Leichtes geräusch keilriemenrippen

fresh2

Doppel Ass
Registriert
14 April 2009
Beiträge
183
mein keilriemen gibt ein leichtes geräusch von sich ab. denke es liegt an den kalten temperaturen. werde ihn heute mal mit silikonspray besprühen und hoffen das wars. falls dies nicht helfen sollte, kann man diesen riemen selber spannen (ist doch ein aut. Spanner eigentlich)???
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Normalerweise ist es auch nicht der Riemen selbst, der quietscht, sondern eine der Umlenkrollen. Der Riemen sollte wirklich kein "Gleitmittel" abbekommen ;)

Und nein, man kann den Keilrippenriemen nicht manuell nachspannen. Wie richtig vermutet, hat der Cougar einen automatischen Riemenspanner, der dann vielleicht in absehbarer Zukunft das Zeitliche segnet ;)
 

fresh2

Doppel Ass
Registriert
14 April 2009
Beiträge
183
hi, naja nen kfz mechaniker kollege meinte silikonspray ist ok, nur kein zeugs wie wd40 rauf. das geräusch ist wieder weg (stand die nacht in ner garage. war wohl dann die temperatur wie vermutet). habe es mal auch etwas mit silikonspray eingesprüht (hat die selbe wirkung wie die variante mit keilriemenspray)
 
Oben