Leistungsverlust mit viel Qualm

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Leute,

ich hab seit kurzem MANCHMAL (betone nochmal: MANCHMAL) folgendes Problem:
Anfangs ist alles normal (Thermometer im "Normal"-Bereich und auch sonst keine Auffälligkeiten) und dann plötzlich: Wenn ich beschleunige und der Motor (2,0 TDDI 85kW + Sofwareoptimierung auf SW vom Februar 2007; AGR ist stillgelegt; Sonst keine Veränderungen an Motor, Motorsteuerung oder Abgassystem) noch nicht vom Turbolader befeuert wird, dann hat er keine Leistung. Er bschleunigt, als ob er an einem Kaugummi klebt, qualmt alle nachfahrenden dick und schwarz ein und sobald der Turbo kommt, kommt noch einmal eine dicke Wolke und der Spuk ist vorbei - beschleunigt, wie ein U-Hakerl auf der Steinschleuder ... bis die Drehzahl wieder unter Turbo-Niveau fällt und Leistung verlangt wird (z.B. Gangwechsel).
Ich habe bereits versucht das Problem zu provozieren - vergeblich. Es ist auch nicht Wetter- oder Temperaturabhängig.
Ich stehe echt vor einem Rätsel ...

EDIT: wenn ich den Motor abstelle und sofort neu starte (natürlich warte ich nach dem Aufdrehen der Zündung ab bis die Kontrollleuchten, die ausgehen sollen auch ausgegangen sind) ist es meistens weg.
 
D

daniel16420

Gast im Fordboard
hatte ich auch diese woche, (mein agr war auch stillgelegt).

jetzt ist es wieder freigemacht und es qualmt nichts mehr.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Was mich dabei zum nachdenken bringt: es kommt nur zeitweise und ist nach einem Neustart meistens weg. War das bei Dir auch so?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bist du in letzter Zeit sehr viel in der Stadt/Kurzstrecken herumgezockelt? Vielleicht mußt du ihm nur einmal ordentlich die Sporen geben? :idee
 
D

daniel16420

Gast im Fordboard
bei mir was am anfagn auch nicht so ca. 3 monate, aber jetzt ist es auch nicht mehr weggegangen.

darum habe ich die madenschraube jetzt wieder entfernt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ wotschi
Ich fahr regelmässig auf der AB und da soll das Fahren ja auch Spass machen :engel 1

@ daniel16420
Ich werd die Sache mal weiter beobachten und ggf. die Madenschraube auch mal rausholen. Was ich halt dabei schade finden würd: seit das Teil drin ist, ist der Verbrauch im urbanen Bereich um 0,5 Liter gesunken ... und bei den Treibstoffpreisen von heute ist das schon bares Geld :wand
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Unter Umständen hat sich in der Unterdruckdose vom AGR etwas Unterdruck aufgebaut und jetzt schließt es nicht mehr richtig.
Zieh einfach mal den Unterdruckschlauch ab und steck ihn wieder auf.
Das sollte schon reichen wenn es das Problem war.
Wenn du das AGR wirklich dauerhaft verschließen willst, solltest du aber an Stelle der Dichtung ein Metallblättchen in den Abgastrackt verbauen.
Nur so ist es wirklich dicht, auch dann, wenn das AGR selbst defekt geworden sein sollte.

Beim von dir beschriebenen Verhalten vermute ich aber einen undichten Schlauch im Ansaugbereich da offensichtlich mehr Luft am LMM vorbei kommt als wirklich zur Verbrennung zur Verfügung steht. Es dauert bei einer kleinen Undichtigkeit auch viel länger bis der Ladedruck vollständig aufgebaut wird, wenn er überhaupt noch erreicht wird. Daher wird vermutlich zu viel eingespritzt und daher der Qualm.
Da deiner ja "optimiert" ist, fahrst du ja auch ständig mit etwas 0,1-0,3bar mehr Ladedruck als serienmäßig. Daher werden auch deine Schläuche, der LLK und natürlich auch der Turbo wesentlich höher belastet. Vielleicht ist einfach nur eine Schlauchschelle etwas undicht geworden.

3. Möglichkeit, aber unwahrscheinlich:
Deine Tuning-SW hat sich verabschiedet :D

Gruß aus Graz
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ Flecks
Danke für Deine Tipps. Werd sie mal nach dem Urlaub durchgehen.

Heute hat er wieder mal begonnen herumzuzicken, da hab ich ihm beim ersten Symptom gleich mal die Sporen gegeben und was soll ich sagen? Erstmal die Russwolke und dann war der Spuk wieder vorbei - als ob ich ihn neu gestartet hätte.
Was mir davor aufgefallen ist: Wenn ich von der Ampel losfahre, dann geschieht das (fast) ohne Vorgas und dann kommt ziemlich früh (so bei 15-20km/h) der zweite Gang (ich bin einer von denen, die nicht gern bei der nächsten Ampel warten wollen, sonder lieber langsamer beschleunigen und dafür durchgleiten).
Kann es sein, dass ich ihn damit quäle? Sprich: sollte ich mehr Vorgas geben, wenn ich losfahren will und dann auch ein wenig später schalten?
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Nein das darf ihm nichts ausmachen. Fahre auch in etwa so an wie du.

Berichte mal nach deinem Urlaub ob du was gefunden hast.

Edit: wollte dir gerade ein Mail senden, der Anhang war aber zu groß, deshalb stelle ich die Datei gleich hier rein.
Bis zum Punkt 5 durchführen und die Dichtung durch ein Metallblättchen gleicher Form ersetzen.



Gruß aus Graz
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen



Kann mir einer erklären für was es gut ist das AGR Ventil stillzulegen ?
Muss ja eigentlich nen nutzen haben das Ventil !

MFG
Ronnymondy
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
1. ES IST ILLEGAL!!! :affen

2. Guckst du

Ach ja, hier hätte ich noch ein Bildchen von einem Ansaugkanal eines VW 1,9TD nach 80000km mit viel Kurzstrecke.
Grund genug um es eigentlich zu verschließen, oder?



Gruß aus Graz
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Das nenne ich mal schnell und verständtlich erklärt. Dennoch ist es ratsam zu überprüfen ob das Ventil Verschmutzt ist oder ???

Wenn jetzt noch einer ein Foto hätte wo das Ventil sitzt,dann währe das super..dann könnte ich mal schauen und vielleicht u.U. sauber machen.

MFG
Ronnymondy
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Ronnymondy
Tagchen


Das nenne ich mal schnell und verständtlich erklärt. Dennoch ist es ratsam zu überprüfen ob das Ventil Verschmutzt ist oder ???
Ja das sollte man von Zeit zu Zeit überprüfen und dann ggf. reinigen.
Wenn jetzt noch einer ein Foto hätte wo das Ventil sitzt,dann währe das super..dann könnte ich mal schauen und vielleicht u.U. sauber machen.
Guckst Du auch hier (was die Suche alles kann ;))
Hast Du einen 2,0 TDCI, dann sitzt das Ventil vorne in der Nähe des rechten Scheinwerferblocks gleich beim Motorblock hinter dem Kühler.
Beim TDDI ist es ein wenig komplizierter. Da sitzt es zwischen dem Dreieck Stossdämpfer-Sicherungskasten (der bei der Batterie)-Motorblock und ist nur mit schlanken Händen zu erreichen.
Bei allen anderen Modellen weiss ich es auch nicht.
Kann mir einer erklären für was es gut ist das AGR Ventil stillzulegen ?
Muss ja eigentlich nen nutzen haben das Ventil !
Kann ich:
Die Abgasrückführung hat den Zweck, dass Abgase teilweise noch einmal in den Verbrennungsraum kommen und dort noch einmal verbrannt werden. Dadurch findet die Verbrennung bei geringerer Temperatur statt und es entsteht weniger NOx. Der geringere NOx-Wert wiedrum lässt das Fahrzeug in der Abgasnorm beser dastehen.
Ab etwa 3500U/min verschliesst aber das AGR-Ventil automatisch, da der Motor dann mehr Sauerstoff für die Verbrennung benötigt.
Das Fahren mit verschlossener AGR ist verboten, weil es die Abgaswerte verändert --> die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt!!!
Wer sich über dieses Gesetz hinwegsetzt erhöht die Verbrennungstemperatur und somit die NOx-Werte. Gleichzeitig findet aber auch eine effizientere Verbrennung statt und bei gleichbleibendem Fahrstil lässt sich damit der Verbrauch (und somit der Co2- und der Feinstaub-Ausstoss) senken.
Was es noch zu bedenken gilt: bei der Abgasuntersuchung in GER ist ein verschlossenes AGR-Ventil nachweisbar (In AUT wird beim Diesel bei der §57a-Überprüfung hingegen nur der Rusgehalt gemessen ...)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab mich erst anfang dieses Jahres von einem deutschen Mechaniker darüber aufklären lassen, dass bei der AU beim Diesel ähnliche Tests,wie beim Benziner gemacht werden. Dazu gehört unter anderem auch ein Check der NOx-Werte.
Aber darüber zu diskutieren wäre hier in sofern überflüssig, weil es da und dort sowieso verboten ist die AGR still zu legen :D
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Dann hat Dir der Mechaniker aber einen schönen Schwachsinn erzählt. Der einzige Wert der geprüft wird ist der k-Wert.
War zumindest bei Diesel-AU's die ich letzte Woche durchgeführt habe noch so. :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Na wenn das so ist, dann kann man ja auch in GER mit zugestoppelter AGR bedenkenlos zur AU fahren ...
Aber ich denke, dass das alles jetzt schon zu OT wird, denn das sind ja keine mondeospezifischen Dinge, die wir da jetzt bereden (wenngleich es interessant ist) ...
 
M

Mondeo15

Gast im Fordboard
hay

wenn der wagen nicht mehr richtig zieht,wie lahme ente.
guck mal nach der dicken schlauch, wom ladeluftkühler, hat irgenwo kleinen Riss, zieht falsche luft.das kannst du sehen won oben zwischen Batterie und
servo pumpe wo kleine Rippenkeilriemen ist direkt darunter.beim 2.0 liter Tdci


viel gruss
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ Flecks
Aus Mangel einer Blechschere hab ich jetzt mal eine Madenschraube mit etwa 2 cm Gewindelänge in den Unterdruckschlauch eingesetzt - vorher hatte eich eine ca. 1cm lange drin - vielleicht hilft das.

Wenns das nicht war, dann wird mal der Schlauch vom Ladeluftkühler unter die Lupe genommen (danke für den Tipp).

Und wenn das auch nicht zur Lösung beiträgt, dann werd ich mir von irgenwo eine Blechschere und ein paar Drahtseile (als Nerven-Ersatz) besorgen :D


EDIT:
Alos die neue Schraube war auch undicht, also hab ich mittelfeste Schraubensicherung (gibt es im Auto-Zubehör um keine € 10,-) auf der gesamten Gewindelänge aufgetragen - die ersten 4 Ausfahren (10 km in die Arbeit, 10 km zurück und danach ins Einkaufszentrum und retour) kein Problem. Mal sehen wie es nach einer Autobahnfahrt ist...
 
D

daniel16420

Gast im Fordboard
also bei meinem alten TDDI (den jetzt mein Vater hat) hatte ich auch die madenschraube drin und er fuhr sich deutlich besser.

nach einiger zeit waren die selben symtome wie bei dir:

- beim beschleunigen mächtig qualm
- unten rum gar keine leistung mehr, ab 2-2,5t zog er dann

madenschraube wieder raus -> alles normal

madenschraube wieder rein -> mächtig qualm
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hatte den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil komplett herunten und siehe da: das Problem war weg --> ich muss den Schlauch nur komplett dicht bekommen und dann ist das Problem gelöst.
Bis jetzt kann ich nur auf mein EDIT im Posting vorher verweisen ... wenn sich das Ganze bewährt, dann werd ich wieder berichten ;)

EDIT: nach zwei Fahrten auf der AB keine Probleme zu erkennen --> ich denke, dass das Problem gelöst ist ... zumindest für die nächste Zeit
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Das AGR Ventile Stilllegen bringt bei mir nichts außer nachteile...dadurch das ich nen Automaten fahre,verändert sich der Schaltzeitpunkt und die Beschleunigung ist wie am Gummiseil hängen. Und das beste ist,der Spritverbrauch geht auf über 11 liter hoch.Also kommando wieder zurück....

MFG
Ronnymondy
 
Oben