Knacken bei Räder einschlagen nach Links?

C

chris-amg

Gast im Fordboard
Hi Leute?
Könnte mir mal jemand sagen was für ein Teil an der Vorder Achse verantwortlich ist für das knacken beim Links rum fahren. Also es ist am deutlichen z.B. bei aus Parken aus dem Stand und wenn man eben nach Links lenkt dann knackt es immer einmal.
Danke euch jetzt schon.

Gruß Chris
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Da würde ich mal auf die Spurstangenköpfe tippen. Wenn sich bei aufgebocktem Wagen das Rad leicht einschlagen lässt (also Spiel hat) obwohl sich das Lenkrad nicht bewegt, dann ist es das wahrscheinlich. Allerdings versagen beim Scorpio auch gerne mal die Traggelenke, das wird dann teuer, weil der ganze untere Querlenker ersetzt werden muss. Warum die Gelenke da eingepresst statt eingeschraubt sind, ist mir schleierhaft...

Grüße, Till
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Tja, ein anderer Grund fällt mir auch nicht ein, außer dass die Herstellung durch das Einpressen vielleicht auch noch billiger ist. Die Dinger gibts auch nur bei Ford. Aaarrgh!

Grüße, Till
 
C

chris-amg

Gast im Fordboard
War heute bei meiner Ford Werkstatt und der Meister sagte ich könne in Ruhe weiter fahren. Er sagte wenn es schlimmer werden sollte was er nicht denkt dann solle ich wieder rein kommen, an sonsten weiter fahren ;).
 

Csaba007

Doppel Ass
Registriert
30 April 2005
Beiträge
142
Alter
51
Ort
Ungarn/Berlin
Hallo Gemeinde!! War heute in Werkstatt und bei meinem dicken wurde festgestellt das der linke querlenker hin ist(traggelenk) dann die diskusion ob dafür ein rep.satz gibt oder nicht.bin nicht schlauer geworden.......weil die hatten vor tagen eine s-klasse 320 cdi mit gleicher problematik und bei den trotz gepresste tragkelenk gibt es ein rep.satz.....alte rauspressen,neue rein und gut ist. na mal schauen muß mich bis montag gedulden wass jetzt bei rauskommt.
gruß csaba :happy:
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin

@chris-amg
Wenn du nicht hypergeräuschsensibel bist, würde ich da nochmal den Rat einer anderen (evtl. Nicht-Ford-) Werkstatt einholen, das mit dem "Fahrense ruhig weiter..." kenne ich auch schon. Am Ende steht dann oft der Gedanke, dass die dir gerne nen Neuen verkaufen würden. Zitat: "Getriebeöl wechseln und Bremsbänder einstellen? Wozu wollen sie das denn machen?" - "Naja, weil 170tkm eben 170tkm sind." - "Nein, das ist nicht vorgesehen, damit können sie so weiterfahren." Genau. Solange bis das Getriebe endgültig im A.... ist und die Sache dann zum wirtschaflichen Totalschaden wird. Nee danke.

@csaba
Vielleicht kann das ein Spezialbetrieb machen, bei Fordsens gibts nur neue Querlenker für etwa 200E pro Seite ohne Gummibuchsen und Einbau... Hab ich gerade erst hinter mir. Und so wie es aussieht, haben die Deppen in der Werkstatt die Schrauben mit dem notwendigen Drehmoment schon auf der Hebebühne angezogen und nicht wie vorgeschrieben, wenn das Fahrzeuggewicht drauf lastet. Dadurch fängt dann nach kurzer Zeit die ganze Vorderachste an zu klappern. Ich muss wohl noch mal alle Gummibuchsen neu machen...

Grüße, Till
 
F

FS95-24v

Gast im Fordboard
Guten Tag,

@Chris-Amg

Tür auf und Fahrzeug daran herunterdrücken etc.

Knackt es beim EIN oder AUSferdern, ist es vermutlich eine oder beide
Koppelstangen. Ausgeschlagen im Endstadium. Auch erkennbar am Lenkrad-
flattern beim härteren Abbremsen aus Geschwindigkeiten jenseits von 120 KM/H.

Knackt und Flattert nichts, ist her ein defekter Querlenker in Betracht zu ziehen.
 
Oben