leichtes"tickern" 16v Escort

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manhattan

Gast im Fordboard
Hallo @ alle,

ich hoffe, dass die dürftigen Daten (oben) ausreichen, um dem Problem etwas näher zu kommen:

Ich möchte einen Ford Escort GHIA 16V Bj 1998 /160 000 km erwerben. Ich habe mir bereits den Motor angehört und will den Wagen noch Probe fahren. Der Motor "tickert" jedoch deutlich auf (ich nehme mal an..) einem Ventil. Mit meiner mäßigen Erfahrung in Sachen 16V und Hydrostößel stoße ich da an meine Grenzen. Mein Verstand sagt mir: Ventil/ Nocke ist platt.

Ich habe aber herraus gelesen, dass das tickern garnicht so unüblich ist und auch schonmal "nur" ein verstopfter Hydrostößel dafür verantwortlich ist. Eine def. Nockenwelle oder tieferes schließe ich mal aus, da es dann wohl "klackern" oder "hämmern" würde. Der Motor läuft ansonsten sehr ruhig und scheint gesund.

Was würdet Ihr dazu sagen? Ich suche dringend einen zuverlässigen Wagen für ca. 40 000 km?
Der obige soll €1050 kosten

thx4antwotz!!
mfg
 

Der_Gremlin

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hi.
also ich hatte vor nen paar wochen auch mal das problem, das er miteinmal nach dem starten geklickert hat. selbst beim fahren (bis ca 30km/h) hat man es bei offenem fenster gehört. allerdings war es nach ca 20 minüter fahrt weg...
 
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manhattan

Gast im Fordboard
na das macht ja Hoffnung. Leider bleibt es wohl ein Lottospiel. Morgen erfahre ich mehr. Naja, ich erwarte vom Besitzer eher ein "keine Ahnung- war vorher nicht"
Was würde wohl eine Reperatur der Stößel kosten? Was würde im schlimmsten Fall ein ATM vom Autofriedhof kosten?
 

CK1964-srm

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Kann das mit dem tickenden Einspritzdüsen betsätigen! Als ich meine Einspritzdüsen von den 1,6er auf die XR3i gewechselt habe, kam mir das auch komisch vor, bis ich bei Kumpels die ebenfalls XR3i-Düsen fahren haargenau das selbe Geräusch gehört habe!
Ansonsten könnten es natürlich die Hydros sein!

Ein paar Motortyps:
Beim Auto mal auf die typischen Motor-Dinge achten wie Öl/Wasserstand, Ablagerungen/Verfärbungen in den Ölenifülldeckel, Undichtigkeiten/Nässen, evtl auf Motorwäsche achten (könnte etwas verschleiern), mal die einzelnen Einspritzdüsenstecker abmachen (einzeln!) und schauen ob sich AUßERr am Leerlauf was veändert, allg. Höhe/Konstanz des Leerlaufs, vielleicht noch Bremsenreiniger mitnehmen und das Ansaugsystem "absprühen", oder gar Werzeug um die Zündkerzen rauszunehmen und die Farbe (Rehbrau) zu überprüfen.
Wenn das alles korrekt ist, ist die Wahrscheinlichekeit eines guten Motors hoch!
 
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