Leichtes Qietschen wenn man die Kupplung kommen lässt!!!

Panda

Grünschnabel
Registriert
24 April 2008
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

seit zwei Wochen habe ich folgendes Problem. Beim Anfahren und betätigen der Kupplung entsteht ein quietschendes Geräusch. Wird die Kupplung wieder voll durchgetreten oder man fährt ganz normal, ist nichts zu hören. Probleme mit dem Schalten oder der Kupplung selber habe ich auch nicht. Vibrationen oder spontane Lastenwechsel sind auch keine zu spüren.
Optisch soll wohl alles gut aussehen und die Kupplung besteht den herkömmlichen Test. Nachdem ich etwas im Internet gestöbert habe, bin ich auf Probleme mit dem Zweimassenschwungrad, der Kupplung und dem Ausdrücklager gestoßen. Könnte mein Problem mit diesen Komponenten zusammenhängen? Ich muss in 5 Tagen einen Wohnwagen ziehen und bin mir nicht ganz sicher ob das gut geht.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Panda
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Quietscht denn das Kupplungspedal an sich oder vorn im Motorraum? Macht es die Geräusche auch wenn der Motor aus ist?
 

Panda

Grünschnabel
Registriert
24 April 2008
Beiträge
17
Die Kupplung an sich quietscht nicht, nur wenn sie bei laufendem Motor an den Schleifpunkt kommt, habe ich dieses Quietschen.
Das Kupplungspedal macht keinerlei Geräusche.
 

Panda

Grünschnabel
Registriert
24 April 2008
Beiträge
17
Wenn es an den Federn liegen sollte, sind diese einfach zu tauschen? Oder was genau müsste dann gemacht werden?
Mit dem Wohnwagen zu fahren, ohne dass etwas gemacht wurde, scheint mir dann nicht die beste Wahl zu sein.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
wenn es durch die ferdern der reibscheibe bzw die federn des druckautomaten verursacht wird ,
muß dies nicht zwangsläufig ein defekt sein .
bei meinem ST quitscht da auch manchmal was beim anfahren hauptsächlich bei feuchter witterung und kaltem motor.

um zu beurteilen ob defekte an diesen bauteilen vorliegen müssen diese ausgebaut werden ,
was beim mondi mit nem ziemlichen aufwand verbunden ist .
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Wenn es sich sonst nicht bemerkbar macht, sehe ich da aus meiner Sicht kein Problem.
Das muss nichts schlimmes sein.
Wenn du sonst keine Probleme hast, würd ich da auch nichts unternehmen.
Zweimassenschwungrad hörst du, wenn du im Stand ohne Gang und gelöster Kupplung laufen lässt.
Dann klappert das wie ein Träkker.
Hatte das vorige Woche hinter mich gebracht.
Viel Arbeit.

Aber nu fährt er wieder.
 

Panda

Grünschnabel
Registriert
24 April 2008
Beiträge
17
Um das Kapitel schließen zu können hier die neusten Infos. Der Zentralausrücker war im A.... und somit wurden nun
dieser, das Zweimassenschwungrad und die Kupplung erneuert. Der Spaß hat nun 1050 Euro gekostet, aber dafür ist jetzt
alles wieder in Butter.

Danke für die Tipps.

Gruß
Panda
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Danke für die Rückinfo, selbiges steht mir nun auch bevor. Allerdings will der Fordhändler um die Ecke "wenn nix dazwischen kommt" 1900€ haben, zzgl. eventuell nicht bedachte Kleinteile.
Wie kommt die Differenz zustande wenn bei mir ebenso dieses Zentralausrücklager, Zweimassenschwungrad und Kupplung getauscht werden sollen?

Mir kommt das Kotzen......
 

munkmill

Grünschnabel
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
23
Ort
bei Cottbus
@T.Held,

viel viel zu teuer. Ich habe damals - allerdings ohne ZMS 530EUR bei ner freien Werke gelöhnt. Inkl. Material und Arbeit...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Das dachte ich mir auch, hab deswegen gestern noch bei einem anderen Fordhändler angefragt und vorhin kam der Anruf mit selbiger Preisangabe,
allerdings nachdem ich sagte daß ich das auch von einem anderen Händler gehört habe mit dem Zusatz, daß man an den Teilepreisen schon
noch was machen könnte....muß die nächsten Tage mal mit dem Auto hin.
Freie Werkstätten gibts hier im Umkreis nicht so viele, jedenfalls weiss ich von keiner wo ein schlechtes Gefühl ausbleibt oder es überhaupt machen würde. :whatever

Das Quietschen beim Betätigen der Kupplung ist vor einigen Tagen bereits in ein "Schaben" (ähnlich Radlager) übergegangen und der 1. Gang hakelt Morgens abundzu etwas.....
Und eben das Klackern beim Motor abstellen (Zweimassenschwungrad).
 

TDCI2

Newbie
Registriert
9 September 2011
Beiträge
2
Alter
53
also meiner Quitscht und rappelt seit ca 15tkm. ich weiß das es auch gemacht werden muss aber ich habe einfach keine Zeit -- immer ist was anderes.--- verschiebe das immer. mittlerweile geht der Anlasser schon nicht mehr immer ans schwungrad. Morgen dann mit einer Tonne 200km Autobahn...sonntag 200km Autobahn.. so langsam bekomme ich ein schlechtes Gefühl.. bin aber recht zuversichtlich das die teile noch halten... habe es mir für den Dez vorgenommen dann ist Tüv termin und kann auch alles andere checken

Unsere Werkstatt ( eine freie) macht den ganzen censored für 900€ zirka. mit mat und lohn und rechnung!
 

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
65
Ort
Zerbst
Zischeln, quietschen ... jedenfalls ein neues Geräusch

So hat es bei mir auch angefangen. Also bei meinem blauen Mondeo MK 3/Bj. 2001 (damals ungefähr 230 000 km). In einer Torduchfahrt bemerkte ich beim vorsichtigen, mit schleifender Kupplung fahren, ein zischelndes/quietschendes Geräusch genau an dem Punkt, wo die Kupplung zu fassen beginnt. Sobald man richtig im Gang ist ist das Geräusch weg. Nach 2-3000 km war das dann weg. Aber im Winter kam der Anlasser. Bzw. er kam nicht mehr. Klack, Klack und Schluß. Austausch und alles OK.

Das geschilderte Kupplungsgeräusch war nicht mehr da. 3 Monate später ging dann auch der neue Anlasser kaputt. Einmal Klack und dann nie wieder. Mit roher Stromstärkengewalt (Starthilfe) brachten wir dann den Motor zum Laufen.
Es ratterte fürchterlich, sodass wir nach wenigen Sekunden wieder ausmachten. Dann kam erneut ein neuer Anlasser und der Wagen lief wieder.

BOSCH hatte im ersten Anlasser Späne gefunden und lehnt die Garantie ab. Sie wollten jetzt nachprüfen ob durch das Zweimassenschwungrad/Kupplung/Zahnkranz evt. Abrieb in den Anlasser gekommen wäre. Zu dieser Diagnose ist es mit
280000 km auf der Uhr und der eklig "gelben" Plakette nicht mehr gekommen. Siehe mein anderes Posting. Wird wohl auf einen Vergleich hinauslaufen: Jeder die Hälfte.

Klar, konnte ich mit dieser Schilderung nicht helfen, aber ich hoffe den Betroffenen und Fachleuten hier unter uns (ähnlich wie beim Arzt) Hinweise gegeben zu haben, was es sein könnte und wie man dem Vorbeugen kann.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Anlasser macht bei mir noch keine Probleme, und wenn ich ein paar KM gefahren bin schabt und quietscht es manchmal auch nicht mehr bis auf das Klackern des Zweimassenschwungrades.
Gänge hakeln neuerdings abundzu, speziell der 1. und 4. Gang.

Gestern Termin beim Fordhändler gemacht, allein ~1150€ an bestellten Teile (Schwungrad, Kupplung, Ausrücklager, irgendein Zylinder und Kleinteile), nach Rücksprache gibts evt. Prozente
auf die Teile.....mal sehen. Natürlich war nach den 10km grad wieder kein Quietschen oder Schaben zu hören, allerdings währen wohl ein paar Federn des ZMS defekt wenn
das so klappert.

Werden sehen, Donnerstag ist Großkampftag...... :whatever
 

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
65
Ort
Zerbst
Meine bisherige FORD Fachwerkstatt

meinte speziell im letzten Jahr generell: "Was wollen Sie erwarten von einem 10 Jahre alten Auto, was über 250000 km gefahren ist? Wenn wir da jetzt suchen wird das immer mehr."

Leider falle ich in die Kategorie Menschen, die von der Abwrackprämie ausgenommen wurden und bin auch wegen "ausgelebten" unternehmerischen Risiko nicht mehr kreditwürdig.
Der neue, gebrauchte "08/15" Mondeo Ambiente...
Dionne Warwick - That's What Friends Are For

Danke an denjenigen, der das Auto bezahlt hat. Und ich kann mir nicht verkneifen den Banken zuzurufen, dass sie ca. 2500,-€ Zinseinnahmen dadurch NICHT haben, aber die rechnen ja sowieso in anderen Größenordnungen.
(Sorry fürs kurze OT)
 
Oben