Leistungssteigerung bei 24V BOA

T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Habsch da mal ne Frage:[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']- Hat jemand schon mal die Kat`s beim 24V BOA entfernt und dadurch eine Leistungssteigerung erfahren können oder besser noch gemessen (Realer Wert)[/font] :undwech
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']- Umbau der Einspritzanlage auf Einzeldrosselklappensteuerung und Freiprogramierbarer Steuerung?[/font] :tippen
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']- Kleinste Uebersetzung bei einem Scorpiodiff. (will nicht so schnell fahren)[/font] :sleep
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Vielen Dank im Voraus [/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Tom[/font] :)
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo,

da dürften die Antworten recht dürftig ausfallen.... :)

Liebl Motorsport und Kfz-Technik, Schwandorf
Da findet sich zu Thema Einzeldrossel jede Menge.

Differenzial:3,64 (oder war es 3,62?) ist Serie...dan gibbet noch etwas in richtung 3,89 (natürlich gesperrt), 4,27.....
Darüber wird es schnel rar und ob die dann noch Sperre haben? Ohne Sperre würde ich meinen jedenfalls nicht bewegen wollen.


Gruß
Oliver
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Hallo Oliver,
vielen Dank für die Information ! :)

Da kann man sich ordentlich herein lesen...

Da ich über 3 Motore verfüge, dachte ich mir Einen mal zur Brust zu nehmen und vielleicht finde ich bei euch jemanden, der schon mal in der Hinsicht tätig gewesen ist.
Ich habe mir sagen lassen, das der Motor für ca. 350PS konzipiert wurde. (Alltags tauglich) .... man möge mich verbessern, wenn das nicht stimmen sollte. :denk

Die Geschichte des BOA finde ich sehr interessant! (falls Diese einer nicht kennt)

Ford hat einen Sechszylinder nach Cossworth geschickt um für den Scorpio einen Motor zu haben, der gegen BMW und Mercedes bestand haben sollte.
Für den "damals" neuen grossen Kölner ... den Scorpio.

Nachdem Cossworth den BOA konzipierte und Diesen zurückgeschickt hat, wurde er auch umgehend eingebaut.
Nun das Dilemma, die A-Getriebe haben dem Drehmoment nicht stand gehalten. So wurde der Motor auf 95% des maximalen Drehmoments der Getriebe reduziert, nachdem etliche Getriebe abgeraucht sind. :wut
Ich habe recherchiert um herauszufinden wo der Motor beschnitten wurde.

Das ganze Dilemma liegt im Ansaugtrakt. Mit anderer Gas-/Luftzufuhr und entsprechender Elektronik sollte der Motor ohne grosses aufheben ca. 100PS mehr leisten können.

Leider sind die Preise für einen solchen überholten Motor jenseits von gut und böse. :(

Da ich sowieso das Lenkrad neu erfunden habe ((((WITZ))) ;) ....... was Solls, vielleicht gibt es ja jemanden, der dahingehend Experimentiert hat . Ist auch nicht soooo eilig....


Zu den Differenzialen.... wäre schön, wenn Du mir auch sagen könntest, in welchen Typen Diese verbaut wurden, um an ein solches zu gelangen. Gebe gern mein org. Diff. gegen ein kürzeres (mit Sperre)

Da ich mich sowieso in der ständigen Umbauphase befinde.... "Der Weg ist das Ziel" :denk

Dreht sich eigentlich nur ums schrauben....


lg

Tom
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Tom.

Schön, dass es noch mehr 24V-Verrückte gibt ausser mir...

Nur ne kleine Bitte: Schreib bitte Cosworth richtig, hat nur ein S,

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Tom,

eine Zuordung der einzelnen Diffs habe ich leider nicht....es muss natürlich ein 7,5" Differenzial sein.
Insbesondere die Scorpio 2 Modele haben kürzere Varianten zu bieten...leider hat der Rotstift bei vielen Varianten ASR statt Sperre verordnet. Also entweder auf Blechfähnchen am Differential oder Winterpacket achten.
In England bekommst Du sehr viel mehr für BOA/BOB : [ebay]360371912387[/ebay]

Ganz billig wird Dein Vorhaben nicht, dafür aber interessant!

Motorsteuerung in Verbindung mit R4/V6 Cosworth Motoren ist des öfteren mit Megasquirt realisiert worden.
Habe den Suhe Chip drinnen. Klar der Leistungszuwachs ist sehr moderat. Die Leistungskurve ist etwas geglättet, aber alles sicherlich kein Vergleich zur Einzeldrossel und/oder frei programmierbarer Motorsteuerung.

Wenn nicht im Scorpio eingesetzt, würde mich Deine Erfahrung vom BOA in Abhängigkeit der Abgasanlage interessieren. Einige sagen der BOA mag das berhaupt nicht...andere haben positive Erfahrung.

Gruß
Oliver
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Hallo Urs, :)
Oki, das mit dem Cos"S"worth werde ich wohl nie lernen.... :denk alte Krankheit... kommt vom Cossi schreiben
aber ich werde mich bemühen. versprochen :kniefall
Einsiedeln liegt 109 KM von Kreuzlingen entfernt...... bei Schweizer Verhältnissen ca. 1,5h Fahrt. Wäre bestimmt mal ne schöne Tour mit dem Wagen meiner Frau :schalt aber dann mehr über die Pässe.

Bist aber auch jeder Zeit im Thurgau willkommen.

Hallo Oliver,

wie gesagt, wenn ich über mehr Kohle verfügen würde, dann wäre http://www.topbossperformance.co.uk sicherlich ein Ansprechpartner.
So ein komplett umgebauter von 2,9 ccm auf 4 ccm, 2x Turbolader mit allem was das Herz begehrt. ca > 700 hp usw. usw. :engel2
Aber nun mal im Ernst, da ich versuche finanzielle Ausuferungen durch harte Arbeit :hammer , Geschick :denk und Insiderwissen :idee und einer Menge Zeit zu umgehen. Was in der Regel funzt und manchmal auch daneben geht.
Wieso restauriert man ein altes Auto und kauft sich nicht gleich ein Neues oder spart auf den Wunschtraum hin. Wer einmal vom Schrauberbazillus gepackt wurde und durch die Höhen und tiefen dieser "Krankheit" gegangen ist, hat viel Geld ausgegeben aber dafür immens viele kleine Höhepunkte des Verstehens erfahren. Wieso erfindet jemand das Rad neu :idee ??? ......oha ich fange an zu philosophieren ......sorry :D
Ich bin bei meinem Fahrzeug (Oldtimer) nicht unbedingt auf gewisse Dinge angewiesen und kann dahingehend mehr experimentieren um eine geeignete Lösung zu finden.
Z.B. habe ich erfahren, das die Drosselklappen der Yamaha R1 auch für den Ansaugtrackt genommen werden können. Da ich leider über keine Fräsbank verfüge ist die Anfertigung der Adapter-platte ein leichtes Problem.
Wir haben zwar eine 3 Meter Drehbank.... aber die Fräse fehlt. Kommt Zeit kommt Geld kommt Fräse.....
Ausserdem wäre es interessant bei der frei programmierbaren Steuerung sich in Diese hinein zu denken. (Technik ist geil, wenn ma Sie versteht) :idee

Aber bevor das alles geschieht, ist es sinnvoller über alle dem Motor angehängten normalen Widerstände wie zB. der Kat., das Fahrzeuggewicht, Getriebeabstimmung, Differenzial usw. zu philosophieren. (Dort können Kosten gespart werden)
Dabei die Frage, was will ich haben. Eine hohe Endgeschwindigkeit oder die maximale Kraftverteilung im ständig genutzten Bereich. In diesem Fall von 0 - 180 Km/h
Deswegen meine Frage aus welchem Fahrzeug ich zB. das kürzeste Diff bekommen kann. Also Augen auf und gegebenenfalls kaufen. :undwech nach Ebay ;)

Die Überlegung bei der Restauration meines Fahrzeuges war eine Basis zu nehmen, die wegen der Bremsanlage und der Motorisierung weit Überdimensioniert ist . Die Bremsanlage des Scorpio muss ca. 1,5 T abbremsen. Bei meinem Fahrzeug 0,8 T
Was auch wesentlich zu einem sicheren Gefühl beiträgt. Das alles macht den Scorpio so interessant.

in this sense :bier :happy

Tom
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

ohne KATS hat der Standard BOA weniger Leistung als mit. Die Dinger verursachen einen gewissen Rückstau und den braucht der Motor. Wennste auf Turbo umbaust wäres es egal!

Kürzeste Diff im Scorpio in 7,5" ist ein 4.27 wurde wurde im 2,0 16V von 1994-1996 verbaut gibts aber meines Wissens nicht mit Sperre. Da kannste höchstens aus Zwei eins machen! Kegel- und Tellerrad in deins bauen.

Es wurde schon mehrmals behauptet das der 4.0L V6 aus dem Eplorer dem normalen V6 Rumpf ähnlich ist, ich konnte das selber noch nicht nachprüfen. Da hätteste schon mal eine Basis zum Aufbauen. Aber wie gesagt man müsste mal Maße nehmen können.

Gruß Michael
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo,

Roadrunner29 schrieb:
Hallo,
ohne KATS hat der Standard BOA weniger Leistung als mit. Die Dinger verursachen einen gewissen Rückstau und den braucht der Motor. Wennste auf Turbo umbaust wäres es egal!
Nachdem ich die Vorkats durch Downpipes und die originalen Kats durch Nachbauten ersetzt hatte, ging meiner deutlich besser. In englischen Foren waren die BOA Besitzer durch den Einsatz von Sportkats ganz aus dem Häuschen...aber das ist ja alles noch kein Gegenbeweis für den Rückstau

Roadrunner29 schrieb:
Es wurde schon mehrmals behauptet das der 4.0L V6 aus dem Eplorer dem normalen V6 Rumpf ähnlich ist, ich konnte das selber noch nicht nachprüfen. Da hätteste schon mal eine Basis zum Aufbauen. Aber wie gesagt man müsste mal Maße nehmen können.
Capri Forum
Explorerforum
Ist eben ein guter alter Köln V6 mit zentraler Nockenwelle. Umbau sehr aufwändig, da lohnt sich das aufbohren vom BOA/BOB block vielleicht eher. Firma Mohag hatte damals den BOA 24V sogar im Katalog mit 3,8l Hubraum angeboten....für schlappe 10.500 DM :kniefall

Gruß
Oliver
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
Hallo Oliver, Hallo Michael,
jetzt kommt ja langsam Wind in die Segel. :) So hat jeder seine Erfahrung gemacht. Viele Mosaiksteinchen ergeben ein Bild. Da kann man nur lernen! ;)
Wichtig finde ich hier eigentlich die Diskussion über den BOA. Da ich meine, das er ein ausgesprochen angenehmer Motor ist.
ZB. habe ich die Hosenrohre um 100mm kürzen müssen (Sonst wäre der Wagen auf dem aus Auspuff gestanden) Vorteil, die Vor-Kat`s sind schneller warm.
Nachteil wie lange halten Diese und beide sind zu nahe am Getriebe? Aber wie gesagt ich bin nicht auf die Kat`s angewiesen, da ich auch ohne fahren kann. Ebenfalls könnte ich auf die Abgasrückführung verzichten.
Vielleicht hat es ja schon jemand probiert? Ausserdem überlege ich mir entsprechende Fächerkrümmer zu bauen. Da ich keine Sidepipe einbauen möchte (extremer Leistungsverlust)
Muss mir mal die Längen ausrechnen und schauen, wo ich bei meinem kleinen Stinker Diese zusammenführe. :idee

lg
Tom
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Tom,

zum Thema Fächerkrümmer hatte ich bislang nur eine einzige Information: Das fast alles nicht passt..... :D
Da gibt es kleine und feine Unterschiede...Snöpp hat da glaube ich deutlich mehr Erfahrung.

In England und vor allem in USA gibt es für Köln V6 sehr viel Zubehör....ob das allerdings dann auch wirklich an die BOA Köpfe passt..?


Gruß
Oliver
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Hallo Olli,
ich habe mich vor 2 Monaten selber an einen Fächerkrümmer gewagt.
Weil sonst nichts zum Malaga meiner Frau gepasst hätte. War ziemlich Nervenaufreibend. :bekloppt
Habe von einem Bekannten einen nagelneuen Fächerkrümmer für einen Super Seven bekommen.
So hatte ich die Rohrbögen um einen Eigenen zu schweissen. (m Zubehör kaufen...... unbezahlbar)
Für das Flexrohr, (ca 45 €) musste ich mir auch passende Rohre (60mm Durchmesser) anfertigen. Das ist relativ einfach. :idee
A bisserl probieren gehört halt immer dazu.

Wie man auf dem Bild sieht, habe ich zwischen den Abgasrohren Verbindungsstücke eingeschweisst, um dem Verzug entgegen zu wirken.
Was ich heute nie wieder machen würde! den der Krümmer verzieht sich immer während dem schweissen! (learning by doing)
Flansche und Rohrbögen gegenüberliegent im Motorraum punkten.
(Wenn alle Teile gepunktet sind den Krümmer auf eine dicke 15- 30mm, 100% ebene Stahlplatte anbauen, natürlich vorher die Bohrungen am Zylinderkopf ausmessen.
8x Gewinde 8mm eindrehen. Nach dem Endverschweissen Den Krümmer noch mal erhitzen und langsam abkühlen lassen.
Sollten noch löcher existieren. Immer dran denken der Krümmer wird sich unweigerlich verziehen. (Das Schrumpfen ist immer höher wie das Erhitzen)


110423_24_07.jpg


110423_24_08.jpg


110423_24_10.jpg




Den Krümmer habe ich mit Hitzebeständigen Band umwickelt und die Verbindungsstücke zwischen den Abgaskrümmerflanschen genutzt um Gewinde einzudrehen.
So konnte ich ein 0,5mm Spiegelblech einbauen. (Fürs Auge natürlich) ;)

Widerstand Bei dem Krümmer für den BOA werde ich natürlich die Rohrlängen ausrechnen müssen, wo sich die Rohre treffen. Da sollte sich schon eine Leistungssteigerung einstellen.

Wenn man denn alles richtig macht. hmmmmm ....... :confused

Zum Tema Rückstau ist zu sagen, das es grundsätzlich falsch ist, das ein Motor einen Rückstau braucht. Weil der würde dem Motor als Widerstand entgegen arbeiten.
Leistungssteigerung wird nur dadurch erreicht, das das Ausströmenden Gase einen Zylinders einen Unterdruck im Abgastrakt des jeweils darauffolgenden Zylinder erzeugen muss um die verbrannten Gase
so schnell wie möglich aus dem Zylinder strömen zu lassen damit Die Füllung des Frischgases besser wird. siehe Apfelbeck 4 Takt Tuning
Wege zum 4 Takt Hochleistungsmotor. "keine leichte Lektüre" :idee :denk
lg aus dem schönen Thurgau

Tom
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Tom

da bin ich mal gespannt was du aus dem Cossy noch rausholen kannst. Bin nämlich auch so Cossy verrückt aber musste leider feststellen, wenn du nicht alles selber machen kannst, haste echt ein problem da sich leider kaum noch jemand auskennt auf dem Scorpio und wenn du zur ner Tunning Firma gehst, dann wird einfach unbezahlbar. Habe bei mir auf dem Steuergerät den Fehler 010, soll heissen Zylinder 1 zu wenig Leistung und ich habe hier bei mir in der Gegend echt schon alles abgegrasst, aber keiner findet den Fehler raus woher er kommt. Meine letzte Vermutung sind noch die Einspritzdüsen. Nicht mal bei der Schwabengarage kann man mir sagen welches Bauteil den Fehlercode auslöst.

Gruß Steve
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Hallo Steve,

erst einmal danke, das Du Dich hier an dem Beitrag beteiligst. Dachte mir mal so ein paar """"" Spinner """"" wie wir ""sind"" zu begeistern....
Da ich diesen Motor in mein Herz geschlossen habe... deswegen 3 Stk. davon zu Hause. :love2
Interessant ist, das Dieser Motor zum Eunuchen gemacht wurde.... aber dieser Eunuch immer noch genug Pfeffer im Bobo hat um zu zeigen was er kann.....
Ich selber habe nicht ser viel Zeit gehabt um mich ausgiebig um die Materie der Maschine herein zu denken... (siehe Projekt) aber wenn feddisch... kommt Motor drann...
Denke, das er sehr gut zum Experimentieren neigt... Deswegen wäre es ja schön so eine kleine Gemeinde der BOA-Verrückten zu gründen :denk um speziel mit dem Motor zu arbeiten und erfahrungen auszutauschen.
Ich selber habe in nicht alzu ferner Zukunft da noch einiges vor.

Zu Deinem Fehlercode auslesen: Ich habe mir mal bei Ebay so ein selbstkonstruiertes Fehlerauslesegerät geholt... funzte aber nicht. hmmm :wand1

Würde mal die komplette Kompression messen. ansonsten, bevor Du etwas neues tauscht (6 Zylinder zur Auswahl) die Teile tauschen ob der Fehler wandert. (viel Arbeit und kostet "Zeit<----- teuer")

Wenn Du nicht weit weg wohnst, kann man ja auch die Steuergeräte mal auswechseln um den Fehler zu suchen. Viele Ersatzteile sind geil "hächel" :D

Tom der gestern seit H-Kennzeichen bekommen hat :undwech :D :D :D :D :D

lg
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hey Tom

Ja mich freut es auch das sich wieder jemand gefunden hat, der der Cossy Sucht verfallen ist. Tom ich habe schon jede Menge ausprobiert, da ich selber auch zwei Cossy habe. Einer ist BJ.91 der andere ist aufgemotzt und BJ 92. Also Steuergerät Zündspule Kabel und Kerzen habe ich schon getauscht. War dann echt entäuscht das der Fehler nicht weg war. Habe jetzt wie gesagt noch Kabelbaum und Einspritzdüsen im Visir. Nächsten Monat fahre ich mal auf den Leistungsprüfstand dann schau ich mal ob es sich bestätigt was ich vermute. Kompression habe ich letztes Jahr wo ich ihn kaufte gemessen, war alles ok. Ich bin auch davon überzeugt das man aus dem Motor noch so einiges rausholen kann. Problem ist nur, du brauchst ein anderes Steuergerät, bzw. ein frei programmierbares. Denn als erstes denke ich muss der Ansaugtrakt geändert werden und da ist schonmal der Luftmassenmesser im Weg. Als nächstes wäre dann die Zündung dran. Habe mal mit Eichberg telefoniert, die bieten ja auch einiges an aber halt auch alles sehr teuer. Steuergerät andere Nocken und Benzindruckregler für 2500 Euro. Oder modifiziertes Steuergerät, wobei ich glaube das dass nichts anderes wie Chiptuning ist, will er 500 Euro. Also alles nicht so billig. Was ich interresant finden würde, wäre ein Turbo oder Kompressor Umbau. Aber ich denke mal unter 6000 - 8000 Euro geht da nix.

Gruß Steve
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Hallo Stephan,

typisch Eichberg...Apotheke

Einstellbarer Benzindruckregler aus ebay GB : ca.100€ inkl. Versand (natürlich neu)
Nockenwellen : es reichen in der ersten Stufe auch die BOB Nockenwellen. Leistungszuwachs 10-15 PS. Lassen sich relativ einfach tauschen. Kosten zwischen 100-200€ je nach gebrauchten Zustand.
Chip: Ich sage nicht, das mein Suhe-Chip die Krönung des machbaren ist..aber für <300€ ist er bezahlbar und glättet ein wenig die Leistung mit ein wenig mehr PS....aber wirklich nur ein wenig. Darüber gibt es für mich eigentlich nur MegaSquirt...keine Ahnung was das kostet.

So richtig großer Zuwachs entweder per Einzeldrossel oder eben so : Twin Turbo
Gibbet auch für den BOA : 2 Turbokrümmer, 2 Turbos, anderes Getriebe etc....

Für mich ist irgendwo bei Richtung 250 PS in Verbindung mit MT75 Schluss mit lustig. Dafür ist das Fahrwerk für mich zu alt, ich selbst bin dafür zu alt und mein Dickschiff ist mir dafür zu schade.

Gruß
Oliver
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hey Oliver

ja da geb ich dir recht, aber wäre ja schon mal schön wenn man an die 250 Pferde kommen würde. Bei mir ist doch vor 4 Wochen das ABS lämpchen angegangen und da bin ich dann mal wieder zum Auslesen gegangen um zu wissen was los ist, hab dann auch gleich nochmal das Motorsteuergerät auslesen lassen und sie da ---nein--- er ist immer noch da, mein Fehler 010 "Zylinder 1 zu wenig Leistung" Irgendwie bleibt jetzt nur noch Einspritzdüsen und Kabelbaum. Aufjedenfall ärgert es mich ohne Ende das ich das nicht in den Griff bekomme. Vielleicht auch daher meine Unzufriedenheit, da ihm einfach ein wenig das Cossy Feuer fehlt. Jetzt werde ich mal schauen und auf den Prüfstand gehen und dann weis ich zumindestens ob ich es mir nur einbilde oder wirklich was faul ist.

Gruß Stephan
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
so einen 4.0L 24v vom Explorer baue ich gerade mit meinem Bruder auf. Das Projekt ist schon sehr weit FORDgeschritten und sollte diesen Sommer vollendet werden. Werde dann mal genauer berichten. Einfache Leistungssteigerung beim BOA. Nockenwellen gegen welche vom BOB tauschen. Die sind etwas schärfer ca. (10PS-15PS) oh habe grade gesehen ist schon genannt worden und Einspritzdüsen gegen welche vom Vauxhill tauschen.
MFG
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo Stephan,

der Code 010 ist Trenn- / Befehlscode der wird immer am Anfang angezeigt bevor der TEST los geht. Leistung auf Zylinder 1 zu wenig wäre nur 10. Wenn kein Fehler vorliegt müsste er zuletzt die 111 anzeigen.

Wurde bei dir Motor aus und Motor an TEST durchgeführt? Ich hatte das Glück mal in Ebay zwei orginal Ford Fehlerspeicherauslesegeräte zu ersteigern.

Gruß
Michael
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Habe mit Interesse gelesen, dass es ein paar zusätzliche PS gibt wenn man im BOA die BOB-Nockenwellen montiert.

Muss man noch etwas anpassen oder geht das einfach so..?

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Michael

Motor an Test wurde nicht durchgeführt, die haben ihn nur mit Zündung an ausgelesen. Was mich aber wundert, den Code brachte er beim auslesen von meinem 91 Cossy nie. Mit den Auslesegeräten von Ford kannste dich echt glücklich schätzen, denn ich bin hier auch die Werkstätten abgefahren und habe versucht noch ein altes zu bekommen, keine Chance die haben das alles schon entsorgt. Ich habe nächste Woche einen Termin auf dem Leistungsprüfstand und dann bin ich gespannt was raus kommt. Das mit den Nockenwellen und den Einspritzdüsen klingt ja interessant, müsste man ja nur mal nach nen BOB schauen dem die Steuerkette gerissen ist, den bekommste bestimmt fast geschenkt. Wenn man beides zusammen, also Einspritzdüsen und Nockenwelle tauscht, mit welcher Leistungssteigerung darf man dann rechnen? Dann hätte man ja noch die Möglichkeit mit dem Suhe Chip

Gruß Stephan
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
...Einspritzdüsen interessiert mich.
Ist in englischen Foren viel beschrieben : Vectra V6 Einspritzdüsen.

Nur : was sollen diese ohne Modifikation der Steuerung denn bringen ? Zerstäuben die Düsen feiner...haben die Düsen einen höheren Durchsatz?
Der Druck wird unabhängig von den Düsen über den Rücklauf geregelt. Mehr Benzin dürfte mit gleicher Steuerung eigentlich nicht eingespritzt werden....das wird ja über die Regelung inkl. Lambda kontrolliert.

Andere Düsen sind beim 16V Cosworth sehr bekannt...allerdings wird dann zusätzlich natürlich auch signifikant in die Motorsteuerung eingegriffen....


Gruß
Oliver
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Schrauber,[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']sorry, aber bin wieder in Arbeit, von daher nicht mehr so viel ´Zeit fürs Board "leider".... :( [/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Das mit den Düsen würde mich auch sehr interessieren![/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hier ein paar interessante Filme für BOA Schrauber:[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']

2.9 24V Cosworth BOA Engine Ford Service PART 1

YouTube - 2.9 24V Cosworth BOA Engine Ford Service PART 1

2.9 24V Cosworth BOA Engine Ford Service PART 2.1

YouTube - 2.9 24V Cosworth BOA Engine Ford Service PART 2-1

2.9 24V Cosworth BOA Engine Ford Service PART 3.1

YouTube - 2.9 24V Cosworth BOA Engine Ford Service PART 3-1

2.9 24V Cosworth BOA Engine Ford Service PART 3-2

YouTube - 2.9 24V Cosworth BOA Engine Ford Service PART 3-2

2.9 24V Cosworth BOA Engine Ford Service PART 4

YouTube - 2.9 24V Cosworth BOA Engine Ford Service PART 4
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']

Umbauten:

cosworth 24v running in ford granada

YouTube - cosworth 24v running in ford granada

ford capri 24v

YouTube - ford capri 24v


Mk1 Capri 24V cosworth running

YouTube - Mk1 Capri 24V cosworth running

YouTube - 2.9 24V Cosworth BOA Engine Ford Service PART 3-1
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']lg[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Tom[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
[/font]
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
95Scorpio schrieb:
Hallo.

Habe mit Interesse gelesen, dass es ein paar zusätzliche PS gibt wenn man im BOA die BOB-Nockenwellen montiert.

Muss man noch etwas anpassen oder geht das einfach so..?

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

Ja und Nein:
Die Zahnräder müssen mit gewechselt werden (BOB einreihige Kette/Räder...BOA Duplexkette/doppelreihige Räder)
Die Lagerdeckel würde ich original von den BOB Nockenwellen nehmen.....vielleicht gehen aber auch die BOA Lagerdeckel.
Ob die Washer zum Einstellen der Steuerzeiten vom BOA übernommen werden können oder zwingend vom BOB sein müssen ist mir ebenfals nicht 100%'ig klar.


Opel / Vauxhall Einspritzdüsen vom 2,5 / 3,0 l V6 : Bosch Blau 0280155712 .....

Durchflussmenge ist egal, wenn in die Motorregelung nicht eingegriffen wird.
Das Spritzbild scheint besser zu sein da es sich um 4-Loch Düsen handelt. Wird in englischen Foren auch nicht angezweifelt. Was die Düsen allerdings wirklich leisten, ist mir nicht bekannt.
Wenn ich allerdings derart tief im Zylinderwinkel (erst Recht bei kraftstoffführenden Teilen) am schrauben bin, gehe ich auf Nr. sicher und würde auf alle Fälle Dichtringe wechseln und die Düsen vorher reinigen (Ultraschallbad).


Gruß
Oliver
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
oz1971 schrieb:
Die Lagerdeckel würde ich original von den BOB Nockenwellen nehmen.....vielleicht gehen aber auch die BOA Lagerdeckel.

Hallo,

die Lagerdeckel der Nockenwellen kannste bei den Motoren untereinander nicht tauschen. Die werden bei der Herstellung in einer Aufspannung gebohrt sonst bekommste die Genauigkeit nicht hin.

Gruß
Michael
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Danke für den Hinweis :dafuer
Also werde ich die originalen BOA Lagerdeckel für die BOB Nockenwellen weiter verwenden .....
Die Washer müssen nach weiteren Recherchen allerdings zwingend vom BOB mit übernommen werden.

Gruß
Oliver
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
BOA

Hy , hab mich dann mal hier angemeldet als überzeugter BOA-Fahrer !

Um mal einige Dinge hier im Thread aufzugreifen , der BOA braucht auf jedenfall einen gesunden Rückstau , leichte Änderungen am Auspuff sollten gut durchdacht sein , sonst wird man gnadenlos mit Leistungsverlust bestraft !

Gute Erfahrungen hab ich mit etwas größeren Kats gemacht , der Motor verlor zwar etwas den Biss wenn beim Motor so bei 3500 der Drehmomentschub einsetzte , aber dafür hatte man einen gleichmäßig deutlich spürbar besseren Durchzug bis obenhin , was das erreichen der Endgeschwindigkeit deutlich schneller machte !

Problem beim BOA sind die Nocken , Einlass 250° 9mm Hub , Auslass 260° 9mm Hub , das sorgte dafür das zuviel Frischgas gleich wieder durch den Auspuff verschwand , deswegen der Rückstau um für genügend Zylinderfüllung zu sorgen !

Das wurde beim BOB wieder verbessert , der Auslass bekam auch 250° wie der Einlass und dazu Beide 9,5mm Hub , das machte den Motor nicht mehr so sensibel beim Rückstau und bringt mehr Leistung , ist ne sinnvolle Maßnahme beim BOA !

Eine Änderung am Auspuff kann man noch machen beim Endrohr , engste Stelle ist 53mm außen , der Pott selber hat innen ein 60er Siebrohr verbaut , Ein und Ausgangsrohr sind also in das Siebrohr eingeschweißt , ich hab das Endrohr komplett sauber entfernt und ein 60er Edelstahlrohr mit 3mm Wandung verbaut , habe also jetzt 54mm innen , damit läuft der recht gut !

Mehr Innendurchmesser verschiebt den Drehmomentverlauf nach oben , hatte vorher ein 60er mit 1,5er Wandung verbaut , also 56mm innen !

Das alles muß man mit den BOB-Nocken komplett neu austesten , könnte also sein das dann die 56mm innen wieder brauchbar sind !

Im 2. Teil beschäftigen wir uns dann mit der Ansaugseite , da geht auch noch was , aber auch da Änderungen mit Bedacht vornehmen , dazu später weiter !

Gruß , Snöpp
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Hallo Snöp,
Damit mein Auto nicht auf dem Kats gestanden ist, musste ich die Rohre zwischen Krümmer und Kat um 100mm kürzen. Ansonsten ist die Auspuffanlage bis zum Mitteltopf identisch. Nach dem Mitteltopf habe ich zwei Endschalldämpfer eingebaut.
090219_02.jpg



090219_05.jpg


090219_08.jpg




Wenn er sich so fährt, wie er sich anhört :dafuer , aber das wird wohl noch ein längeres Experiment. :glaskugel

Güezi
Tom
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Öhm , OH , ein Supergau um dem BOA seiner Leistung zu berauben und mit Sicherheit sau laut ! :wow

Im Grunde kannst du den Auspuff schon so ändern , aber spätestens am Endrohr mußt du alle Fehler die dabei gemacht wurden wieder in Ordnung bringen , sprich für Rückstau und weniger Krach sorgen !

Ich hatte im Zuge einer Sanierung des Serienauspuffs , anstelle der zwei hinteren MSD's zwei selbstgebaute Abgasbirnen , ähnlich deinen zwei verbaut , trotz ESD hat das Teil einen unangenehmen Krach gemacht und dabei gefühlte 20 ps und jegliche Begeisterung beim hochdrehen verloren !

Da war noch das 60er Endrohr mit innen 56mm verbaut , ich mußte drei selbstgebaute Siebrohre dort reinhauen um die Begeisterung wieder zurück zu bekommen , war grob zu vergleichen mit einem 50er Endrohr , nur schluckten die Siebrohre deutlich mehr Krach !

Der vordere MSD wie bei dir existiert bei mir schon lange nicht mehr , war das Erste was ich entsorgt habe , allerdings ohne Leistungseinbuße !

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen Puff komplett auf zweiflutig umzubauen , aber ein Endrohr läßt sich einfacher abstimmen als zwei , bin bei so Sachen immer leistungsorientiert , geiler Sound hin oder her !

Der Umbau hätte mit zwei 45er Endrohren geendet und selbst da hätte ich wohl noch mal Hand anlegen müßen um keine Leistung zu verlieren !

Was gedenkst du zu machen um das wieder in Ordnung zu bringen ? :confused
 
T

Tom 24V Cossy

Gast im Fordboard
re

Moin Moin OHCtuner,
sorry für die späte Antwort, aber in der letzten Zeit ging es mal wieder drunter und drüber.
Habe mich dazu durch gerungen das Auto erst einmal im Ursprung zu restaurieren. Dh. Rahmen neu lackieren und alle Alu-Teile zu polieren und Karosserie aufzubauen.
Auf Grund des geringen Platzangebotes im Fußraum (26cm Breite) werde ich das Automatik Getriebe beibehalten. Da ist einfach zu wenig Platz für die Kupplung. Mal schauen ob ich es bis Mai 2012 schaffe den Wagen auf die Strasse zu bekommen.
(Ziel :glaskugel )
Da ich über drei 2,9 24 V BOA Motore verfüge, zwei A-Getrieb, 1x MT75 V6 Getriebe, und viele Teile vom MK1 Cossy sind die Abende für Experimente in den nächsten Jahren mit Sicherheit ausgefüllt.

Mit dem Auspuff bin ich noch nicht im reinen, da wird sicherlich noch einiges umgebaut werden. (Experiment halt)

Was ich aber noch brauche ist ein OBD1 Software mit Schnittstelle um den Rechner auszulesen oder Auswertegerät. Hat jemand zufälliger weise so etwas zur Hand oder kennt ein geeignetes für den BOA? Würde mich freuen! :sonne

lg
Tom
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
OBD vergess mal schnell wieder beim BOA , dem kommst du nur mit einem dreistelligen Star-Tester(Ford) bei wenn du ins Steuergerät willst , aber dazu sollte ein guter Grund vorliegen , ansonsten kann man sich das schenken !

Um auch mal auf deinen ersten Post einzugehen !

Wie ich schon angesprochen habe , wird das Entfernen der Kats gnadenlos mit richtig Leistungsverlust belohnt !

Einzeldrosseln und Freiprogrammierbares Steuergerät kann man machen , macht aber eher Sinn wenn der Motor selber im Gesammten auch eine Leistungssteigerung verpasst bekommt , ich persönlich würde dann eher zum Kompressor greifen !
 

Anhänge

  • 3 litre side.jpg
    3 litre side.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 584
  • 24v bob.jpg
    24v bob.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 747
  • boa-capri-motor.jpg
    boa-capri-motor.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 830
  • boa-capri-motor.jpg
    boa-capri-motor.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 337
  • 24v bob.jpg
    24v bob.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 310
  • 3 litre side.jpg
    3 litre side.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 284
  • boa-capri-motor.jpg
    boa-capri-motor.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 313
  • 24v bob.jpg
    24v bob.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 289
  • 3 litre side.jpg
    3 litre side.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 296
  • boa-capri-motor.jpg
    boa-capri-motor.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 301
  • 24v bob.jpg
    24v bob.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 276
  • 3 litre side.jpg
    3 litre side.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 294
Oben