Leistungssteigerung für den 1,6er

P

pumafunker

Gast im Fordboard
Hallo,

gibt es für den 1,6er Mondeo mit 88/90PS eine günstige bzw. technisch einfache Möglichkeit um den Motor ein wenig mehr an Drehmoment und Leistung zuentlocken?
Von Möglichkeiten eines kompletten Motorumbaus auf 1,8 2,0 oder 2,5 Liter sehe ich mal ab! Von jeglichen größeren Eingriffen (Nockenwellen, komplette Auspuffanlage) sehe ich auch ab.

Besteht die Möglich eventuell Teile (z.B. Drosselklappe) von anderen Ford Modellen mit 1,6 Liter Motor (100PS+) zuverwenden?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
RE: Leistunssteigerung für den 1,6er

Original von pumafunker
Hallo,

gibt es für den 1,6er Mondeo mit 88/90PS eine günstige bzw. technisch einfache Möglichkeit um den Motor ein wenig mehr an Drehmoment und Leistung zuentlocken?
Von Möglichkeiten eines kompletten Motorumbaus auf 1,8 2,0 oder 2,5 Liter sehe ich mal ab! Von jeglichen größeren Eingriffen (Nockenwellen, komplette Auspuffanlage) sehe ich auch ab.

Besteht die Möglich eventuell Teile (z.B. Drosselklappe) von anderen Ford Modellen mit 1,6 Liter Motor (100PS+) zuverwenden?

es gibt nichts was du spüren würdest, wenn du nichts größeren machen kannst/willst!
 
P

pumafunker

Gast im Fordboard
Gibt es überhauptkeine Möglichkeit nur etwas den Motor "lebendiger" oder drehfreudiger zu machen? Das laaange 5 Gang Schaltgetriebe nimmt den Motor ja den aller letzten Rest an "Dynamik".

Wird der Mondeo 1,6 über die Drosselklappe in der Leisung begrenzt, oder worin bestehen die Unterschiede zu den 1,6ern aus Focus, Fiesta, Puma?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Focus und Fiesta haben meines Wissens komplett andere Motoren. Den Puma gab es nur als 1,4l und als 1,7l.
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
den Puma gibts auch als 1,6er...

Weiß net obs beim Mondi das gleiche ist wie beim Essi: Gehe aber mal stark davon aus das der auch nen Abgaskrümmer hat. Also würde dir da ein Fächerkrümmer von nützen sein...
Abgesehen davon kann man dem Auto keine Leistungssteigerung verpassen, wenn man weder am Motor (-> Nockenwelle zu empfehlen) noch an der Abgasführng etwas ändert ... (Luftzufuhr mal nicht mit inbegriffen)

Ein gutes Motorenöl (z.B.Castrol Edge 0W40), und 100 Otkan ist wahrscheinlich die günstgigste Leistungskur, wobei bei den Rohölpreisen...

Ach und dann noch den Bierkasten ausm Auto: bei 10 Kilo weniger ist das o,1 Sek bessere Beschleunigung auf Hundert ;-) (zumindest in der Leistungs-Gewichtklasse)

Jetzt werden mich einge fiktiv schalgen...
Da gibt es noch sone Module... wenn dann aber bitte Suhe, Richter... sowie ich.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
naja kostengünstig könntest du die Steurzeiten der EInlaßnocke leicht verändern..jedoch musste dich dabei entweder führ mehr Leistung und weniger Drehmoment oder mehr Drehmoment und weniger Leistung entscheiden.

Ansonsten, bei so kleinen Motoren wirklich sinnvoll ist n Turbo.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Dr.Royal
Ansonsten, bei so kleinen Motoren wirklich sinnvoll ist n Turbo.
Nur auf der Playstation, im richtigen Leben gleich den größeren Motor kaufen, alles andere ist Geldvernichtung. :wand

Bohre Löcher in den Krümmer, dann klingt er wenigtens 'schnell'....... :D :D

GreetS Rob
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von pumafunker
Von Möglichkeiten eines kompletten Motorumbaus auf 1,8 2,0 oder 2,5 Liter sehe ich mal ab! Von jeglichen größeren Eingriffen (Nockenwellen, komplette Auspuffanlage) sehe ich auch ab.
Da Du die einzig wirklich spürbaren "Modifikationen" schon ausgeschlossen hast, bleibt eigentlich nicht mehr viel.

Kleinigkeiten wie Fächerkrümmer, öffener Filter usw bringen bei 90 PS Ausgangsleitung vielleicht 1-3 PS, was Du aber bei diesem hohen Leistungsgewicht kaum merkst - außer im Spritverbrauch. Oktan100-Sprit ist hier ebenfalls "Perlen vor die Säue", vom Preisschub der Verbrauchskosten ganz abgesehen.

Nein, mit den Fiesta/Puma-Motoren ist der alte Zetec im MK1 nicht vergleichbar. Er ist auch nicht gedrosselt, sondern hat einfach nur 1,6l Hubraum und mehr nicht. Was ihn so "lahm" macht, ist der schwere Wagen außenrum. Diese kleinste Mondeo-Maschine ist eigentlich wirklich zu schwach für den Wagen. Er wurde wohl eher nur aus Verkaufs-taktischen Gründen angeboten.

Fazit: besorg Dir einen MK1 mit größerer Maschine. Bei 12 bis 15 Jahren Alter gibt's die billiger zu kaufen wie so manches Motor-Tuning.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy

Fazit: besorg Dir einen MK1 mit größerer Maschine. Bei 12 bis 15 Jahren Alter gibt's die billiger zu kaufen wie so manches Motor-Tuning.

Grüße
Uli

jepp, im normalfall bekommt man einen mkI v6 auch schon unter 1000€....man muss nur etwas geduld und glück haben. die 2l maschine sollte es aber mindestens sein...alles andere ist eigentlich zu schwach in dem schweren wagen.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
naja kann dem wohl zustimmen.....dass billigste tuning wird sein sich ein anderen Wagen zuzulegen....deinen verkaufen und was vergleichbares mit größerem Motor zulegen.....wenn du geschickt bist kostet dich der Spaß fast nichts.
 
P

pumafunker

Gast im Fordboard
Also dann muss ich mich Wohl oder Übel mit meinem "Super 1600" zufrieden geben... Verkaufen kommt nicht in Frage nach 13 Jahren im Erstbesitz.

Beim Puma/ Fiesta gibt es ja die günstige Variante den 1,4er mit 90PS mittels Ansaugbrücke/ Drosselklappe vom 1,7er Puma spürbar mehr Leisung zuentlocken. So eine Möglichkeit hätte ich mir für den Mondeo gewünscht.

Er ist auch nicht gedrosselt, sondern hat einfach nur 1,6l Hubraum und mehr nicht.

Der selbe Motor (mit anderer Software, Abgasreinigung...) hat aber im Mk2 schon 95PS. Es könnte ja sein das spezielle Bauteile sich als wahre Leistungsbremsen erweisen und sich günstig tauschen lassen.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Falsch...Im Mondeo 2 ist der 95PS Motor ein anderer wie der 90PS im Mondeo 1.

Im Mondeo 2 hat er andere Nockenwellen bekommen, die Hydrostößel sind rausgeflogen und wurden gegen einstellbare Stößel getauscht, anderer Abgaskrümmer, anderer Ansaugkrümmer, anderes Motormanagement und noch nen paar Kleinigkeiten und nicht zu vergessen der "neue" erfüllt Abgasnorm D3 und besser :D
 
P

pumafunker

Gast im Fordboard
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)

Stimmt - das habe ich auch schon gelesen mit der Umstellung von Hydro auf Tassenstößel. Un dann noch die anderen umfassenden Änderungen...

Hat den jemand im Forum einen 1,6er Mondeo getunt - ist nur Intersse halber.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von pumafunker
Hat den jemand im Forum einen 1,6er Mondeo getunt - ist nur Intersse halber.
So das sich Mehrleistung ergeben hätte nein, mehr Lärm und mehr Verbrauch dann ja :D

GreetS Rob
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
wie schon von mir gesagt...wenns billig und bemerkbar sein soll kannst du die Steurzeiten verändern. Im sicheren Bereich biste bei +- 1 Zahn.

Aber ist ne entweder Drehmoment oder Leistungs Entscheidung.....
 

Deja_vue

Newbie
Registriert
4 Januar 2009
Beiträge
8
Alter
40
Bin jetzt auch stolzer besitzer eines 1,6l tuniers !
mir hat man gesagt das ich nen zylinderkopf eines 1,8l nehmen soll sowie drosselklappe und MAP-sensor damit "sollte" mann auf 100Ps kommen sagte man mir !
wenn ich mir das überlege das man bei ebay nen zylinderkopf für nen euro bei ebay schießen kann ne günstige leistungssteigerung !
Und dann hätte ich noch eine frage am rande wie weit darf man einen zylinderkopf abplanen und wieviel leistung kriegt man dabei raus ?

Mfg Dennis
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Man kann viel erzählen, und solange die Leute ohne Nachdenken alles glauben, ist man der Held :D

Überlege mal:
Der 1,6er, 1,8er und 2,0er Zetec-Motor haben vom Grundaufbau her den gleichen Motorblock. Der verschiedene Hubraum wird durch unterschiedliche Zylinderdurchmesser erreicht:
1,6l = 76,0 mm
1,8l = 80,6 mm
2,0l = 84,8 mm
Dementsprechend haben sie verschiedene Kolben, Zylinderkopfdichtungen und Zylinderköpfe, damit alles entsprechend dieser Durchmesser zusammenpasst. Der Rest (inkl. Kurbelwelle usw) ist gleich.

Nimmst Du nun einen Kopf vom 1,8er und willst ihn auf einen 1,6er-Block setzen, dessen Zylinder um jeweils 4,6 mm kleiner sind, wird es natürlich nicht wirklich passen und nur sehr schwer wirklich dicht zu bekommen sein. Das besagt doch schon die Logik. Und was soll es bringen? Du hast im Zenitbereich der Brennräume einen vergrößerten Durchmesser, das ist alles. Ansonsten keine Änderung. Dadurch bekommst Du eine schlechtere Kompression (mehr Kompressions-Hubraum bei gleichem Hub), also eher weniger Leistung als mehr. Satte 10 PS mehr ist natürlich auch nur ein Wunschtraum, aber nicht die Realität.

Die Drosselklappe spielt hier keine Rolle, denn die Motorsteuerung würde jeder mutwilligen "Überbelüftung" entgegenregeln. Und einen MAP-Sensor (Manifold Air Pressure) hat er garnicht, höchstenfalls einen MAF-Sensor (Mass Air Flow). Der ist aber bei allen drei Zetec-Varianten genau gleich, seine Messergebnisse werden ja im Programm der Motorsteuerung erst umgerechnet und entsprechend verwendet.

Fazit: der 1,6er ist mit seinen 90 PS keine Rakete und wird es auch nie werden - zumal nicht im Turnier. Die einzig sinnvolle Leistungssteigerung ist der Kompletttausch des Motors inklusive Steuerung gegen einen 1,8er oder 2,0er.

Grüße
Uli
 

Deja_vue

Newbie
Registriert
4 Januar 2009
Beiträge
8
Alter
40
danke für die schnelle antwort !
ja doch klingt logisch :D
naja dann bleib es nen 1,6l mit 90 ps da ich nur eine kleine steigerung haben
wollte da das die familien kutsche ist und meine frau mich sonst wahrscheinlich tötet :mp: :aufsmaul: :D

mfg dennis
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Der ZETEC - E Motor ist nicht zu Vergleichen mit dem ZETEC - S aus dem Puma.

Denn beim S Motor liegt das Drehmoment sehr viel früher an über das Gesamte Drehzahl Band.

Was ihr machen könntet - die Auswechselbaren Blechteile und Glasflächen,außer Frontscheibe gegen GFK - Plexiglas tauschen.Das gibt dann weniger Gewicht. :mua

Richter bietet ne schöne Nockenwelle an und zusammen mit Fächer und Kraftstoff Druckregler den man Verstellen kann,sollten sich dann auch spürbare Werte einstellen. :wow

Aber so was Kostet halt.. blah

EDIT by MucCowboy: Doppelposting gelöscht
 
Oben