Knacken beim Lastwechsel

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hi,

hab ein leises Knacken beim Lastwechsel Vorne Rechts, nicht bei jedem Lastwechsel, nicht bei unebener Straße, kein Rappeln und auch kein Scheppern, sondern nur kurz zwischen Last und Schubbetrieb.
Hörbar und Spürbar am Lenkrad und Gaspedal. Wenn ich ganz Sachte vom Gas gehe und dann bremse hats den gleichen Effekt wie wenn ich schnell vom oder aufs gas gehe.

Lockerer Hilfsrahmen währ am einfachsten und hab ich auch schon öfter mal gelesen, aber weiß grad jemand mit wieviel NM man die Schrauben anzieht? ?(

Räder sind fest, Spiel kann ich nirgens feststellen wenn ich am Rad wackle und die rechte Spurstange wurde letzten November erst gewechselt.

In der TSI 43/2001 bzw. 38/2004 ist ein knarrendes und schlagendes Geräusch beschrieben, das ist aber nicht vorhanden. :denk

In ein paar Wochen gehts für 4 Tage weg, ca. 1600km mit Autoanhänger und da wollte ich unterwegs mit/wegen der höheren Belastung nicht unbedingt schlagartig rausfinden was es ist. :rolleyes:
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von T.Held
Lockerer Hilfsrahmen währ am einfachsten und hab ich auch schon öfter mal gelesen, aber weiß grad jemand mit wieviel NM man die Schrauben anzieht?

142Nm Bei diesem Drehmoment ist bestimmt nichts lose. Eher die Lager am Querlenker. Das läßt sich aber nur auf speziellen Bühnen testen, wie sie auch der TÜV benutzt.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Joa, da werd ich kommende Woche mal intensiv danach schauen bzw. schauen lassen.

Seltsam ist, als ich vorher nach Hause gefahren bin hab ich rundum Reifendruck kontrolliert, hat doch bissel was gefehlt und danach war und ist (erstmal?) Ruhe. ?( :öhm Egal wie ich aufs und vom Gas gehe, einfach nix mehr. :denk Komisch, das kann doch nicht...... :rolleyes:

Naja, werd mal alles checken, dann sehen wir weiter. Querlenker sind wohl beim MK3 die gleiche Krankheit wie beim MK1? Traggelenk vielleicht noch.
 

mattescop

Doppel Ass
Registriert
4 August 2008
Beiträge
149
Mein erster Tipp geht in Richtung Gelenk der Antriebswelle... Da ist Spiel drin!

Gruß

Mattes
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Sag nicht so teuere Sachen zu mir :mua aber die Befürchtung habe/hatte ich auch schon. :frown:

Liste wächst....
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von T.Held
Sag nicht so teuere Sachen zu mir :mua aber die Befürchtung habe/hatte ich auch schon. :frown:

Liste wächst....

Genauso, wie Du es beschreibst hatte sich vor einigen Wochen mein rechtes Gelenk angekündigt, bis es wenig später ausgeschlagen war. Hat in einer freien Werkstatt knapp 250,- Euronen gemacht!
Einfach mal an den Antriebswellen rütteln, wieviel Spiel sie haben.

Grüße der Hoogie
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
So, das Gelenk der Antriebswelle hat nur bissel axiales Spiel, sonst keins. Was Spiel hat ist wohl das Mittellager, wurde beim vorigen MK3 schon für 180 Euro (über Garantievers.) beim FH gewechselt. :wand

Das war mal ein Test auf die Schnelle, zu mehr war heut keine Zeit. :rolleyes:

Leicht wummern tuts schon ne Weile, konnte aber nicht feststellen ob es die Reifen sind oder ob es ein bzw. welches Radlager es ist.
Oh, ein dejavu! :whatever

Radlager defekt....oder auch nicht.....

Damals war aber kein Spiel am Lager feststellbar und auch kein Knacken wie jetzt, behoben war das gelegentliche Brummen nach der Rep. aber auch nicht.
Naja, der Suchbegriff Mittellager bringt hier einige Ergebnisse, auch i.V.m. Knacken beim Lastwechsel.
Muß jetzt nur nach der Teilenummer schauen und ob man es evtl. selber machen kann. Diesmal zahlt keine Garantieversicherung für das bischen Teile mit.
 
Oben