer passiert sein.

Der Foci hat nu nen neuen Schlauch bekommen (Rückrufaktion wegen Scheibenwischer hinten ist auch erledigt) alles kostenlos.

Jetzt rennt er, wie er rennen soll.

Gruß Nico
 
Oben