der_ast
Megaposter
Hallo Leute,
ich hab seit kurzem MANCHMAL (betone nochmal: MANCHMAL) folgendes Problem:
Anfangs ist alles normal (Thermometer im "Normal"-Bereich und auch sonst keine Auffälligkeiten) und dann plötzlich: Wenn ich beschleunige und der Motor (2,0 TDDI 85kW + Sofwareoptimierung auf SW vom Februar 2007; AGR ist stillgelegt; Sonst keine Veränderungen an Motor, Motorsteuerung oder Abgassystem) noch nicht vom Turbolader befeuert wird, dann hat er keine Leistung. Er bschleunigt, als ob er an einem Kaugummi klebt, qualmt alle nachfahrenden dick und schwarz ein und sobald der Turbo kommt, kommt noch einmal eine dicke Wolke und der Spuk ist vorbei - beschleunigt, wie ein U-Hakerl auf der Steinschleuder ... bis die Drehzahl wieder unter Turbo-Niveau fällt und Leistung verlangt wird (z.B. Gangwechsel).
Ich habe bereits versucht das Problem zu provozieren - vergeblich. Es ist auch nicht Wetter- oder Temperaturabhängig.
Ich stehe echt vor einem Rätsel ...
EDIT: wenn ich den Motor abstelle und sofort neu starte (natürlich warte ich nach dem Aufdrehen der Zündung ab bis die Kontrollleuchten, die ausgehen sollen auch ausgegangen sind) ist es meistens weg.
ich hab seit kurzem MANCHMAL (betone nochmal: MANCHMAL) folgendes Problem:
Anfangs ist alles normal (Thermometer im "Normal"-Bereich und auch sonst keine Auffälligkeiten) und dann plötzlich: Wenn ich beschleunige und der Motor (2,0 TDDI 85kW + Sofwareoptimierung auf SW vom Februar 2007; AGR ist stillgelegt; Sonst keine Veränderungen an Motor, Motorsteuerung oder Abgassystem) noch nicht vom Turbolader befeuert wird, dann hat er keine Leistung. Er bschleunigt, als ob er an einem Kaugummi klebt, qualmt alle nachfahrenden dick und schwarz ein und sobald der Turbo kommt, kommt noch einmal eine dicke Wolke und der Spuk ist vorbei - beschleunigt, wie ein U-Hakerl auf der Steinschleuder ... bis die Drehzahl wieder unter Turbo-Niveau fällt und Leistung verlangt wird (z.B. Gangwechsel).
Ich habe bereits versucht das Problem zu provozieren - vergeblich. Es ist auch nicht Wetter- oder Temperaturabhängig.
Ich stehe echt vor einem Rätsel ...
EDIT: wenn ich den Motor abstelle und sofort neu starte (natürlich warte ich nach dem Aufdrehen der Zündung ab bis die Kontrollleuchten, die ausgehen sollen auch ausgegangen sind) ist es meistens weg.