Tacho spinnt und Warnlampen( Batterie, öl, unsw ) gehen an

Fossi1979

Newbie
Registriert
20 September 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen habe seit gestern ein Problem mit meinem Cougar seit gestern gehen beim beschleunigen auf der Autobahn die Warnleuchen an und der Tacho, Drehzahlmesser und die Tank anzeige spielten verrückt, das gas wird auch nicht richtig angenommen.. mal gehen die nicht oder der Drehzahlmesser und der Tacho schlagen voll aus. Gestern ging die Ölleuchte an und ich habe 2 Liter Öl nachfüllen m üssen da der Ölstand leicht unter min war ich habe mir mal das Handbuch angesehen und festgestellt das die Autowerkstat 5W40 als Öl verwendet hat im Bucht steht das man 5 W30 nehmen sollte. Ich habe natürlich das gleiche Öl wie die Werkstat nachgeschüttet. Kann mir jeman hier helfen
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wenn das Kombiinstrument verrückt spielt (egal welche der Anzeigen), klingt das nach dem Zusammenbruch der Spannungsversorgung. In Deinem Fall typischerweise die Lichtmaschine.
 

Fossi1979

Newbie
Registriert
20 September 2014
Beiträge
8
Hmmm Batterie und Lima wurden letztes Jahr in einer Ford Werkstadt getauscht. währe schon komisch wenn die wider hin sind
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Vllt. Sind die Massepunkte korrodiert.

Das da im Motor 5W40 Ôl drinnen ist, hat aber schon seine Richtigkeit. Darauf würdest du auch stoßen, wenn du die Suchfunktion bemühst ;-)
 

Fossi1979

Newbie
Registriert
20 September 2014
Beiträge
8
Danke euch für die Antwort. Ich habe es mal beobachtet und zwar tritt der Fehler nur auf wenn der Motor warm gelaufen ist und der Drehbereich über 3 Tausend umdrehungen kommt egal in welchem Gang. Beim Starten leuchtet nurt das Baterie Zeichen bis man ein paar hundert Meter gefahren ist. Danach geht das baterie Zeichen aus und alles geht bis der Motor Warm ist.
Desweiteren sind mir beide Scheinwerferlampen auf einmal durchgebrannt.
Baterie Pole und verkabelung habe ich gereinigt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nur weil die Lichtmaschine kürzlich gewechselt wurde, muss das nicht heißen, dass sie es nicht sein kann.

Fossi1979 schrieb:
Beim Starten leuchtet nurt das Baterie Zeichen bis man ein paar hundert Meter gefahren ist. Danach geht das baterie Zeichen aus
...womit wir wieder bei der Lichtmaschine sind.
Die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) muss SOFORT erlöschen wenn der Motor selbständig zu laufen anfängt. Tut sie das nicht, liefert die Lichtmaschine zu wenig oder garkeinen Strom. Logisch, dass mangels der so wichtigen Unterstützung der Batterie irgendwann das Bordnetz kurzzeitig einbricht und die Elektronik spinnt.

Eine Lichtmaschine muss auch nicht "warmlaufen", sie muss sofort funktionieren, und das bei allen Drehzahlen. Dass sie bei Dir > 3000 U/min erneut zu wenig Ladestrom liefert, zeigt gleich nochmal auf sie als Urheber.

Zudem scheint die Batterie inzwischen arg in Mittleidenschaft gezogen zu sein. Denn ohne große Extra-Verbraucher wie volles Gebläse, Scheibenheizung oder fetten Sound reicht eine gute Batterie alleine aus, um alles eine ganze Zeit lang am Laufen zu halten. Das ist bei Dir wohl inzwischen nicht mehr der Fall, deswegen meine ich, dass Deine Batterie auch nicht mehr "gut" ist.

Und "last but not least" ist das gleichzeitige Durchbrennen beider Scheinwerfer noch ein weiteres Zeichen, diesmal darauf, dass der Regler auf der Lichtmaschine keinen sauberen Strom mehr liefert. Da können Spannungsspitzen durchbrechen, die als "Blitze" mit viel zu hoher Spannung wirken. Glühbirnen können daran schnell sterben. Elektronische Module auch, wenn die Spitzen für ihre eigenen Schutzschaltungen zu heftig werden. Allen voran das Kombiinstrument und das Steuergerät für den Motor - voller Elektronik und ziemlich teuer.

Ich denke, ich muss mich nicht wiederholen. Meiner Meinung nach die Lichtmaschine.
 

Dominik1400c

Mitglied
Registriert
2 August 2011
Beiträge
74
Hi,

was sagt deine Diagnosespeicher?
Funktioniert das IMRC elektrisch einwandfrei?
Wie alt ist die Batterie?
Hast du schonmal den Lichtmaschinenkabelsatz samt Stecker überprüft?
Sicherungen überprüft?

Gruß
D1400c
 

Fossi1979

Newbie
Registriert
20 September 2014
Beiträge
8
So nach langem prüfen habe ich das Auto zu einer Ford werkstatt gebracht. Diagnose Lichtmaschiene und Batterie defect. Desweiteren ist das auch kein Garanie fall da die Batterie die Lichtmaschiede geschrottet haben soll :confused :wow. Laut werkstatt hat der Abschlepper eine zu große ( Leistung) Blei Batterie eingebaut anstat eine Calium.
Ich habe sowas noch nie gehört. Nach meinem verständniss kann eine Lichtmaschiene eine zu große Batterie nicht voll aufladen aber dadurch kann doch die Lichtmaschiene nicht zerstört werden oder?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Fossi1979 schrieb:
Nach meinem verständniss kann eine Lichtmaschiene eine zu große Batterie nicht voll aufladen aber dadurch kann doch die Lichtmaschiene nicht zerstört werden oder?
Nicht richtig.
Eine größere Batterie braucht nur einfach länger als eine kleine um voll zu werden. Das ist alles. Funktionieren wird sie aber trotzdem - vorausgesetzt sie ist vom richtigen Typ. Ein falscher Typ (hier Blei statt Calium) passt nicht zur Ladecharakteristik der Lichtmaschine.
 

Fossi1979

Newbie
Registriert
20 September 2014
Beiträge
8
Uli schrieb:
Fossi1979 schrieb:
Nach meinem verständniss kann eine Lichtmaschiene eine zu große Batterie nicht voll aufladen aber dadurch kann doch die Lichtmaschiene nicht zerstört werden oder?
Nicht richtig.
Eine größere Batterie braucht nur einfach länger als eine kleine um voll zu werden. Das ist alles. Funktionieren wird sie aber trotzdem - vorausgesetzt sie ist vom richtigen Typ. Ein falscher Typ (hier Blei statt Calium) passt nicht zur Ladecharakteristik der Lichtmaschine.
Ulli also könnste eine Blei Batterie dazu führt das die Lichtmaschiede zerstört wird? und welcher Tyb wird beim Ford Cougar benötigt
 
U

Uli

Gast im Fordboard
1. ja, theoretisch schon, je nachdem wie sich diese nicht-gewollte Konstellation elektrisch verhält.
2. die Werkstatt hat es doch schon korrekt gesagt.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Kalzium .. nicht Calium ;)

Folgendes dazu:
Cougar-St220 schrieb:
Silber-Kalzium-Akkus sind für Ford Fahrzeuge schon seit dem Modelljahr 1998 zwingend vorgeschrieben! Grund: Moderne Ladesysteme wie das Smart Charging System (SCS) arbeiten mit vergleichsweise hohen Spannungen, denen herkömliche Batterien nicht gewachsen sind. Die Lebensweise leidet unter dem "Starkstom". Vermehrte Reklamationen bzw. Garantiefälle sind die Folge und nicht zuletzt ensteht in den Batterien explosives Hydrooxygen-Gas, besser bekannt als Knallgas.

Quelle: Ford Autoteam Ausgabe 17
 
Oben