Leistungssteigerung bei 24V BOA

T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

HI OHCtuner,

das mit dem Kompressor wäre nicht übel :D nur leider passt det nüscht in det Dingelchen. Hatte schon eine schöne Turbine aus einem 3,2 Liter in der Garage liegen.









186_26_07_05_Test2_006.jpg



für Ideen bin ich immer dankbar. :denk
lg
Tom
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Hatten wir nicht schon mal das Vergnügen in einem anderen Forum , die Bilder kommen mir bekannt vor , da hab ich auch den Auspuff bemängelt , einen offenen Luftipilz , wo ich zum Twister geraten habe ?!

Im Grunde würde ich das Tuning an dem Motor erst mal komplett vergessen , der Serienmotor kann optimal abgestimmt die 200 ps knacken , da mußt du aber erst mal wieder hinkommen , mit zusätzlichem Chiptuning munkelt man was mit 220 ps und 300 Nm !

Mit der richtigen Achsübersetzung passend zur Bereifung geht der auch mit Automatik anständig vorwärts , selbst da könnte man noch was dran drehen mit einem High-Stall-Wandler , hoffe doch mal das der Ölkühler für die Automatik dann auch verbaut ist , denn ohne wird das Getriebe nicht lange machen , ATF sollte auch was moderneres rein , hab gute Erfahrungen mit Liqui Moly TopTec 1100 gemacht , sind Literflaschen um die 7 € !
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
Hallo OHCtuner, jepp, wir Beide hatten schon das Vergnügen. :bier

lang ist`s her.... :denk ein anderes Ford Forum...

Leider wurde ich durch ein paar "Banalitäten" im meinen Hobby aufgehalten...
Arbeitsplatzwechsel :undwech , Scheidung :fight , neue Ehe :knuddel , ein Restaurationsobjekt für meine Frau :schalt , und andere Kleinigkeiten..... das normale Leben halt :wand2
so gingen die Jahre dahin....

Aber Spass bei Seite....

nach 3 Jahren Entwürfe :denk :idee abbauen:hammer , umbauen, spachteln (80kg) und Formen (und das im Detail) bin ich mit der Karosserie endlich zu frieden..... und habe das geschaffen, was mir optisch gefällt.
Andere mögen da anders denken... Ihnen sei verziehen :aufsmaul "zwinker" (Beispiel: die Karosserie vom Porsche Cayenne... 60 Karosserie Designer bauten 1 Jahr an der Karre)

Da ich nun die Negative der Form habe, muss ich noch die Positive abziehen. Das sollte bis zum Ende des Jahres geschafft sein. Diese werden dann noch am Rahmen angepasst und feingeschliffen.
Nach dem lackieren der Karosserie, kann ich den Rahmen in Chrom lackieren und die Technik installieren sowie den polierten Alu Innenaufbau einbauen.
Danach kommt es zum "Kleingemüse", Motor, Übersetzung und Fahrwerk optimieren ...........und da brauche ich dann Fachmännischen Rat..... ich kann zwar vieles umsetzen, weis aber nicht alles... :idee
Gut Ding will halt Weile haben. :ja

In Bezug auf den Kompressor:
index.php


in etwa den gleichen hatte ich schon zu Hause, (kann ich immer noch haben) nur passt der nicht unter die Haube.... und das würde mir stilistisch überhaupt nicht in den Kram passen :wand1 leider.

wäre die geniale "einfache" Lösung

Hier ein paar Daten zum Auto:
Breite:
1800 mm hinten
1760 mm vorne
Länge:
3740mm
Höhe
1050mm
Radstand:
2300 mm
Leistungsgewicht bei normalen BOA (197PS)=4,5Kg/Ps (24V BOA Scorpio 7,41kg/Ps)
Gewichtsverteilung 50/50 leer
Räder
vorne 235/40/17
hinten 275/40/17
Tank
75L
Technik:
Komplett Scorpio 24V BOA

Da der Wagen nur 900Kg wiegt! Ist meine Frage, ob bei einer Leistungssteigerung eine verstärkter Wandler nötig ist? Da das Zulässige Gesamtgewicht beim Scorpio :denk bei ca 1900Kg liegt. Da sind ca 850 Kg weniger zu Beschleunigen?
Ich denke wirklich über einen grösseren Kühler nach.
Und den Radschlag mit dem Liqui Moly TopTec 1100 werde ich beherzigen!


Vielen Dank für die Tipps :happy
Tom

Ps. würde mich freuen mal privat mit Dir zu reden!
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Hai ,

also mit der Bereifung würde ich zum kürzeren Diff neigen , Serie ist ein 3,64er beim Scorpio verbaut , also was mit 3,8X , mal beim 2,4er oder beim Diesel-Scorpio schauen !

Der Wandler ist schon verstärkt beim Cossi , ist leider kein Garant das der hält , mir ist schon Einer um die Ohren geflogen , hat aber erst mal nix zu sagen , lag auch an meiner Fahrweise !

Mit kürzerer Übersetzung und deinem Gewicht muß der eh nicht so kämpfen bei der Kraftübertragung , würde ich also erst mal vernachlässigen !

Allerdings versuch ich dir hier immer noch ne Leistungssteigerung auszureden , fahr den Motor erst mal optimal abgestimmt mit dem kürzeren Diff , wage zu bezweifeln das du da dann wirklich noch großartig tunen willst , das Teil wird bösartig vorwärts gehen und ruckzuck die 210 erreichen , dann steht schon der Begrenzer vor der Türe , das macht mit noch mehr Leistung nicht wirklich Spaß !

Ich kann dir das nur dringenst ans Herz legen , den Auspuff und den Luftfilter perfekt abzustimmen , du wirst den Motor danach nicht wieder erkennen !

Da du das alles über die Endrohre umsetzen kannst , ist der Aufwand recht gering , max. 45er Rohre mit zb. 2-3mm Wandung nehmen , oder sogar mal 40er Endrohre , bei den 45er würde ich blind noch ein selbstgebogenes Lochblechrohr ca. 1mm einschweißen , macht die Sache etwas leiser und sorgt für zusätzlich mehr Rückstau , sowas fahre ich derzeit auch in meinem 60er(54mm innen) , dieses Siebrohr sorgte für ca. 200 U/min früher anliegendes Drehmoment , da zählt jeder mm beim Abstimmen und ich hab da die letzten 5 Jahre viele mm ausgetestet mit allen möglichen Änderungen am Auspuff !

Geb dir die Tage mal per PN meine Tel.-nummer !

Anbei mein 1. Wandler von innen !

Gruß !
 

Anhänge

  • Wandler1.jpg
    Wandler1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 265
  • Wandler1.jpg
    Wandler1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 254
  • Wandler1.jpg
    Wandler1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 236
  • Wandler1.jpg
    Wandler1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 250
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Moin moin, OHCTUNER,
wie hast Du das mit dem Wandler hin bekommen? :wow DIe Dinger sind normaler weise schon recht strapazierfähig.

Hatte vor ein paar Jahren mit meinem CLK 2,3 K eine Erlebnis der absolut ungewollten Art auf der A81 nähe Rottweil, morgens um 01:00 Uhr. Bei gemütlichen 230 Km/h, ist eine Handgranate unter der Motorhaube explodiert. Nach der Explosion gingen alle Kontrolllampen an und unter mir war alles im Begriff sich aufzulösen. Dachte wirklich ich verliere das halbe Auto. Nach 2 KM ausrollen stand ich dann 6h auf dem Standstreifen bis endlich der ADAC angerauscht kam. Von 8 Fahrzeugen die angehalten haben, war es drei Die sich für den Fahrer und 5, die sich für das Fahrzeug interessiert haben. Na, ja, habe den Wagen nach Moers bringen lassen und mir einen Leihwagen genommen. Nach Sichtung des Schadens hatte ich zwei ausserordentlich Imposante Löcher durch Pleulabriss im Motorblock. Grund: Wenn Du mit LPG fährst dann wechsel tunlichst nach 10000KM das Oel. Gas zersetzt die Schmierfähigkeit.
Warum ich die Geschichte erzähle: Der Wandler wurde in dem Fall abrupt gestoppt und hat gehalten!!!! :eek Unglaublich......
Was bei einem solchen Fall aber auf jeden Fall mitgewechselt werden sollte ist die Wandlerplatte mit dem Anlasserkranz. Weil DIe, hat auf jeden Fall einen Schlag. In meinem Fall von 2,5 zentel.
Musste den ganzen Shit nach dem Motorwechsel noch mal auseinander nehmen. :wand1

Der Motor ist bei dem Kampfgewicht wirklich bestialisch. (habe das Fahrzeug auf einer Teststrecke ohne Karosserie gefahren ca 750Kg... wow also 5 Sec kein Problem) Aber es geht um die Möglichkeit was mit dem Motor technisch und mit einfachen Mitteln möglich ist. Rein Interesse halber. Da er ja von Hause aus über 300 Pferdchen hatte und von Ford nur wegen dem Getriebe kastriert worden ist. Viele halten den Motor deswegen ja auch nicht für einen richtigen Cossi. Bei drei Motore die ich mein eigen nennen kann reizt mich das Thema ungemein. Und was soll man sonnst im Winter machen? Ausserdem möchte ich alles über den Motor wissen und verbessern.
Der Wagen ist auch mehr als Show Car gedacht. Für Treffen, Oldtimer Ausstellungen, Messen und Kaffeefahrten. Wird bestimmt der mit Abstand am meisten umgebaute Scorpio :D

Im Bezug auf das Diff.... tausche gerne mein Diff aus dem Cossy (gesperrt) gegen ein stark untersetztes!!!! Falls Du eines hast, würde ich mich freuen.

Der Auspuff muss auf jeden Fall noch verbessert werde. Nur würde ich gern die eingetragenen 97 DB Standgeräusch beibehalten solche Autos müssen sich schon von weiten ankündigen :cool das gehört zu solch kleinen Dingelchen und der Show. Shit auf Musik im Wagen, wenn der Sound dem eines Nescar ähnelt. grrrrrrrrrrrr Gänsehaut.... :rolleyes

in this sense
Tom
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Moin ist gut , mein Biorythmus tickt am Wochenende etwas versetzt anders !

Kürzeres Diff hab ich keins , bin so wie es ist glücklich , da ich gerne auf der AB nachts mal Anschlag(versuche) zu fahren !

Dürfte bei Dir ja eher nicht Ziel des Ganzen sein so offen !

Pleullagerschäden hatte ich auch schon Einige , aber Pleulabriss wurden dann immer "kontrolliert" durchgezogen , wenn ich den Motor nicht mehr reppen wollte ! Seit ich nur noch Vollsynth Öl fahre , kein Thema mehr für mich , wechsel eh alle 10tkm !

Über das Tuning des Motors kann man sich sicherlich ernsthafte Gedanken machen , hab mir da eher im kleineren Rahmen Gedanken gemacht wegen der Automatik , brauch halt was Haltbares für den Alltag und die jetzige Automatik hat auch wieder seine beste Zeit hinter sich , mit jetzt 235tkm sicherlich kein schlechtes Ergebniss , habs mit 210tkm verbaut ! Mit dem Steuergerät , Nocken , Ansaugbrücke und Auspuff dürften 250 ps sicherlich die harte Grenze sein , wenn überhaupt !

Du brauchst halt deutlich mehr Sprit und die passende Luftmenge dazu um dem Motor Leistung zu entlocken , da bin ich gerade dabei was auszutesten , da mein Motor zu fett läuft , nutze ich das genau da für !

Bevor der Motor das machte , reagierte der auf größere Änderungen an der Ansaugseite recht sensibel drauf , das ist jetzt anders , gibt kaum eine Woche wo ich nicht was Neues ausprobiere , Probefahrt ist eigentlich immer positiv ausgefallen , aber habe das Gefühl daß sich das Steuergerät nach einer Woche drauf einschließt und die Änderung nicht mehr so deutlich ausfällt !

Was ich schon seit Jahren fahre ist ein vergrößerter Luftmassenmesser , Serie sind 54mm Durchlass , fahre derzeit 55mm , harte Grenze beim vergrößern sind 56mm ohne Änderung an der Spritmenge , brachte mir ein paar km mehr Endgeschwindigkeit und obenrum ein besseres Hochdrehen , da werde ich jetzt wegen dem überfetten noch mal ansetzen , mehr Luft brachte auch immer mehr Leistung mit sich und abmagern bei Vollgas schaff ich derzeit nicht , gerade da läuft der zu fett !

Drosselklappen sind 38mm und 55mm Serie verbaut , die hab ich noch nicht ausgereizt , dürfte aber nicht weit davon entfernt sein , das Problem ist halt bei größeren Änderungen durch verkürzen der Ansaugwege ein Verlust des Drehmoments untenrum , optimal abgestimmt setzt das Drehmoment bei 3500 ein und bei 4000 gehts dann richtig zur Sache bis 6100 !

Daran ist ohne den passenden Rückstau nicht mal dran zu denken , liege derzeit wieder bei 3800 beim Einsatz des Drehmoments , da muß ich also noch mal ran !

Hab damals beim gemachten 2,8i Granni mal auf zweiflutig umgebaut , Endpötte waren zwei 50er Abgasbirnen vom 2,8i 85er Scorpio mit besagten 45er Endrohren , allerdings pur ohne Einsatz drin , saßen beide dicht nebeneinander , was klanglich besser wirkte als die links/rechts Lösung beim Capri , fanden jedenfalls die V8(ohne Kat)-Fahrer , im Standgas brummelte der schon ganz schön rum für "nur" 6 Zündkerzen !

Gruß Snöpp :)
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Hi Snöpp,
Mein Biorhythmus hat sich durch die 25 Jahre Nachtschicht ziemlich gehalten und ist überaus störend, wenn Du den Tag mehr nutzen willst.
Versuche mich langsam aber schwer auf Frühschicht umzuerziehen. :sleep

Das mit dem "offen" soll über kurz oder lang noch geändert werden, schwebt mir doch ein sehr flaches 4 Teiliges Hard Top mit Flügeltüren vor. Hinten abgerundet und bis zum Ende des Kofferraumdeckel. Aber selbst dann möchte man nicht über 200 fahren. Der Wagen ist für die Geschwindigkeiten bei unserer Straßensituation einfach zu leicht. Das wird dann ein Ritt auf der Kanonenkugel.
Das erste A-Getriebe hat 160T und das zweite gerade mal 120T auf dem Tacho von daher habe ich viel Luft :D

Habe mir noch mal das Bild mit dem Gebläse auf dem Ansaugtrakt angeschaut. Die original Ansaugbrücke baut ziemlich hoch auf. Bei Einzeldrosselklappen-Einspritzung und wenn ich das Gebläse so nah wie möglich an die Köpfe bringen kann könnte es vielleicht doch passen. Eine neue Haube anpassen wäre weniger das Problem.

Glaube kaum das ein Steuergerät eine Gewöhnungsphase hat :denk Da wirst Du Dich wohl als Fahrer an den Umständen gewöhnt haben. :D

Wo bekomme ich einen grösseren LMM/MAV her? Habe schon auf dem Simplyseven Forum gleiches gelesen.

Zitat:
Hallo
Hab auch so n Motor im VM drin
mit freier Motorsteuerung.
geht super....
Der COSSI hat luftmangel mit der originalen Drosselklappe. Du musst auf jeden Fall den luftdurchsatz der Ansauganlage erhöhen..


Hier ein paar Bilder von der Kiste

stadler_v6_01.jpg


stadler_v6_02.jpg


stadler_v6_05.jpg


stadler_v6_06.jpg

melde mich heute Abend mal bei Dir
Tom
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Jo , das kenn ich , habs schon gelesen , kann es aber nicht wirklich richtig nachvollziehen , andere Drosselklappen sind jedenfalls nicht verbaut und der LMM sieht auch Serie aus und ist auch noch verkehrt rum saugend montiert !

Das mit dem Steuergerät einschießen passt schon so wie ich das geschrieben habe , hab das früher nach Änderungen sogar extra resettet , damit es sich gleich auf die Änderung besser einschießt , normaler Vorgang und kann durchaus seine 200 km dafür brauchen zum neu anlernen !

Meiner bekommt kontrollierte Mehrluft , ich bestimme wieviel der Motor bekommt , jegliche Versuche das dem Motor zu überlassen , endete in einer schlechteren Beschleunigung und das kann ich mal gar nicht leiden !

LMM kannste selber vergrößern , hab mir einen 60er Fächerschleifer gekauft und dann mit der Bohrmasch. auf Maß gebracht , gibt auch gleich ne glatte Oberfläche , solltest halt ne 55er Lehre haben um die gleichmäßige Vergrößerung der Bohrung zu gewährleisten !

Selbst das Sieb im LMM entfernen hat man schon leicht gespürt , fahre seit dem ohne Sieb !

Anbei ein Bild von der Serien-DK !
 

Anhänge

  • DK COSWORTH 24V.jpg
    DK COSWORTH 24V.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 260
  • DK COSWORTH 24V.jpg
    DK COSWORTH 24V.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 247
  • DK COSWORTH 24V.jpg
    DK COSWORTH 24V.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 250
  • DK COSWORTH 24V.jpg
    DK COSWORTH 24V.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 257
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
HI Snöpp,

erst einmal vielen Dank fürs Tele.... "Wenn Interessen die gleichen sind, lässt sich was erzählen" :D War sehr aufschlussreich..

Nach dem einsetzen der Bilder vom Seventyseven wurde mir gesagt, das durch das neue Steuergerät auf ein LMM verzichtet wurde... Also ist der LMM nur aus baulicher Hinsicht noch am Motor.

hmmm... dachte immer, das die Parameter im Steuergerät Vorgaben für die Regelung über das Abgasverhalten sind... Kenne zwar OBD mit Anlernefekt... (Bergbau) Aber da sind die Steuerungen und Regelungen zum Kohleabbau und der sich ständig ändernde Streb gibt die Momentdaten für so eine Walze vor.

Wäre natürlich super wenn man mehr Info über das Steuergerät und Software bekommen könnte. Aber da wird wohl der Schritt zum neuen Steuergerät incl. Software unumgänglich sein, sind dann doch alle Informationen mitgeliefert.
Habe mit meinem Freund Wolle gesprochen, der hat noch einen Draht zu einer Firma (DIGITECH in Datteln) Die programieren Steuergeräte um. Mal schauen ob wir dort mal anklingeln? Der Wagen wird dann aber sicherlich auf der Rolle neu abgestimmt.

Ausserdem sagte er mir, das es für kleine Kohle im Ammiland Wandler zu kaufen gäbe, die ein "wenig" sportlicher und aggressiver schalten.

Den LMM werde ich aber sicherlich auf 55mm erweitern und vor den Endrohren eine verstellbare Drossel einbauen um den Abgasdruck zu regulieren.

Das Carbonrohr für den Ansaugtrakt werde ich beim nächsten mal mitbringen.

in this sence
Tom
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Hab mal was rumgeschnüffelt , weil hier Jemand behauptet hatte der Motor hätte original mal so 300 ps gehabt , absolut nix drüber gefunden , mehr wie 220 ps konnte ich nicht nachvollziehen !

Auf dem Bild der 24V hatte mit der Kugelfischer Einspritzung 250 ps als 2,9er geschafft !

Übrigens die Seriendüsen haben 219cc/min.(14,5 Ohm) Durchflussmenge !

Das mit dem Wandler hatte ich ja angesprochen , geht um den High-Stall , quasi bei welcher Drehzahl der Wandler Vortrieb hat , dürfte Serie so bei 1800 rum sein , dann nimmt man halt Einen der erst bei 2500-2700 rum oder so anfängt , das ist aber nicht ohne , durch die höhere Drehzahl wird das Öl deutlich stärker belastet und das geht auf die Temperatur des Öls und damit ist nicht zu spaßen !

Hab dir mal ne E-Mehl geschickt , siehe Anhang !

Gruß Snöpp
 

Anhänge

  • cossie24v umbau.jpg
    cossie24v umbau.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 260
  • cossie24v umbau.jpg
    cossie24v umbau.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 264
  • cossie24v umbau.jpg
    cossie24v umbau.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 271
  • cossie24v umbau.jpg
    cossie24v umbau.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 271
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Glaube der jemand war wohl ich, :denk Aber wie gesagt..... hatte ich vom hören sagen....

übrigens Bilder sind angekommen! Habe die Original Unterlagen zu Hause!

Das Power Rohr für den Luftansaugbereich von mir, ist aber gerade... mach Dir mal ein Photo wenn ich wieder in meiner Garage bin.

Habe gerade gelesen 78 € für Kerzen... hmmm nicht von schlechten Eltern :wow

Guezi
Tom
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120

Anhänge

  • Powerrohr Kotzi1.jpg
    Powerrohr Kotzi1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 287
  • Powerrohr Kotzi1.jpg
    Powerrohr Kotzi1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 257
  • Powerrohr Kotzi1.jpg
    Powerrohr Kotzi1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 249
  • Powerrohr Kotzi1.jpg
    Powerrohr Kotzi1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 261
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Hi Snöpp,

Wie ich sehe hast Du noch Den original Luftfilterkasten. Warum baust Du keinen Sportluftfilter ein? Dann kannst Du das gerade Rohr verwenden. :denk

Tom
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Ja , das ist die Frage , ich mag diese Dinger nicht , weder die Filterleistung ist gut , noch die Dosierbarkeit der Luftmenge !

Die Filterfläche vom Serienfilter ist deutlich größer , es gibt da nichts was ein Sportluftfilter da besser könnte was die Leistung angeht , das setze ich schon seit Jahren erfolgreich mit dem Seriengehäuse um !

Nur speziell für diesen Motor abgestimmte Systeme würden da Sinn machen !
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

moin moin,

hmmmm..... hört sich nachvollziehbar an :denk Habe bei mir den Sportluftfilter eingebaut, passt aber sonnst auch nicht mangels Platz.
Auch muss ich, da direkt vor der Drosselklappe der Rahmen verläuft ein wenig um die Egge rum.
Des weiteren sagte man mir, das ein "Zwischenkasten" eingebaut werden sollte, um eine eventuellen Rückzündungsflamme zu vereiteln, die den LMM zerstören kann.

siehe Bild.

186_26_07_05_Test2_01.jpg




Ich überlege mir aber, wenn die Karosserie wieder komplett angebaut ist, die Zuluft geradlinig von vorne kommen zu lassen.

Nur muss ich dann von einen ovalen Querschnitt der vertikal verläuft, auf einen ovalen Querschnitt horizontal (über den Rahmen vorm Motor) auf einen Runden Querschnitt zum LMM und dann zum Luftfilter.
Wobei ich glaube, das mir da strömungstechnisch nicht sonderliche Vorteile widerfahren. Vielleicht hast Du da ja eine Idee :idee
Das technische Umfeld im Motorraum ist da ziemlich offen.

Beim Auspuff habe ich mir überlegt, wäre es vielleicht von Vorteil, die Kats auszubauen und von beiden Abgaskrümmern über zwei Hosenrohre auf ein Rohr über einen Mittelschalldämpfer auf den Endschalldämpfer zu gehen.
A) um den Rückstau zu erhöhen, der dann über eine Drossel justiert werden kann.
B) um Gewicht zu sparen.

in this sense

Tom
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
E-Bay

Hi Snöpp,

Schau mal beo :ebay unter Atikelnummer 370536724115


Von der Aufmachung ist es ein anderes Buch als das wir haben?!


Schade, das man nicht mal schauen kann.


Tom
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Öhm schau mal hier , Internet ist groß !

Technical Information - Engine Data 2.9 24V

Am Luftfilter würde ich nix mehr ändern , lediglich einen Twister gegen den offenen Pilz tauschen , gibt da ja schon Sportfilter die trocken eine bessere Filterleistung haben als Welche mit Filteröl !

Der LMM ist so gebaut das Rückschläge da nicht wirklich was anrichten können , die Messung liegt nicht im Hauptstrom , das macht die Biester deutlich langlebiger , würde ich mir also keinen Kopf drüber machen !

Hmm , deine Auspuff Ideen sind schon etwas wild und das Ergebniss ist fraglich , keinerlei Anhaltspunkte wie groß die Rohre dann sein müßen und klanglich auch mit sehr viel Mut zu genießen , ab Zusammenführung sollten dann ca. 60er Rohr vorhanden sein , aber klanglich wird das voll in die Hose gehen und Gewicht wirst du dabei kaum sparen , keine gute Idee !

Ne Krachbude ala leergeräumter BMW-Puff sollte doch wohl nicht Ziel einer solchen Aktion werden , den hatte ich nämlich schon mal nach vorübergehenden Experimenten am Kotzi-Puff ! :kotz

Gruß Snöpp
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Hi Snöpp,

thx für den Link.... aber da ist nur der BOB abgebildet. :nein

Beim Auspuff werde ich wohl noch zum Soundbastler werden :D ... mal schauen..... was lange wird, wird gut... :engel1

in this sense
Tom
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Vorschlag zur Güte , dreh dir zwei Buchsen die in deine Endrohre passen und innen die besagten 45er Rohre rein gehen , die läßt du nach innen wenn möglich so 15 cm reinstehen , sollte halt notdürftig festgemacht aber dicht sein und das teste dann mal aus , quasi vorher/nachher und dann reden wir nochmal darüber ob es der richtige Weg ist , der Aufwand das umzusetzen ist jedenfalls recht gering und zwei 20 cm lange Rohre zu bekommen sollte auch nicht das Problem sein ! ;)

Wieso kenn ich deinen Dutt eigentlich nicht von hinten , verheimlichst du mir da was ? :denk
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Hi Snöpp,

da gibt es nichts zu verheimlichen ;)

Der Radlauf nach hinten wir nur noch etwas angepasst.... dann stimmt alles ....


100106_08.jpg



090502_08.jpg





Mit zwei Endrohren sieht es halt ein bisserl besser aus.
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Öhm , ja , ich wußte doch das da wo ein Haken bei der Sache war !

Hoffe du hast noch ne ganz alte ausgeschlagene Drehbank mit Flachriemenantrieb , sonst dürfte das mit einer ovalen Buchse drehen etwas problematischer werden ! :D

Abflexen die Biester , Buchse mit Rohr verbauen und die Biester wieder dran machen , die Seite kann man ja auch bei der Buchse als Führung für das Rohr berücksichtigen , leicht anheften , Soundcheck und dann begeistert komplett verschweißen ! :respekt

Werde das Projekt komplett zweiflutig mit den 45er Rohren nach dem Winter an Meinem umsetzen , dann bekommst du aus erster Hand die Infos über Leistung und Sound !
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Hi Snöpp,

wo war der Haken???? :denk


unsere Drehbank ist keine mit Riementrieb, aber alt und funzt..... nur nicht fein ausgerichtete.... die Rohre sind kein Problem auf der Zugangsseite (rund) zu montieren.

Bin gespannt auf Dein Ergebnis :D

Tom
 
Oben