Mondeo MK1 Diesel orgelt zwar, springt aber sehr schlecht an, auch bei warmen Motor

flo_yd

Grünschnabel
Registriert
26 März 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich habe Problem mit meinem Ford Mondeo mkI, 90PS Diesel. Er springt seit einiger Zeit nur noch ganz schlecht an, egal ob der Motor kalt oder warm ist, obwohl er normal "orgelt".

´Zuerst hab ich auf die Glühkerzen getippt (als es noch kalt war), nun ist die Batterie im Eimer und ich habe einige male fremdgestartet. Jetzthabe ich eine neue Batterie eingebaut, aber das Problem ist immer noch das gleiche. Der Motor orgelt zwar ganz normal, aber der Motor will einfach nicht anspringen. Und das sogar, wenn ich kurz davor noch gefahren bin und der Motor warm ist. Wenn er dann läuft, ist alles wieder ganz normal, Leistung und so alles wie gewohnt. Nur eben beim Anlassen will er nicht starten.

An was könnte das denn euerer Meinung nach liegen? Wär wirklich super wenn mir jemand helfen könnte!

Dankschön und viele Grüße,

Flo
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
- luft im kraftstoffsystem , evt die membran der handpumpe undicht
- schlechte kompression
- Spritzversteller in der E-Pumpe def.
 

flo_yd

Grünschnabel
Registriert
26 März 2011
Beiträge
19
Ok, danke für die Antwort.

Würde sich irgendwas von den drei Ursachen nicht auch im nomalen Fahrbetrieb bemerkbar machen?
Und wie kann ich feststellen, was jetzt konkret schuld ist?
Kann das mit der Kompression so schnell gehen? Letzten Sommer/Herbst hat noch alles einwandfrei funktioniert...

Und noch ne kurze Frage hätte ich: Kann es sein durch das häufige Fremdstarten irgedwas kaputt gegangen ist? Weil dass er auch mit warmem Motor nicht mehr anspringt, hat er vllt erst seit 3-4 Wochen...?


Gruss Flo
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
also zuerstmal die glühkerzen prüfen , dies kann man ganz einfach mit dem multimeter prüfen .
versorgungskabel von den glühkerzen abschrauben und mit dem ampermeter von batterie plus auf die einzelnen glühkerzen den stromfluß prüfen.
 

flo_yd

Grünschnabel
Registriert
26 März 2011
Beiträge
19
werd ich gleich mal machen. Letzes Jahr hab ich bereits zwei ausgetauscht.
Aber wenns an den Glühkerzen liegt, müsste dann der Mondeo nicht anspringen wenn der Motor warm ist?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
richtig.
und deshalb als 2. schritt evt. einen durchsichtigen schlauch in dei kraftstoffleitung zwischen kraftstofffilter und e-pumpe einsetzen um schauen zu können ob der kraftstoffpegel abfällt
und luftblasen beim motorlauf gefördert werden.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...fährt der Mondi denn - WENN er anspringt - ganz "normal" oder kommt er Dir wie zugeschnürt vor??
Nachdem, was Du so schreibst, tippe ich auch auf einen Defekt der Handpumpe... Meiner sprang zuletzt garnicht mehr an - Pumpe getauscht -> läuft wie ausgewechselt....
 
Oben