Rattern bei warmen Motor

mikeschtuning

Grünschnabel
Registriert
10 August 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Dormagen
Tja das ist natürlich schade....

Aber trotzdem vielen dank das du dich gemeldet hast @ Onkel Miki !
Werde die Tage der Sache auf den Grund gehen...

Soll toll es aussieht das Auto aber es ist ein amerikanischer Witz!
Mein Wagen hat jetzt 68000km auf der Uhr...Und muss jetzt anfangen alles wechseln zu lassen....Krümmerdichtung kaputt dadurch folgt ... Kopfdichtung,
Kopfdehnschrauben, Ventildeckeldichtung...werde kettenspanner und kette kontrollieren. Mal schauen... :wow

Manche schreiben ja das es mit einem Software update erledigt ist das geräusch.. ?(..ich probier jetzt alles aus...gebe dann auch bescheid!!!

Gruß Mike
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von mikeschtuning
... Mein Wagen hat jetzt 68000km auf der Uhr...Und muss jetzt anfangen alles wechseln zu lassen....
Hast du schon mal daran gedacht, dass ein Auto nicht nur mit den Kilometern altert? Es altert auch allein durch die Jahre, hier besonders die Gummi- und Kunststoffteile. Dazu zählen auch alle Arten von Dichtungen, Puffern und Schläuchen.

Der Wagen ist jetzt runde 10 (in Worten: z e h n) Jahre alt. Erwartet einer wirklich, dass die immer noch nen Neu- oder Jahreswagenzustand haben? Ich kenn da andere markenübergreifende Modelle, die sind mit 10 Jahren am Ende, fallen auseinander und können sich vor Rostlöchern nicht mehr retten. Dagegen schaut der Gesamtzustand des Cougar echt klasse aus.

Wacht auf Leute !!!


Sorry, aber das musste jetzt mal raus :wut
 

superhavi

Eroberer
Registriert
26 April 2008
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Nordhorn
Website
www.superhavi.de
@Onkel Miki:

Hab mir das mal angehört. Das könnte eine ganz normale Unwucht sein. Evtl. in einem der angeschlossenen Aggregate oder am Motor selber.

Wenn der eingebaute Motor wirklich schon ein AT sein sollte, lass mal nachschauen, ob der Motor auch richtig auf dem Motorträger aufgesetzt ist.
 

mikeschtuning

Grünschnabel
Registriert
10 August 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Dormagen
So jetzt werd ich mal was los....

Haltet ihr mich für b....? Ich bin beruflich Kfz-Mechatroniker!!!
Ölstand checken...wenn ich sowas schon höre. :kotz:
Ich weiß selber das das Auto altert.

Ausserdem habe ich geschrieben das ich der Sache auf den Grund gehe... :idee
Ich muss gerade alles erneuern Kopfdichtung Dehnschrauben Ventildeckeldichtung Abgaskrümmerdichtung Ansaugkrümmerdichtung Zündkerzen ölwechsel mit Filter. +neue Software!!!
Reicht das fürs erste? blah

Dabei wollte ich bloß fragen ob noch jemand das Problem hat und Onkelmiki hatte es zufällig auch genau die selben symtome...

Wo ist jetzt das Problem??? :aufsmaul:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
jojojo -- jetzt beruhigen dich erstmal wieder.

In einem Forum sind nunmal überwiegend Laien unterwegs.
Dass du Vorkenntnisse hast, kann man deinem Kurzprofil nicht ansehn.


Dich hält schon keiner für besch..... keine Bange. :troest


@all - wenns hier nicht gesittet weiter geht, dann gibts eins auf die Nuss !
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Tagchen,

also vorneweg: Mein Motor LEBT noch =)
Ja dat Geräusch könnte alles mögliche sein.. KÖNNTE.
Kann aber auch nur ne Unwucht sein wie Du schon sagtest.. KANN
Hab mich so an dat Geräusch gewöhnt dat ich es echt vermissen würde wenn die Maschine mal hochgeht :schalt:
"Alte" Autos ham halt ihre Macken :D

Also im Gegensatz zu dem Video hier klingt meiner wie ein gut geöltet Uhrwerk:
http://www.youtube.com/watch?v=AsMBD335BJw&feature=related

Und dann noch nen anderer Tipp: Türdichtungen mit Silikon zu bearbeiten führt zu Knarzgeräuschen. Bin immer am grübeln..war dat eben der Motor oder die Heckklappe -lol-

Ich fahr den Cougar einfach weiter bis zum Ende =) Möcht nix anderes haben.
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Motor lebt immernoch. Rattert nicht lauter und auch nicht leiser. Aktueller KmStand: 121000. Volle Leistung. Reparaturen nach einem Schlaglochbesuch: Koppelstange rechts, Eine neue Alufelge, Achsvermessung. ÖL von Liqui Moly und Klimaanlagenwartung. TÜV und AU im März ohne jegliche Beanstandungen.

Alles repariert. ÖL, Koppelstange und Achsvermessung bei A.*.*
Reifentausch auf neue Felge bei Reifen Dot Com
Klima bei Ford
TÜV AU bei GTÜ

Nee nach der Ursache des Geräusches suche ich schon lange nicht mehr. Angefangen hat's 2007 bei 90000km und hoffe das es mich bis 300000km begleitet ohne ernshafte Schäden.
Nach dem Ableben des Cougars wird sich eh herausstellen das im Motorraum ein Fraggle beheimatet war der sich durch Klopfgeräusche Ruhe verschaffen wollte. :glaskugel
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
mikeschtuning schrieb:
Tja das ist natürlich schade....

Aber trotzdem vielen dank das du dich gemeldet hast @ Onkel Miki !
Werde die Tage der Sache auf den Grund gehen...

Soll toll es aussieht das Auto aber es ist ein amerikanischer Witz!
Mein Wagen hat jetzt 68000km auf der Uhr...Und muss jetzt anfangen alles wechseln zu lassen....Krümmerdichtung kaputt dadurch folgt ... Kopfdichtung,
Kopfdehnschrauben, Ventildeckeldichtung...werde kettenspanner und kette kontrollieren. Mal schauen... :wow

Manche schreiben ja das es mit einem Software update erledigt ist das geräusch.. ?(..ich probier jetzt alles aus...gebe dann auch bescheid!!!

Gruß Mike
Und ? Suchst du noch immer ? Alles getauscht ? :denk
 
O

Onkel Miki

Gast im Fordboard
Onkel Miki schrieb:
Hi
ich hab seit einiger Zeit ein rattern im Motor, hört sich an wie ein nageln. Beim starten und kaltem Motor läuft die Maschine leise und wenn er warm wird dann rattert es beim Gas geben, im Stand wie auch beim beschleunigen. Besonders gut zu hören im Drehzahlbereich von 2000-3000 U/min. Der Typ von der Fordwerkstatt meint das der Wagen nunmal solche Geräusche macht und hat mir nen schönes WE gewünscht.....aber ich kann mir das nicht vorstellen. Es ist ein Cougar 2.5 Automatik mit gerade mal 91000km. Weiss jemand was das sein kann? Auf Verdacht geht der Wagen Donnerstag erstmal zur Motordiagnose =(
Ursache des ratternden Geräusches: Es ist ein defektes nachtropfendes Einspritzventil. Das erklärt auch die neuen Probleme: Startschwierigkeiten 10 min nachdem der Motor abgestellt ist. Unruhiger Leerlauf und beim Gas wegnehmen wird er nicht langsamer sondern hält die Geschwindigkeit und beschleunigt noch etwas. (Tempomat war aus). Es tropt nach und rattert. Reparatur folgt demnächst. Melde mich dann wieder =)
 
Oben