Knacken beim Anfahren und Lastwechsel

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
Moin,

ich versuch hier mal mein Problem mit meinem Mk7 Turnier zu beschreiben, ist allerdings nicht ganz so einfach für mich...

Also, seit mein Escort den neuen Motor bekommen hat (ist einer vom Mk6, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte) und in dem Zuge auch das Getriebe gewechselt werden musste, hab ich beim Anfahren ein "knacken" .. das kommt halt, wenn ich losfahre..

Zudem kommt das Geräusch, wenn ich vom Gas gehe (also das Gaspedal loslasse) und dann wieder Gas gebe.. dann hab ich auch son leichtes knacken.

Mein Mechaniker hat bisher alles was für die "Fahrsicherheit" zuständig ist geprüft, da ist alles fest und in Ordnung...

Dabei hat er festgestellt, dass die Koppelstangen hinüber waren, hab dann mit meinem Vater neue eingebaut, und das scheppern, was vorher noch da war ist jetzt weg. Aber das "Knacken" beim Anfahren ist immer noch da, und momentan sind wir etwas ratlos was das sein könnte.

Wie gesagt, alles was irgendwie relevant sein könnte ist fest und auch heile.

Mein Mechaniker hatte jetzt noch die Idee nach dem Domlager (ich glaub das wars) zu gucken, aber der ist momentan leider im Urlaub, so wie mein Vater auch (und ich selbst hab da nicht genug Ahnung um was zu überprüfen oder zu reparieren)

Da dacht ich, ich frag hier einfach mal nach, ob jemand ne Idee hat was das sein könnte und wo nach man noch gucken sollte. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Vielen Dank...

Gruß Jan
 

Mister_X

Mitglied
Registriert
28 April 2008
Beiträge
68
Um das event. mal besser eingrenzen zu können, kannst Du mal folgendes machen. Zündung aus, ersten Gang einlegen, Handbremse los und die Motorhaube öffnen. Dann vor das Auto stehen und vor- und zurückschieben. Hörst Du dabei das Geräusch? Wenn ja, von wo ungefähr kommt das.
p.S. Kannst es auch im 2. Gang probieren
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

wenn das Umfeld komplett I.O., sprich die Motorlager sauber eingepasst und unverspannt sind, und sonst alles richtig gemacht wurde,

gehe ich ziemlich stark davon aus, dass es der Flammring ist.

Das ist die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Hosen/Flammrohr mit kat.

Das ist ein Keramik/metallring, sprich recht porös, wenn dieser sich zerbröselt können solche geräusche entstehen.

Wenn der motor sich bewegt durchdas Kippmoment haut der Krümmer leicht auf das Rohr. Das kann knacken oder auch quietschen.

Würd ich zumindest mal wechseln, kostete um die 10€

Das Komplettkit (mit muttern, Bolzen,Feder,Clipse,etc) bei Ford ca.50€

MFG
 

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
Hallo,

erstmal danke für die Antworten, werde da jetzt weiter nachforschen, im moment hab ich nur viel um die Ohren auf Arbeit und privat son bissl Zeugs zu erledigen...

Mister_X:

Ich meine mich zu erinnern, dass das beim Schieben nicht auftritt.. nur beim Fahren...

FordSierraFreundeZeitz:
Das Radlager wurde überprüft und ist in Ordnung. Das Getriebe stammt aus dem Spenderfahrzeug und soll nach Aussage des Schrotthändlers ohne Probleme gewesen sein, meine auch mich zu erinnern dass direkt nach dem Einbau keine Geräusche auftraten, erst kurze Zeit später, werde da aber nochmal nachhaken... Kurbelwellenlager werd ich auch ma weiterleiten, dass das überprüft wird (ihr seht schon, ich bin da auf andere angewiesen, weil ich da nicht wirklich ahnung von hab..)

geilerennpflaume:

was bisher gecheckt und mir gesagt wurde geh ich davon aus, dass alles ok is.. Motorlager hatten wir letztens extra nochmal überprüft und neu angezogen (motor mitm rangierwagenheber gestützt)...

Also mein Vater hat schon ne Menge gecheckt, aber an den Flammring haben wir noch nicht wirklich nen Gedanken verschwendet... Das klingt sogar gar nicht mal schlecht.. werd ich auf jeden Fall recht weit oben ansetzen, auf der Liste was geprüft werden soll...

Ich hoffe mal, dass das nich so viel Geld kostet, egal was es nun schlussendlich ist. Der neue Motor (der nicht eingeplant war) war schon "teuer" genug, für mich armen Azubi :( Zum Glück musste ich keine Arbeitsstunden bezahlen, ich glaub dann wär das nichts geworden mit dem Auto...

Aber ansonsten muss ich sagen gefällt mir der Escort echt gut...
Naja.. ich hör jetz ma auf zu schwafeln und versuche mal Kontakt mit meinem Mechaniker aufzunehmen :)

Gruß Jan
 
Oben