Bei warmen Motor leichtes klackern und manchmal heulendes Geräusch

T

Toby

Gast im Fordboard
Bei warmen Motor leichtes klackern und manchmal heulendes Geräusch

Hallo zusammen,
langsam mache ich mir Gedanken was mein Cougar hat...
Wenn der Cougar kalt ist, klingt er ganz normal... kein klackern, kein heulen... eben einfach so wie es sein soll! :D
Nur wenn ich mit dem guten eben gefahren bin, und er Betriebstemperatur hat, hört man ein leichtes Klackern welches scheinbar mittig oben vom Motorblock kommt.
Das hat er jetzt eben immer sobald er warm ist.

Das nächste ist: Sobald er warm ist, fängt er an zu heulen.
Meistens wenn man kurz den Motor abgestellt hat ( z.B. zum tanken) und ihn anschließend wieder startet. :rolleyes:
Wohlgemerkt die Klimaanlage ist aus.

Wenn die Klimaanlage dazu noch an ist, wirds echt schon ziemlich laut was das heulen des Motors angeht...

Also die ganze Sache scheint mir doch relativ Temperaturabhängig zu sein...
Letztes Jahr vermutete meine Werkstatt, dass dieses "heulen" vom Keilriemen kommt, also wurde der eben mal gewechselt... aber das Geräusch blieb mir trotzdem erhalten.

Folgende Infos zum Cougar: 80000km, V6, Bj99

Hoffe das Ihr vielleicht ein paar Ideen habt was das sein könnte...

Gruß
Toby

PS: Das klackernde Geräusch kam erst, seit dem ich mal die Batterie abgeklemmt habe... aber das ist mittlerweile auch schon wieder "700km lang her", d.h. die Reprogrammierung ist schon erfolgt.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hört sich nicht gut an. Ähnliche Probleme hatten wir hier schon mal. Da waren die Motoren kurz vorm Exodus.
Musst mal gucken bei Klackern oder heulen.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
Klappergeräusche aus der Mitte des Motors habe ich auch gelegentlich... Laut Ford Meister kommt das von den Einspritzventilen und wäre beim V6 "normal". Ich hab dann mal ein klein wenig Öl nachgefüllt (vielleicht 0,2 Liter) und dann war nach meiner Auffassung weg (Ölstand war dann auf Max). Der V6 klackert ja schon von Natur aus. Damals war es bei mir so, daß ich das Klackern während der Fahrt gehört habe, wenn der Schall von einer Wand oder nem Auto am Straßenrand zurückgeworfen wurde. dieses Klackern ist nun weg. Ist aber sehr schwer einzugrenzen, ohne es selbst gehört zu haben.
Das Heulen könnte vielleicht das sagenumwobene Nebelhorn sein?
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Original von stalk
Damals war es bei mir so, daß ich das Klackern während der Fahrt gehört habe, wenn der Schall von einer Wand oder nem Auto am Straßenrand zurückgeworfen wurde. dieses Klackern ist nun weg. Ist aber sehr schwer einzugrenzen, ohne es selbst gehört zu haben.
Das Heulen könnte vielleicht das sagenumwobene Nebelhorn sein?

Das wäre eine Möglichkeit... das Geklacker höre ich auch meist nurr wenn ich neben einer Mauer stehe wo der Schall zurückgeworfen wird ( oder vor dem Auto stehe).

Und das heulen... nunja, das mit dem Nebelhorn ist tja nur bei den Jungs wenn der Motor kalt ist. Bei mir ist es umgekehrt...
Kann das mit der LiMa zusammenhängen?
Bzw. bei angeschalteter Klima wirds ja lauter...

Ist da vielleicht auch ein zusammenhang? ( was aber das Temperaturabhängige immernoch nicht erklären würde).

Achja, Öl ist auf MAX....

Ansonsten läuft ja mein Cougar einwandfrei... eben nur diese Geräusche.

Gruß
Toby
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
könnte ein zu lauter kühler sein der anspringt...
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Also das heulen hab ich in der Form auch. Sprich wenn die Klima an ist dann summt er wie Sau... :mp:

Glaub das das auch vom LLRV kommt. Habe schon den zusätzlichen Schlauch den Ford empfiehlt drin. Bei mir hats eins gebracht, er heult wenns kalt ist net mehr. Nur noch an heißen Tagen. Werd demnächst mal das LLRV ausbauen und reinigen...

Grüße :happy:
Raphael
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Hmm, der normale Kühler ist es nicht... wenn der anspringt, hört man es zwar auch, aber man kann das Geräusch doch deutlich unterscheiden.

Aber wenn es das LLRV sein könnte... hmm.... müsste ich auch mal reinigen und schauen was dann passiert.

Gruß
Toby
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ist vielleicht die Umlenkrolle vom Spanner kaputt....Lagerschaden??
Die heulen dann auch, und wenn der Klimakompressor auch an geht ist noch mehr Last drauf.
Stell Dich doch mal vor den Wagen und versuche mal den Ort des heulens zu lokalisieren. Das müsste ja entweder beim Luftfilter oder beim Riemen sein.

Stephan
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hab ich's doch gefunden. Da ist das Thema, das ich meinte. Guckst Du hier

Musst ein bischen durchlesen. Ab Seite zwei geht's so richtig los.
 
Oben