Klacken Lastwechsel/Schalten, Schaltung, Tempomat, Bremsgeräusche, Verwindungsgrräusche

T

Tobi7701

Gast im Fordboard
Servus, ich habe mir einen 2006er Ford Mondeo MK3 Turnier 2.2 tdci gekauft und sehr schnelle einige Fehler festgestellt und Streite mich nun mit den Händler. Folgende Fehler:

• Bei leichter Fahrzeugverwindung entstehen metallische Arbeitsgeräusche im Fond rechts, besonders bei schrägen Einfahrten/Strassen, teils auch beim Abbiegen.
• Tempomat schaltet sich nach erreichen der gespeicherten Geschwindigkeit von selber ab (z.B. über 200km/h)
• Bemsanlage: beim reduzieren der Geschwindigkeit von 200 km/in Fahrzeug teilbeladen 70% und Betriebstemperatur (ab ca. 60km/h Reduzierung) entstehen stark zunehmende Geräusche und Vibrationen
• Klacken/Stossgeräusch bei Lastwechsel und teils beim einkuppeln/schalten, überdurchschnittliches Spiel im bereich Kupplung/Getriebe/Lenkung. Das Geräusch ist auch in Lenkung und Kupplung spürbar.
• Die Gänge besonders 2/3 lassen sich teilweise überdurchschnittlich Schwer einlegen.
• Navigationssystem, TMC muss manuell gesucht werden, kürzeste Strecke wird falsch berechnet, Ansagen teilweise nach der Kreuzung

Und das alles bei einem Wagen mit 20tkm Fahrleistung. Kenn jemand von Euch eines oder mehrere dieser Probleme, TSI oder ähnliches?

Nach Probefahrt mit dem Werstattmeister wurde das Geräusch Klacken bei Lastwechsel festgstellt, Diagnose war Motoraufhängung. Diese waren es jedoch nicht! Daraufhin wurde dieses Geräusch als normal bezeichnet!!! Das Autohaus hat das Fahrzeug von einem Dekragutachter Probefahren lassen und dieser stellte keinen dieser Fehler fest!!! Schriftliches dazu gibt es jedoch nicht.

Das ganze wird nun zu meinem Alptraum

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Tobias
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hallo und erst mal herzlich Willkommen im Fordboard! :applaus

Original von Tobi7701
• Tempomat schaltet sich nach erreichen der gespeicherten Geschwindigkeit von selber ab (z.B. über 200km/h)
Funktioniert der Tempomat bei niedrigeren Geschwindigkeiten?
Original von Tobi7701
• Bremsanlage: beim reduzieren der Geschwindigkeit von 200 km/in Fahrzeug teilbeladen 70% und Betriebstemperatur (ab ca. 60km/h Reduzierung) entstehen stark zunehmende Geräusche und Vibrationen
Und unbeladen? Sind die Räder ordentlich ausgewuchtet? Bremsscheiben wellig?
Original von Tobi7701
• Navigationssystem, TMC muss manuell gesucht werden, kürzeste Strecke wird falsch berechnet, Ansagen teilweise nach der Kreuzung
Welches Navi? Beim DVD-Navi gibt es z.B. einige "Besonderheiten" zu beachten.

Frank
 
T

Tobi7701

Gast im Fordboard
Original von Frank Drebin
Hallo und erst mal herzlich Willkommen im Fordboard! :applaus

Original von Tobi7701
• Tempomat schaltet sich nach erreichen der gespeicherten Geschwindigkeit von selber ab (z.B. über 200km/h)
Funktioniert der Tempomat bei niedrigeren Geschwindigkeiten?

Bei niedrieger funktioniert er wunderbar!
Original von Tobi7701
• Bremsanlage: beim reduzieren der Geschwindigkeit von 200 km/in Fahrzeug teilbeladen 70% und Betriebstemperatur (ab ca. 60km/h Reduzierung) entstehen stark zunehmende Geräusche und Vibrationen
Und unbeladen? Sind die Räder ordentlich ausgewuchtet? Bremsscheiben wellig?
Unbeladen nicht so schnell, Räder okay, Bremsscheiben okay

Original von Tobi7701
• Navigationssystem, TMC muss manuell gesucht werden, kürzeste Strecke wird falsch berechnet, Ansagen teilweise nach der Kreuzung
Welches Navi? Beim DVD-Navi gibt es z.B. einige "Besonderheiten" zu beachten.
DVD Navi Touchzeug
Frank
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Tobi7701
Bei niedrieger funktioniert er wunderbar!
Hmm - über 200km/h fährt mein Mondeo nicht - kann ich auch nicht testen - evtl. von Software "verhindert" - der Tempomat kommt aus dem Ami/UK-Raum (Erhöhen um 1,6km/h=1mph) - da könnte es sein, dass bei 200km/h Schluss ist, aber ob das stimmt???

Original von Tobi7701
Bremsanlage:
Unbeladen nicht so schnell, Räder okay, Bremsscheiben okay
Keine Ahnung, was das sein könnte - beim Bremsen hat mein Mondeo noch nie rumgezickt.

Original von Tobi7701
DVD Navi Touchzeug

O.K. - das DVD-Navi muss man erst mal verstehen :D.
TMC-Sender verliert das Teil leider - daran musst Du Dich gewöhnen. Ist nur bei Fernfahrten (doppelt) ärgerlich. Ich habe mir vom ADAC eine Tabelle mit den getesteten TMC-Sendern runtergeladen - die liegt immer im Handschuhfach und ich suche dann manuell den "besten" Sender raus (MDR ist bisher ungeschlagen in Genauigkeit und Schnelligkeit).

Ich lass das Navi immer schnellste Strecke rechnen und es ist SEHR hauptstraßenlastig. Frag mal in diversen Foren rum - für Vielfahrer gibt es wesentlich bessere Lösungen - für den Privatgebrauch (Fahrten zur Arbeit+Urlaub) ist es o.k. - aber 2.000EUR ist es nicht wert. Kann daher gut sein, dass es die wirklich kürzeste Strecke nicht errechnet.

Das Navi habe ich stumm geschaltet (Sprechverbot für die "Elfriede") - die Abbiegepfeile kommen i.d.R. ausreichend vorher. Keine Ahnung, ob die "Elfriede" zu spät ansagt.

Frank
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Original von Tobi7701
• Klacken/Stossgeräusch bei Lastwechsel und teils beim einkuppeln/schalten, .... Geräusch ist auch in Lenkung und Kupplung spürbar.
• Die Gänge besonders 2/3 lassen sich teilweise überdurchschnittlich Schwer einlegen.

Könnte mit dem Zweimassenschwungrad in Verbindung gebracht werden.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von Ron
Original von Tobi7701
• Klacken/Stossgeräusch bei Lastwechsel und teils beim einkuppeln/schalten, .... Geräusch ist auch in Lenkung und Kupplung spürbar.
• Die Gänge besonders 2/3 lassen sich teilweise überdurchschnittlich Schwer einlegen.

Könnte mit dem Zweimassenschwungrad in Verbindung gebracht werden.

Bei mir tritt dieses Klacken deutlich in den Gängen 4 - 6 bei ca. 1500 U/min und kräftigem Gasgeben auch auf. War gestern zur Inspektion und habe es angesprochen. Laut Ford gibt es 2 mögliche Fehler: Software (warum auch immer die) und das Zweimassenschwungrad. Softwareupdate wurde durchgeführt, Geräusch ist noch immer da. Bekomme daher übernächste Woche ein neues Zweimassenschwungrad eingebaut. Das bisher verbaute ist wohl mit dem großen Motor ein wenig überfordert. Jetzt soll ein verbessertes eingebaut werden. Hält hoffentlich dann länger als die 36 Tkm bisher.

Gruß Lars
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...Navigationsgräte arbeiten im allgemeinen sehr korrekt. Das muss aber nicht heissen, dass die Route sinnvoll ist.

'Kürzester Weg' geht z.B. mitten durch den Ort durch, auch wenn die Umgehung noch so sinnvoll ist.

'Schnellster Weg' führt häufig über die Auobahn, auch wenn das erst ab 160km/h etwas bringen würde.

Bislang hatte ich meist mit der Variante 'Schnellster Weg verbunden mit maximal 120 km/h' immer sehr gute Ergebnisse...
 
H

holz

Gast im Fordboard
Hallo, zu zwei Punkten kann ich dir was antworten:

Tempomat:

geht nur bis 200 km/h, ich kann meinen bis 210 km/h lt. Tacho = 4000 u/min "fixieren", wenn dann ein leichtes Gefälle kommt, schaltet er sich aus.
Ist halt so, wahrscheinlich ist noch kein Ford Testfahrer schneller gefahren, deshalb hat man diese blöde Einstellung einfach so programmiert.

DVD Navi:

leider ist es auch hier einfach so. Habe dies schon öfter als Mangel an dem "tollen" + deshalb auch " zu teuren" DVD Navi hier und in anderen Foren bemängelt.
Leider bringen auch alle Up Dates nichts, im Gegenteil, die Routenberechnung ist selbst mit der aller neusten Version noch schlechter geworden.

Also: ist halt ein Ford ....., ob es bei anderen Herstellern viel besser ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Dafür ist der Wagen wirtschaftlich halt schon sehr gut (Preis+Unterhalt)
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von holz
geht nur bis 200 km/h

Ist halt so, wahrscheinlich ist noch kein Ford Testfahrer schneller gefahren, deshalb hat man diese blöde Einstellung einfach so programmiert.

"nur" bis 200 und blöde Einstellung?

bei 200 km/h ist man mit ca. 56 m/s unterwegs und dann noch Tempomat? Bis man die "Off" - Taste, das Bremspedal oder die Kupplung getreten hat, vergehen sicherlich 1 - 2 Sekunden, die der Wagen mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfährt, denn geht man vom Gas, wird die Geschwindigkeit sofort reduziert und vielleicht helfen die so gewonnen paar Meter mehr an Bremsweg. Es hat ja auch seinen Sinn, dass der Tempomat nicht unter 40 km/h zu aktivieren ist. Von mir aus kann die Geschwindigkeit bis zu welcher sich der Tempomat aktivieren läßt, auch weiter gesenkt werden. IMHO ist der Tempomat dafür gedacht, in Ruhe von A nach B zu kommen und ab bestimmten Geschwindigkeiten ist das nicht mehr gegeben. Ich fahre selber gerne schnell, da wo es erlaubt und die Verkehrslage es zuläßt auch über 200, das macht auch Spaß nur ruhig und entspannt ist etwas anderes, da man so höllisch auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten muss, weil die eigene Geschwindigkeit leider oft unterschätzt/ignoriert wird.

Gruß Lars
 
H

holz

Gast im Fordboard
bei 200 km/h ist man mit ca. 56 m/s unterwegs und dann noch Tempomat?

Gerade deshalb möchte ich dann den Tempomat einsetzen, wenn die Bahn halbwegs frei ist.
Das hilft mir beim entspannten fahren, ausserdem kann ich wesentlich schneller bremsen und "die entscheidenden Meter" gewinnen, da der Fuß dann unmittelbar über dem Bremspedal stehen kann und nicht noch 0.5 Sekunden braucht, um vom Gas- aufs Bremspedal zu wechseln!
Das sind dann die entscheidenden 28 Meter!!

OK, aber die Diskussion bezüglich der Geschwindigkeit, wann man mit Tempomat fährt (<40 km/h; >200 km/h usw.), wird jeder nur absolut subjektiv beantworten können.
Letztendlich zählt die Verantwortung eines jeden Einzelnen.
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Original von sportquax
....Bekomme daher übernächste Woche ein neues Zweimassenschwungrad eingebaut. Das bisher verbaute ist wohl mit dem großen Motor ein wenig überfordert.

Ein treurer Spass. :( Hatte ich vor kurzem bei ca. 53t km.
Ev. lässt du die Kupplung gleich mit machen...?
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Original von Tobi7701
Klacken/Stossgeräusch bei Lastwechsel und teils beim einkuppeln/schalten, überdurchschnittliches Spiel im bereich Kupplung/Getriebe/Lenkung. Das Geräusch ist auch in Lenkung und Kupplung spürbar.
Das ganze wird nun zu meinem Alptraum

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Tobias

hallo ich kann Dir nur empfehlen diesen Thread zu lesen wegen Deinem Lastwechselknacken:

Lastwechselknacken

Gruß
Daui
 
Oben