Knacken bei starkem Lastwechsel

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hab seit langem das Problem daß bei starkem Lastwechsel irgendwas leise knackt, aber nicht immer und nicht wenn ich sachte Gas gebe oder bremse.
Lässt sich schlecht lokalisieren, ist jedenfalls auf beiden Seiten vorne wie wenn irgendwas mit den Türen währe. Poltern bei Schlaglöcher hab ich nicht,
am Lenkrad ist nichts zu spüren, Dämpfer und Federn wurden im Dezember getauscht (war nichts auffälliges an Aufhängung ect.), TÜV hat kürzlich auch
nix gefunden (jedenfalls nix dazu :whatever ) und Spurtreue/Stabilität beim Fahren ist OK (anders wie mit ausgeschlagenen Querlenkern am 95er Ex-Mondeo).

Sollte ich mir doch irgendwann die Querlenker vornehmen oder woher kann es sonst kommen?
Er hat jetzt etwas über 180.000km runter, eigentlich Problemlos bis auf undichte Klima und nun wohl endgültig fertigem Bremssattel links hinten (Handbremse)....
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Drehmomentstütze bzw. hinteres Motorlager, weil das bei starken Lastwechseln Ausgleich schaffen soll. Je nach Alter des Wagens als Gummilager spröde...
 
D

digico

Gast im Fordboard
Beim MKII hat man mir gesagt das das von den Antriebswellen kommt
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Also, bei mir war das im Lenkrad mit den Antriebswellen zu spüren und auch in der Mittelkonsole, wenn ich das rechte Knie daran angelegt und mit dem Fuß Gas gegeben habe. Am stärksten spürte ich die Vibrationen beim Zuschalten des IMRC, V6!!
Mit den neuen Wellen und neu ausgwuchteten Rädern herrscht im Moment Ruhe! Eine Möglichkeit wäre das, aber wenn das Auto schon etwas älter ist, vFL, dann käme das Lager auch in Frage.

@T.Held
Hörst du im Leerlauf abnormale Geräusche? Könnte auch die Riemenscheibe sein!
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ami504 schrieb:
@T.Held
Hörst du im Leerlauf abnormale Geräusche? Könnte auch die Riemenscheibe sein!

Nein, sonst alles OK soweit, Motor hört sich normal an und an Lenkrad und Mittelkonsole spüre ich von dem Knacken nix.

Beim langsamen Gas geben ist nix aber wenn ich dann schnell aufs Pedal stehe knackts. Verzögern das gleiche, langsam vom Gas ist OK, wenn ich abrupt runter gehe oder stärker bremse knackts.
Wie wenn sich irgendwas verwinden würde zwischen höherem Zug und Druck.....so in der Art...deswegen kamen mir die Türen in Gedanke, Spiel ist da aber recht schwer festzustellen (Türbolzen ect.). :denk

Motorlager werd ich nachschauen, vielleicht sieht man was ob die durch sind.

Achja, ist ein vFl, Bj. 4/2003
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Dann würde ich auf der Bühne gleich noch die Traggelenke, sprich die Querlenker nachsehen, da die sich bei Spiel in der Horizontalen bewegen, was für das Knacken bei Lastwechsel sprechen könnte... Nach 8 Jahren und entsprechend Kilometern durchaus als normaler Verschleiß anzusehen... Noch dazu, wenn man salzige Winter hat...
 
D

digico

Gast im Fordboard
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Könnte auch noch das Domlager sein, das ja Vorne mit einem Kugellager ausgestattet ist![/font]
 
Oben