Nur weil die Lichtmaschine kürzlich gewechselt wurde, muss das nicht heißen, dass sie es nicht sein kann.
Fossi1979 schrieb:
Beim Starten leuchtet nurt das Baterie Zeichen bis man ein paar hundert Meter gefahren ist. Danach geht das baterie Zeichen aus
...womit wir wieder bei der Lichtmaschine sind.
Die Ladekontrolle (das Batteriesymbol) muss SOFORT erlöschen wenn der Motor selbständig zu laufen anfängt. Tut sie das nicht, liefert die Lichtmaschine zu wenig oder garkeinen Strom. Logisch, dass mangels der so wichtigen Unterstützung der Batterie irgendwann das Bordnetz kurzzeitig einbricht und die Elektronik spinnt.
Eine Lichtmaschine muss auch nicht "warmlaufen", sie muss sofort funktionieren, und das bei allen Drehzahlen. Dass sie bei Dir > 3000 U/min erneut zu wenig Ladestrom liefert, zeigt gleich nochmal auf sie als Urheber.
Zudem scheint die Batterie inzwischen arg in Mittleidenschaft gezogen zu sein. Denn ohne große Extra-Verbraucher wie volles Gebläse, Scheibenheizung oder fetten Sound reicht eine gute Batterie alleine aus, um alles eine ganze Zeit lang am Laufen zu halten. Das ist bei Dir wohl inzwischen nicht mehr der Fall, deswegen meine ich, dass Deine Batterie auch nicht mehr "gut" ist.
Und "last but not least" ist das gleichzeitige Durchbrennen beider Scheinwerfer noch ein weiteres Zeichen, diesmal darauf, dass der Regler auf der Lichtmaschine keinen sauberen Strom mehr liefert. Da können Spannungsspitzen durchbrechen, die als "Blitze" mit viel zu hoher Spannung wirken. Glühbirnen können daran schnell sterben. Elektronische Module auch, wenn die Spitzen für ihre eigenen Schutzschaltungen zu heftig werden. Allen voran das Kombiinstrument und das Steuergerät für den Motor - voller Elektronik und ziemlich teuer.
Ich denke, ich muss mich nicht wiederholen. Meiner Meinung nach die Lichtmaschine.