Rattern beim Keilrippenriemen...

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Ich höre seit kurzem so ein klappern beim Keilrippenriemen! Dachte zuerst ist der Zahnriemen, den hab ich heute gewechselt, der ist es nicht.. ohne Keilrippenriemen liess ich den Motor auch laufen und da ware es ruhig! Es tönt fast so als ob wenn ein Pulley spiel hätte, aber als ich alles offen hatte habe ich an allen Pulley (Alternator, Servo, Spanner,Umlenkrolle und WAPU) geschüttelt und gedreht aber ausser das normale so Gummiartige Geräusch beim drehen der WAPU hab ich nix gehört oder gespürt.. jetzt wenn der Motor läuft ist es jedoch recht laut am heulen/klappern.. wenn ich es nicht besser wüsste (bin letztens 100km damit ohne Probleme gefahren) hätte ich gesagt, die WAPU Schaufeln haben sich in Einzelteile aufgelöst, so tönt es... kann es auch das Umlenkpulley sein? Was ist dort bekannt?

Ist ein MK1 mit 1.8liter Motor und 120'000km...

Danke für jeden Tipp...
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
nein, habe keine Klima... es tönt ähnlich wie die Klima, die sich verabschiedet aber ca. 2-3x lauter!
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
ich habe heute ein Schlauch ans Ohr gehängt und so das Geräusch lokalisiert, es kommt eindeutig von der WAPU!!! :((( Oh man, was soll ich machen?! Kann es sein, dass das Schaufelrad kaputt ist?! Wird normal warm das Auto, ist ein 1.8liter MK1... einfach weiter fahren oder was? Habe jetzt den Zahnriemen gemacht, mag nicht wieder alles wiederholen!
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
niemand ne Idee? Wie verabschieden sich die 1.8/2.0 WAPU's? Meine letzte fing an zu lecken, dachte das ist immer so der Fall... aber hier tönt das anders?!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Bitte nicht pushen, sonst ..... :dududu:
[offtopic]§ 2.5.3: Es ist verboten Beiträge sinnlos zu "pushen" (durch die eigene Antwort wieder an die erste Stelle zu befördern). Sollte man weitere Informationen hinzufügen wollen bzw. im Bereich An- & Verkauf nach einer Zeit von wenigstens 2 Wochen noch darauf hinweisen wollen, daß Artikel noch vorhanden sind so ist dies gestattet.[/offtopic]
:mod:


Wenn Du schon sagst, die Wasserpumpe macht Krach, dann ist sie fällig. Bevor sie sich ganz auflöst, muss sie gewechselt werden. Also - leider - alles nochmal auseinandernehmen. Du kannst hier im Forum aber immer wieder den Rat lesen, dass beim Zahnriemenwechsel die Pumpe auch gleich getauscht werden sollte, wenn nur der geringste Verdacht besteht. Deshalb frage ich mich, warum Du das nicht gemacht hast. Ein einmal eingebauter und gespannter Zahnriemen darf zudem normalerweise nicht mehr aus- und wieder eingebaut werden. Kommt auch darauf an, ob Du schon viel mit dem neuen Riemen gefahren bist.

Wie sich eine defekte Wapu äußert ist ganz unterschiedlich. Wenn die Schaufeln durch die Gegend rasseln, bleibt sie dicht, macht nur Krach. Wenn das Lager ausgeschlagen ist, leckt sie.

Grüße
Uli
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
ich bin ca. 3km damit gefahren.. habe ihn im Stand mal warm werden lassen.. er wird normal warm (bis aufs N gekommen bei dem Wetter), die Schaufeln gehen also noch?
Bin vor dem Zahnriemenwechsel auch 100km Autobahn damit gefahren, ohne Probleme... im Innenraum hört man nichts, erst wenn man draussen steht hört man es klappern...
Ich dachte halt es sei die Servopumpe oder sowas, dachte die WAPU's von den 2.0/1.8 fangen nur an zu lecken...

Ich weiss, ich wechsle die WAPU eigentlich auch wenn ich den Zahnriemen mache ABER das Auto hat erst 120'000km, so erst ab 150'000km hätte ich die WAPU gewechselt, 120'000km fand ich etwas zu früh und der Aufwand & Preis ist massiv höher weil Ford es nicht fertig gebracht hat ne passende WAPU dort einzubauen (zu eng, zu kurzer Wasseranschluss etc.)

Mal schauen... ich denke ich mach die Arbeit nicht nochmal... entweder es hält oder ist halt Pech gewesen... denke der Vorgänger ist schon lange so herumgefahren... habe jetzt schon 2 volle Tage Arbeit in dieses Auto gesteckt, kann es bald nicht mehr sehen...
 
Oben