U31

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2018
Beiträge
11
Ort
Sottrum
Bei meinem 2,0 TDCi mit 132kW ist ein Klingeln (recht hochfrequent) beim Lastaufnehmen zu hören, woran könnte das liegen?

Gruß
Cord
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Cord!

Kannst Du das Klingeln lokalisieren?
Links, rechts, vorne, hinten, ...

Das kann nämlich so ziemlich alles sein. Begonnen bei einer lockeren Schelle, über ein vergessenes Werkzeug (ich hab selbst letztens erst aus dem Dienstwagen einen Schraubendreher aus dem Motorraum geholt) bis hin zu einem Problem im Verbrennungsraum (Ventile) sein.

Da es ein MK V ist, solltest Du aber sowieso noch Werksgarantie haben --> bevor Du selbst zum Schrauben beginnst, frag beim Händler nach.

Nice Greets
Alex
 

U31

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2018
Beiträge
11
Ort
Sottrum
Ich werde den Blick in den Motorraum mal wagen;-))
Werkzeug oder lose Schelle schließe ich aber aus, es ist nach Tanken von V-Power und Ultimate Diesel etwas weniger geworden.
Der FFH hört natürlich nix- aber ich werde mal die Werkstatt wechseln.
 

U31

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2018
Beiträge
11
Ort
Sottrum
Im Motorraum habe ich eine Halterung gefunden, die etwas viel Spiel hatte. Ich habe sie mit Affenkit gesichert, so kann sie sich weiterhin bewegen und klappert nicht mehr. Da es aber nicht das eigentliche Problem war bin ich noch mal zum FFH. Der hat sich jetzt der Sache angenommen, nach Rücksprache mit dem Werk wird nun eine neue Motorsoftware aufgespielt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Was mir soeben einfiel: Früher hatten die Benzinmotoren dieses Motorklingeln, wenn man Benzin mit zu geringer Oktanzahl getankt hatte.
Beim Diesel kann man das aber ausschließen ...

Ich bin jedenfalls gespannt, ob es mit der neuen Software besser wird --> bitte berichte :thumbup:

Nice Greets
Alex
 

U31

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2018
Beiträge
11
Ort
Sottrum
Neue Software gab es nun doch nicht, da schon die aktuellste Version installiert ist.
Habe auch gleich den 30.000er Inspektion machen lassen, alles keine Veränderung gebracht.
Ich meine es aus dem Motorraum rechts wahrzunehmen, ist auch fast immer da.
Systemreinger hat auch nix gebracht, der Wagen ist ja auch noch nicht so alt.
Komischerweise ist es auch von Erschütterungen abhängig, aber im Leerlauf nicht zu reproduzieren.
Ich fahre erst mal weiter....
 

U31

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2018
Beiträge
11
Ort
Sottrum
Also ich habe mich intensiv mit dem Motorraum beschäftigt und kann beim besten Willen keine losen Teile ausmachen.
Das Geräusch ist nach wie vor da, immer wenn der Motor Last aufnimmt wird es deutlich wahrnehmbar.
Das Klingeln kommt eindeutig von der Beifahrerseite.
Ich habe mit Systemreiniger und Aral Ultimate Diesel ca. 2700 km gefahren und eine leichte Verbesserung wahrnehmen können.
Seit zwei Tankfüllungen wieder einfachen Diesel getankt und alles ist beim alten.
Ich vermute das ein Injektor zu früh einspritzt und daher die Ventile das klingeln erzeugen.
Da ich aber kein Dieselmotorenspezialist bin ist es auch nur eine Vermutung.
Die Werkstatt hat es immerhin auch wahrgenommen, aber keine Idee was es ein könnte.

Ich muss wohl nicht sagen das ich ziemlich genervt bin und überlege den Wagen im Sommer wieder abzustoßen.
 

U31

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2018
Beiträge
11
Ort
Sottrum
Genau das habe ich drei Tankfüllungen gemacht...

Wie soll ich die Injektoren abhören wenn das Geräusch nur im Fahrbetrieb unter Last auftaucht?

Der Wagen hat jetzt 35.000 km gelaufen und noch Garantie, aber wenn die nicht wissen was da los ist machen die auch nix....
 

U31

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2018
Beiträge
11
Ort
Sottrum
Heute ist er in der Werkstatt, will das nicht so hinnehmen.
Bin gespannt was dabei raus kommt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich kann Dir das nachempfinden: Da ist ein Geräusch, wo keines sein soll. Solange das Geräusch da ist, ist das ein Zeichen, dass etwas kaputt ist und was kaputt ist, sollte repariert werden, um einen größeren Schaden zu vermeiden.

Bitte halt uns weiterhin am Laufenden.

Nice Greets
Alex
 

U31

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2018
Beiträge
11
Ort
Sottrum
Was soll ich sagen, es gibt einen frustrierten Werkstattmeister und einen Frustrierten Kunden mehr auf dieser Welt...
Nach 2 Tagen Werkstatt Aufenthalt ist außer Spesen nix gewesen.
Sie haben alles mögliche getestet und Probefahrten gemacht, neue Motorsoftware installiert und Rückflussmengen der Injektoren geprüft.
Das Klingeln bleibt, gefühlt eher noch mehr geworden.
Um mich zu beruhigen hat man mich in einem Edge abgeholt, der "genau die selben Geräusche" macht.
Da der nicht annähernd solche Geräusche machte und ich nicht an weiteren Autos mit Problemen interessiert bin, wars auch nicht Hilfreich.
Der Werkstattmeister war auch nicht zufrieden, hat aber seine Möglichkeiten ausgeschöpft.
,
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Da nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, sehe nur noch drei Optionen offen:
A.) Auto zurückgeben und ggf. klagen (die vielen Fahrten zur Werkstatt und die Probefahrten haben auch Dir Kosten verursacht)
B.) Tausch gesamten Motors.
C.) Das Geräusch als "das gehört zu meinem Auto" annehmen und fahren.

Nice Greets
Alex
 

U31

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2018
Beiträge
11
Ort
Sottrum
Es wird auf C hinauslaufen, aber ich kenne mich....
Sobald ich eine Gelegenheit sehe kommt ein anderes Fahrzeug her.
2018 als Jahreswagen mit 4 Jahren Garantie gekauft, werde ich ihn mit mindestens einem Jahr Garantie wieder verkaufen.
Dann mal ein anderer Hersteller...
 
Oben