Rattern bei warmen Motor

O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Hi
ich hab seit einiger Zeit ein rattern im Motor, hört sich an wie ein nageln. Beim starten und kaltem Motor läuft die Maschine leise und wenn er warm wird dann rattert es beim Gas geben, im Stand wie auch beim beschleunigen. Besonders gut zu hören im Drehzahlbereich von 2000-3000 U/min. Der Typ von der Fordwerkstatt meint das der Wagen nunmal solche Geräusche macht und hat mir nen schönes WE gewünscht.....aber ich kann mir das nicht vorstellen. Es ist ein Cougar 2.5 Automatik mit gerade mal 91000km. Weiss jemand was das sein kann? Auf Verdacht geht der Wagen Donnerstag erstmal zur Motordiagnose =(
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Naja so ne schriftliche Diagnose ist schwer...

Was z.B. bei mir Geräusche verursacht ist die Lichtmaschine, da ist das Lager kaputt. Hör mal wo das Geräusch bei dir herkommt. Ist es aus richtung rechtes Vorderrad könnte es auch die Lima sein...

Womöglich kann es auch von der/ den Antriebswelle/n kommen, aber wie gesagt ist alles schwer zu diagnostizieren via internet!
 

Malakai

Mitglied
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
67
Alter
42
Ort
Crailsheim
Ich würde jetzt ja sagen "Tritt mal die Kupplung und schau obs dann weg ist", aber bei nem Automatik wird das wohl schwer...

Da hat meiner mal ne Weile gerattert. Bei getretener Kupplung war nix, aber im Leerlauf ein Tackern wie ein Diesel.

Frag mich nicht was das war, nachdem das Getriebe inklusive Kupplung getauscht wurde ratterts nicht mehr.


Gruß

Malakai
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Hallo, also das Geräusch kommt von vorne unten am Motorblock... wo der Krümmer ist... Viell gebrochen oder nen Riss?
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Hmm war vorhin noch in meiner unabhängigen Werkstatt und der hat ma ne Hörprobe gemacht. meinte es wär viell nen Peullager aber dafür isses zu leise... dat Klappern bzw Ventilklappern geht ja mit der motordrehzahl einher... ich werd noch wahnsinnig... erst auto gekauft und nu viell schon reif für den scrhottplatz =( Aber danke für eure hilfe =) muss noch 2 tage überstehen bis ich es weiß


*********************


Achso nochwas: Wenn das Öl bei den Temperaturen dünner wird dann lässt wohl der Öldruck nach und dat klappern kommt zum Vorschein. Deshalb auch nur bei warmen Motor




Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für zeitnahe Ergänzungen und Korrekturen die Editier-Funktion, die die Forensoftware genau dafür zur Verfügung stellt


So, ich hab mein Auto wieder. =) Das Geräusch stammt laut Werkstattmeister aus dem Ansaugtrakt und soll durch Luftverwirbelungen ausgelöst werden, auf jeden Falll kein metallisches Geräusch aus dem Motor direkt..naja...erinnert mich irgendwie an den Focus wo die so ein Plastikteil im Ansaugtrakt eingebaut haben, was virbiert, damit der Sound schön kernig wird. Irgendwie klingt es nu bei mir auch wie ein knurren nach dem Zündkerzen -und Luftfilterwechsel =)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Geräusche aus'm Ansaugtrakt klingt nach "Nebelhornsound".

Ein Soundfile würde vielleicht helfen.
Falls du einen aufnehmen kannst, die Datei aber zu groß fürs
Board wäre, dann schick sie mir via icq oder mail. ich verkleiner sie.

p.s. soweit ich weiß, hat der Focus ST auch ein Resonator,
bzw. eine "Einrichtung", die das Ansauggeräusch nach Innen leitet.
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Hmm also wie'n Nebelhorn klingt es eben nicht ... eher so ein knurren wenn man Gas gibt. Im Standgas tritt es nicht auf, nur wenn man Gas gibt knurrt er... mag mich wohl nicht ^^ Die ham auch Motordiagnose gemacht und der Motor sagt: alles in bester Ordnung. Keine Zündfehler nix. Die können mir kein Teil wechseln weil se nich genau wissen was es nun ist.
Schätze mal ich bin der einzige mit nem knurrendem Cougar -grins-
Ich versuch morgen mal nen Soundfile zu machen.
 
D

DirkS

Gast im Fordboard
Hallo
muß dich leider enttäuschen.Bist nicht der einzige mit nem knurrenden Cougar.Habe dieses Geräusch auch seit längerem.
Hört sich im unterem Drehzahlbereich (2500-4000 upm) an als wenn der Motor rauher laufen würde.
Ist zwar ne scheiß Beschreibung aber besser geht es nicht.
Vieleicht hilft es ?
ich meine das Geräusch ist bei mir aufgetreten nachdem ich an der Drosselklappe die Rußablagerungen entfernt habe.
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Soooo also nen Soundfile zu erstellen is garnicht so einfach ^^ Hab zu viel zu tun im Moment =(
Aber ich war nochmal bei einer freien Werkstatt ... ja hmm der Werstattmensch hat da rein geschaut als ob der Cougar nen UFO wäre.. ?( und die restlichen Kunden versammelten sich um den Wagen und ham wohl gewartet das ALF ausm Kofferraum steigt naaaa okeyyy :D^^ Jedenfalls die Pleuellager sollens wohl nicht sein sondern es soll doch echt ein Ansauggeräusch sein :wow
Aber wie Du schon sagtest liegts wohl an der Drosselklappe. Ist besonders gut zu hören vom Innenraum also muss es ja dann doch am hinteren Motorblock nahe der Frontscheibe sein ?? Wenn ich bei offener Haube direkt am Gaszug ziehe dann hör ich es nicht so extrem als vom Innenraum.
Ich lass mal nen Kostenvoranschlag machen was es kostet einen Teil des Ansaugsystems zu wechseln, Drosselklappe inbegriffen ^^
knurr knurr -lol- :happy:
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Also nun das Endergebnis nach einer ausführlichen Motordiagnose bei "Honda" und nich bei Ford! Es ist ein angehender Motorschaden! Die Geräusche bzw das Rattern kommen aus dem hinteren Motorblock, daher ist es besonders gut im Innenraum zu hören. Pleuellager und Kurbelwelle! Werd den Cougar weg geben und darauf achten das ich kein Aoto mehr kaufe in dem ein Duratec arbeitet! Schade. Also wenn's rattert wenn der Motor warm ist >> Lagerschaden. Das erklärt auch warum ich bis jetzt noch kein Cougar mit mehr als 10000km aufm Tacho gesehen habe. :rolleyes:
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
erinnert mich sehr stakt an den probe v6 bei dem es auch oft lagerschäden gibt weil das öl zu heiß ist und die kühlung gerade bei den zylinder hinten in der mitte probleme macht. ich könnt mir vorstellen, dass ein ölkühler den problemem vorbeugen kann.
am besten kaufst die das nächste mal nen cougar mit zetec. da gibt es net viel probleme
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Original von Onkel Miki
Das erklärt auch warum ich bis jetzt noch kein Cougar mit mehr als 10000km aufm Tacho gesehen habe. :rolleyes:

Da musst du dich aber mal hier umschauen, meiner hat schon gut 150.000 km und einige andere haben nochmal 50.000 km und mehr, aber Pech kann man mit jedem Motor haben :comp1:
 
H

heikla

Gast im Fordboard
Hi,
auf die Aussage eines Honda Mechanikers über einen Ford würde ich genauso wenig vertrauen wie umgekehrt.
Und mein Cougar hat 112.000 km runter und schurrt wie eine Katze (ist halt ein Cougar).
Wenn das Pleuellager und die Kurbelwelle so rappeln dass man es im Innenraum hört, dann hört man das auch im Motorraum.
Gerade diese Teile sind in jeder Hinsicht hoch beansprucht und sollten bei einem Defekt schon lange den Geist aufgegeben haben.
Ich weiß zwar nicht was da Geräusche macht aber an Pleuellager und Kurbelwelle glaube ich nicht.
Ich wünsche Dir bei weiterer Ursachenforschung viel Glück und eine Einfache Lösung.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Heikla ich würd nicht mal den Fordleuten bem Cougar trauen!
Aber nen mir einen Grund warum die Hondaleute nicht recht haben sollten?
Dann haben alle freien Werkstätten ja keine Ahnung nach deiner Aussage jetzt!
Und wieso sollte es nicht an Pleuellager und die Kurbelwelle liegen?
Bist du Kfz-Mechaniker?Oder haste dir den Motor schon angehört?
Ich fahre wahrscheinlich schon ne ganze Weile mit zwei kaputten Kolben und Zylindern rum und du hörst nix am Motor und der läuft noch einwandfrei,bis auf die Tatsache das er viel Öl schluckt.
Fast alles im Motor ist stark beansprucht aber das heisst noch lange nicht das der Motor dann gleich hochgeht oder nicht mehr läuft.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
bsi auf irmc habsch auch noch keine probs gehabt .

aber über km + schäden haben wir ja was schöner´s in der cougar abteilung
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Hmm also ich weiß was der Werkstattmeister bei Honda drauf hat und vertrau der Diagnose. Hab vorhin mal bei Ford angerufen und nach nem Austauschmotor gefragt. Anscheinend gibt es den unteren Motorblock nun doch einzeln, sogar die Pleuellager! Kostenpunkt: 2500 Euro. Ich fahr ja nu immernoch mit dem rattern seit knapp 10000km. Bis Januar muss er noch durchhalten. Ich werd ihn wohl doch behalten. Hab mein Cougar nämlich ganz ganz ganz gaaaaaaanz doll lieb -lach- blah. Achja im übrigen is das rattern beim gasgeben im Motorraum sehr genau zu orten. Nur im Innenraum isses extrem gut hörbar. Is auch extrem laut geworden im Laufe der Zeit. Und Ford meinte ja damals es würde aus dem Ansaugtrakt kommen....
 
H

heikla

Gast im Fordboard
Hi CougarMaaik,
hast ja Recht ich habe den Cougar nicht gesehen oder gehört auch bin ich kein Automechaniker, ich bin gar kein Mechaniker, aber ich fahre seit 40 Jahren Auto.
Und mir will in mein logisch denkenden Kopf nicht rein, dass man mit kaputten Kolben oder Pleuellager und Kurbelwelle noch weit fahren kann.
Dass Dein Cougar mit kaputten Kolben fährt wundert mich schon ein wenig. ?(
Aber was soll’s.
Vielleicht sehen wir uns ja beim Heidepark-Treff da können wir ja ne Runde klönen und ein Bier trinken. :bier:
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Also die nächste Werkstatt (Skoda) ist der Meinung es sei die Wasserpumpe. Der Meister hat die Abdeckplatte über der Pumpe mal abgeschraubt und das Geräusch wurde lauter, waren auch Kalkablagerungen zu sehen. Ist übrigens die erste Werkstatt gewesen die nich ratlos vorm V6 stand. Im Anhang is mal ein Soundfile vom Motorrattern =(
 

Redeemer

Doppel Ass
Registriert
26 November 2003
Beiträge
153
Alter
41
Ort
Saarwellingen
lol

ich denk auch das dein Honda-Heini, dir da ziemlichen Kack erzählt hat... wenn dein Motor ganz laut klappert und das schon seit 10000km, dann würde sich der Motorschaden aber gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam ankündigen. ;-)
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Von dem klackern mal abgesehen hat sich mein Motorschaden auch relativ langsam angekündigt.Der fährt sogar immer noch mein Cougar,trotz zweier kaputter Kolben und Zylindern.
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Also die Wasserpumpe wurde heute bei der Skoda-Werkstatt erneuert, die alte war eh hinüber. Das Rattern is immernoch da! Die Leute von Skoda tippen auch auf nen Lagerschaden. Irgendwie scheint mein Cougar sowieso schon ne AT Maschine drin zu haben... Weiß jemand ob man bei Ford den Austauschmotor abzahlen kann?
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Dann müsste ich zum Motorinstandsetzer und des wär letztendlich genau so teuer wie einAT =(
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hier is "irgendwo" > Link zum Beitrag
(Der Hinweis kam von Blue_Cougar)

Wenn man bedenkt, dass ein gebrauchten V6 ab 1000€ kostet ...
(ohne Einbau und ohne zu wissen, ob dessen Lager noch lange halten)

Ich weiß nicht, ob ich mich für eine Reparatur, oder für
den Neuen .. "Gebrauchten" entscheiden würde. :denk
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Und hier geht es wieder los. Genau wissen tut man es erst wenn mann zerlegt und versucht die am wahrscheinlichsten und vielleicht auch erst die günstigsten Dinge tauscht. Was ist wenn man die Kurbelwelle Lager oder oder macht und das Geräusch ist immer noch da ? Dann gehts wieder los und eine Werkstatt wird durch den dreck gezogen. Naja, ich wünsch Dir viel Rfolg und drücke Dir die Daumen das es im Rahmen bleibt und die Werkstatt Dir entgegen kommt wenn es das nicht ist was getauscht wurde............
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Nene zerlegen lass ich da nichts, zu teuer =( Und dann weiß ich ja noch nichmal obs sich lohnt, da haste vollkommen Recht. Donnerstag war ich nochmal bei na anderen Ford Werkstatt und die ham sich mal richtig Zeit genommen, abgehorcht mit Stetoskop und so. Deren Ergebnis: Dat Geräusch is so dezent das man es besser ohne Stetoskop hört. Es scheint nur oben aus dem Motor zu kommen. Von unten is fast garnichts zu hören. Irgendwas im Kurbeltrieb is da los, aber was.....? Viell falsches Öl? Hab 5W30 drin von Liqui Moly. Der Motor läuft ansonsten ruhig und blubbert aus dem Auspuff so wie es sein soll ^^ Leistung hat er auch nicht verloren und Öl schluckt er auch keins. Ich fahr erstmal weiter ohne da was zu unternehmen. Ein neuer Ölwechsel ist eh fällig nächste Woche. Wenn der Motor hops geht dann kommt ein neuer AT rein, mach mir da gar keine Sorgen. Des ist die Katze mir wert. Et gibt schon so wenige und Automatik is fat nicht zu bekommen (Autoscout) Exklusivität is mir wichtiger als die Kosten für den AT -lach-
 

mikeschtuning

Grünschnabel
Registriert
10 August 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Dormagen
@onkel miki


was ist denn draus geworden mit den geräuschen....?

Habe auch bei warmen motor geräusche, knarzende würd ich sagen allerdings
nur bei last bis genau 3500u/min. in jedem Gang.
Am besten von 2. bis zum 4.gang!
Um so länger man fährt um so schlimmer wird, vorallem bei geöffnetem Fenster an einer Hauswand vorbei. Man hört es aber auch deutlich im innenraum. Im Stand ist ruhe. Man kann es bei schnellem anfahren an der Ampel (wenn man die kupplung schnell kommen lässt) reproduzieren.

Bin Ratlos...kann es mit einer kaputten krümmerdichtung zusammenhängen?

Gruß Mike
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Hallo,
naja der Wagen fährt immernoch und rattert vor sich hin mit mittlerweile 112000km aufm Tacho. Ist nicht lauter und auch nicht leiser geworden. ich höre es nur vom Innenraum aus - von aussen fast garnicht. Leistung ist auch voll vorhanden. Würde auf die Kurbelwelle tippen. Ich hör da schon garnicht mehr hin. Man gewöhnt sich an dat Geräusch und an den Gedanken für nen AT zu sparen. So wie bei meinem allerersten Besuch in der Fordwerkstatt der Meister schon sagte: "Er macht nunmal die Geräusche, nen schönes Wochenende noch". Jede Fehlersuche kostet Zeit und Nerven und manchein schwerhöriger Meister hört da nix rappeln, da kamen nur Vorschläge wie: Na schalten sie doch mal von E auf S in der Automatik. ?( hab ich glatt gemacht und nu nimmt er 2 Liter mehr :applaus Am besten für mich isset für den Fall der Fälle auf nen AT zu sparen und bis es soweit ist einfach die Anlage lauter zu machen :D
Wegen Krümmer weiß ich net. Hatte auch mal dran gedacht aber ich habs aufgegeben die Werkstätten zu besuchen. Es gibt zu viele Quellen wo es herkommen könnte. Aber solange es rattert lebt der Motor ja noch :D Hab neuen TÜV und AU ohne jegliche Mängel.
Schätze mal ich konnte dir nicht wirklich weiter helfen -sorry-
Wenn mein Motor hochgeht werd ich mich auf jeden Fall melden und die Ursache bekannt geben.
Ich wünsch dir das dein rattern was harmloses ist ;)
:happy:

@ mikeschtuning: ja toll sieht der Wagen aus, auf jeden Fall :D
so toll das mir gestern welche den klauen wollten.. ham versucht aus 10m Entfernung den mit verschiedenen funkfernbedienungen zu öffnen. lol
 
Oben