S

S-Maximus

Gast im Fordboard
Hallöchen...

von Anfang an bemerke ich eine Art Lastwechselgeräusch, wie ich es eigentlich nur von ausgeschlagenen Antriebswellen kenne.
jedoch lonnte ich noch nicht genau feststellen wann es auftritt.
Mal direkt beim kuppeln, mal beim schalten, mal einfach nur...z.b. im fünften gang - gas wegnehmen - gas geben (typischer lastwechsel also).

Durch diese "mehrfachauswahl" komme ich nur aufs getriebe selbst, denn wenn ich im ausgekuppelten zustand schalte, sind die antriebswellen ja aussen vor und "rollen" nur....

das wären jetzt meine Überlegungen,weiß da jemand was?


keep 8)

der Heiko
 

stoehr2003

Eroberer
Mitglied seit
6 August 2004
Beiträge
91
Also fürn Focus ST gibts es eine TSI (technische service information) das die antriebswellen in die flansche eingeklebt werden müssen muss dann 6 std. trocknen und dann is es weg. mit loctide wird es gemacht.
Aber ob das beim s max auch ist keine ahnung, wäre aber mal ne frage wert beim händler.

Mfg
 
S

Spacelord

Gast im Fordboard
ich weiß leider nur eins: du bist bei weitem nicht der einzige. Abhilfe bis jetzt keine bekannt.
 
S

S-Maximus

Gast im Fordboard
@ Spacelord,

du hast den 5 Zyl. Turbo, oder?.....der abgasanlage nach zu urteilen.
Bei dir tritt es auch auf?
Bleibt dannn wohl abzuwarten, ob es beim neuen Mondeo auch auftritt.
Wenn nicht, gibt es vielleicht neue Teile ?!?....die man uns sicher nicht freiwillig einbaut? also abwarten.....
bei mir hat sich das Geräusch jedenfalls in 24.000 km nicht verändert, also sehe ich erstmal keine dramatik


keep 8)

der Heiko
 
S

Spacelord

Gast im Fordboard
Gibt es andere Motorisierungen mit der doppelflutigen Anlage? ;)

Ja, dieses Klonkern trat bei allen S-Maxen auf, die ich gefahren habe, mal mehr und mal weniger.

Gruß
 
Beitrag enthält Werbung
 
S

S-Maximus

Gast im Fordboard
Neeeiiieeen,.......ich würde niemals denken, daß noch jemand ausser Dir Doppelauspuffse hat :D


übrigens, diese ätzend stechende Frostwarnlampe is ja wohl der Hammer.
Wenn man stundenlang auf absolut dunklen Autobahnen unterwegs ist, ist dieses grelle ding unerträglich....besonders wnn sie rot leuchtet.
kann man sowas wegprogrammieren ?


keep 8)

der Heiko
 
B

bifiduplo

Gast im Fordboard
Hallo,

habe den S-Max 2.0 TDCI mit 140 PS und bei mir konnte ich am Anfang nichts feststellen.

Nachdem das Auto ca. 2 Wochen in der Garage stand merke ich jetzt ein unangenehmes Knackgeräusch beim Fahren.
Vom Gefühl und Geräusch kommt es aus dem Bereich des Lenkrades bzw. der Lenksäule.

Es knackt permanent, bei Lastwechseln aber auch zwischendurch. Alle paar Sekunden, eher unregelmäßig.

Gruß

bifiduplo
 
G

galaxydererste

Gast im Fordboard
Lastwechselklacken; Aktion

Hallo,

ich habe seit Dez. 06 meinen ersten Ford, einen Galaxy Ghia 130PS TDCI, gekauft bei Auto-Re-Import Kirchner (www.auto-per-mausklick.de) mit knapp 30%! Rabatt als Re-Iport aus Österreich, Abwicklung und Kauf 1a, offizielle europaweite Garantie (bereits beim FFH vor Ort gestestet ;-))

Ich habe neben dem "normalen" Servopumpenheulen auch das Lastwechselklacken, heute war ein Mensch aus dem Werk in Köln da und meinte Ford kennt das Problem, kommt von den Antriebswellen und wird beim Wieder-Einkuppeln durch das hohe Drehmoment des Diesels verursacht. Sie experimentieren wohl mit kleineren Fertigungstoleranzen an den A-Wellen, bisher ohne Erfolg, wenn die Toleranzen zu gering gefertigt werden, dann gehen die Wellen kaputt. Bisher muß man also damit leben, evtl. gibts irgendwann eine Lösung.

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden sonst, tolles Konzept, Design und Fahren, trotzdem sollte so etwas heutzutage nicht mehr auftreten, schon gar nicht bei dem Listenpreis von (in dieser Ausstattung) 37.000€.
Naja, mal sehen wie sichs weiterentwickelt, wie wäre es denn, wenn man über das Board mal eine gemeinsame Aktion startet und sich gemeinsam an Ford wendet, schließlich scheinen Servopumpe und das Klacken auf jeden Fall ein konstruktiver Mangel zu sein.
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben