knacken bei einschlagen und beschleunigen

schlack

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hallo,
mir ist folgendes heute passiert:
ich bin in eine parklücke gefahren, beim einlenken ging es auf einmal sehr schwer. als ich wieder rausgefahren bin und um eine kurve fuhr knackte es
auf einmal und das lenkrad stand schief- fuhr wie auf eiern.
kurz danach hat das lenkrad wieder richtig gestanden.
dann bin ich noch nach hause gefahren und in jeder kurve knackt es
als würde irgendetwas überspringen- aber nur wenn ich einen gang drin habe.
hat jemand was ähnliches gehabt?
wenn es das getriebe wäre müßte er ja auch bei geradeausfahrt und
beschleunigen knacken oder?

gruß daniel
 

Killersaga

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Kännten Antriebswellen sein oder Dämpfer Feder gebrochen/Domlager defekteher >Feder wegen schlechtem Fahrverhalten..... Getriebe kann nichts damit zu tun haben...alleine schon weil der Lenker schief stand.... fuhr er denoch geradeaus? ggf was an der lenkung selber?!
 

schlack

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geradeaus fährt er ja, federn oder domlager denke ich nicht da er ohne gang ordentlich um die kurven fährt. mein tipp ist auch die lenkung- hab nur schiss die 25 km in die nächste ford werkstatt zu fahren.
 

Blue-Cougar

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Wenn du im ADAC bist sollen die dich zu deiner Werkstatt schleppen.
Besser ist das,wenn das echt so schlimm ist wie du sagst mit dem knacken.Hätte ich auch Schiss.
 

Mercury-Cougar

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Wenn es bei der Geradeausfahrt nicht knackt, beim links oder rechts herum fahren aber knackt, der Wagen springt als würde etwas überspringen und man es durch deutliches ziehen in der Lenkung spürt und er sogar teilweise beim rechts herum fahren richtig am Lenkrad reißt wenn es nicht knackt, dann hast Du einen Differentialschaden.

Sprich ein Getriebeschaden.

Die Kegelräder haben in diesem Fall im Diff Zahnausfall, das ist dann das Knacken und überspringen.
Verkantet sich Zahn auf Zahn, sperrt das Diff, beide Räder drehen gleich schnell und das Lenkrad zieht sich mit Gewalt gerade.
Springen die Zahnräder wieder auseinander dreht das Lenkrad in die Richrung wo noch gesperrt ist, bzw. welche seite langsamer dreht, es reißt regelrecht rum.

Beim 100%igen Geradeausfahren steht das Diff still, wenn die Zahnräder noch greifen...sind die Zahnräder erst rund, geht gar nichts mehr.

Hab es bei mir auch schrott gehabt, bin in einer 30er Zone ganz langsam aus einer Parklücke raus, dann hats einmal geknackt und das Diff war hinüber.
 

cougarman81

Kaiser
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Hört sich nach meinen Getriebeschaden an... Bei mir wars auch das Ausgleichsgetriebe. Von jetzt auf nachher, spur beim fahren verzogen, beim rollen war alles ok... Ende vom Lied über 2k EUR Schaden... :wand
 

Mercury-Cougar

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Naja, man muß ja kein neues Getriebe kaufen und bei Ford einpflanzen lassen.

Ich habe für ein gebrauchtes (70 tkm) Mondeo V6 Getriebe (Bj2000) 350€ bezahlt mit einem Jahr garantie vom Schrotti.
Organspender gibt es da viele.

Spezialwerkzeuge habe ich mir vom Freundlichen geliehen.

Wenn man die Möglichkeiten hat kann man es selber wechseln, aber nicht alleine...für den Motorträger sollte man schon gut und gerne 3 Mann sein...dann geht es easy.
 

schlack

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also könnte ich geschmeidig noch die 25km fahren- gerade beschleunigen, kurve gang raus? oder kann noch mehr kaputtgehen?
wenn eh ein neues reinmuß, ist es doch wurst ob das alte die zähne
abnagt??
 

Mercury-Cougar

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ne, wenn es stark genug verschlissen ist, bringt auskuppeln auch nicht mehr viel.

Wenn die Zähne alle abgenagt sind hast du keinen Vortrieb mehr. ;)

Ich bin mit dem defekten Diff noch gut 200km gefahren davon 100km Autobahn danach war es doch arg geschrottet, 50% aller Zähne waren komplett weg.
Wenn das Getriebe eh ab is kannst gleich ne neue Kupplung reinwerfen...kaum ein Cougar hat noch ne heile drin.
Meiner hatte 142 tkm runter und die Torsionsfedern waren alle gebrochen.

Hier paar Bilder von meinem Diff und der defekten Kupplung.

diff1.jpg


diff2.jpg


diff3.jpg


cougkupp.jpg
 

tttt

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macht es nicht sinn für ca 900€ ein 25% gesperrtes diff zu kaufen? dass könnte man ins alte getriebe einbauen und gut ist. billiger und auch besser.
 

Nice-Butterflys

Haudegen
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hmmmm...

Schon Thomas, aber steht nicht hier im Board auch geschrieben das sie die Diff. Teile im ganzen Getriebe verteilen?

Nachher baut man sich ein Gesperrtes ein, was durchaus Sinn macht, und hat ein paar hundert Meilen später Getriebesalat!
Zwar schick aber nicht lecker!
 

schlack

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ist erledigt. mein differential war kaputt. hab mir bei marco lau die
antriebswellen, das getriebe und die kupplung mit 29000km geholt.
katze fährt wieder. danke an alle. der hat übrigens noch den motor
rumliegen. leider hatte ich nicht das kleingeld über sonst hätte ich
komplett getauscht.

gruß daniel
 
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