Öl nachfüllen bei warmen Motor ?

Metalhorse

Triple Ass
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da ich heute Öl nachfüllen musste, bei betriebswaremer Motortemperatur,
ist mir aufgefallen, dass aus der Öleinfüllöffnung so blau-grauer Qualm hinaus stieg. :idee
Ich frage mich jetzt ist dies normal oder deutet es auf irgendein Defekt hin ? ?(
( Motor ist ein 1.8 / 110PS Duratec HE mit 94000km und Bj.2003. )
Mir ist schon klar, dass das Motoröl Temperaturen weit der 80 C° im normalen Zustand hat aber dass es aus der Öleinfüllöffnung qualmt ist mir noch nie, wenn ich ehrlich bin, aufgefallen.

Frage an euch, muss ich mir Gedanken machen oder nicht ?

gruß metalhorse
 

der_ast

Megaposter
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Deine Bedenken hat Ronny-10 ja schon beseitigt, ich möchte aber trotzdem noch darauf aufmerksam machen, dass man vor der Ölstandmessung etwa 15min warten soll, damit das Motoröl, das im Motorraum verteitl ist, auch in die Ölwanne zurück kommen kann. Wennd as nicht der Fall ist, dann läuft man Gefahr, dass man überfüllt ...
 

Metalhorse

Triple Ass
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Danke für eure Antworten.
Bedenken hatte ich ja nur weil das Motoröl an der untersten Markierung angekommen war.
Vor einer Woche noch war der Ölstand zwischen MIN und MAX.
Gut ich bin Freitag Autobahn gefahren ca 180km aber nicht schnell eher langsam ( Tempo so um die 120 km/h)
Mir kommt es so vor, als verbrauche mein Mondeo etwas zuviel Öl.
Ich werde die Sache weiter beobachten mit dem Öl, kann ja auch alles normal sein.

gruß metalhorse
 
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wotschi

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Den "echten" Ölstand misst du am besten, wenn der Wagen über längere Zeit auf einer ebenen Fläche gestanden ist. Ich habe das oft am Morgen, bevor ich weggefahren bin, gemacht. :idee
 

Metalhorse

Triple Ass
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Den "echten" Ölstand misst du am besten, wenn der Wagen über längere Zeit auf einer ebenen Fläche gestanden ist. Ich habe das oft am Morgen, bevor ich weggefahren bin, gemacht.

Das habe ich ja gemacht als ich losgefahren bin. Nur als ich die Strecke Sonntag zurück wollte habe ich wieder nachgeschaut und siehe da, kein Öl mehr vorhanden. :wow

Ok, bei Überholvorgängen trete ich den Motor bis 5000 - 5500 U/min um einigermaßen auf Geschwindigkeit zukommen.

Gestern Morgen habe ich wieder nachgeschaut und Öl war bis zur MAX Markierung voll. :idee
Diesmal hatte ich aber auch die Drezahl bis max. 3000 - 3500U/min.


Gruß metalhorse
 

Johnes

Haudegen
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Hast sicher 5W30 ACEA A1 im Motor? Ich fahre 5W40 ACEA A3/B4 und trete häufig über die 6.000er Marke drüber! Ich habe keinen messbaren Ölverbrauch. Motorgeräusch ist bei über 5.000 UPM auch recht brummig.

Also nicht metallisch schreiend, wie vorher beim 5W30-A1 !!!

Also an der Drehzahl liegt es nicht, wenn ein besseres Öl als die FORD-Suppe drin ist! Das macht der Motor mit! Ich bin vor kurzem ca. 100km am Stück, über 160-180km/h (ca. 15km auch GPS:210km/h) gefahren. Drehzahlfest ist die Karre! (Gesamtstrecke am Stück pro Richtung: 287km, gleiche Nummer auch nochmal zurück!)

Ölverbrauch ist nicht feststellbar!

MfG
 

Metalhorse

Triple Ass
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Hast sicher 5W30 ACEA A1 im Motor

Ja denke schon, da ich ja letztes Jahr im Oktober die Durchsicht ( 5 Jahre) hatte und Motorölwechsel mit enthalten war.
Kann ich denn bei der Durchsicht selbst bestimmen, was gemacht werden soll oder nicht ?
Dann könnte ich ja auch das Öl selber wechseln.

Motorgeräusch ist bei über 5.000 UPM auch recht brummig

ja das ist meiner auch.
Ich denke aber dass durch den defekten Klopfsensor mit dem ich ein Jahr gefahren bin, der Motor irgendwelche anderen Defekte hat oder so verkokt ist, dass das Öl irgendwo verschwindet.
Irgendwie habe ich das Gefühl das der Motor auch nicht richtig zieht beim beschleunigen und auch etwa stottert.
 
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