Knacken direkt nach dem Einkuppeln - ein TDCI Problem, oder auch bei den Benzinern?

P

plantboy

Gast im Fordboard
Hallo,



mein 90PS TDCI(06) Fiesta knackt deutlich direkt! nach dem Einkuppen im 1-2(3) Gang.
Es kommt mir so vor, als ob zu viel Spiel zwischen den Rädern und dem Getriebe wäre, oder der Motor beim Lastwechsel irgendwo anstoßen würde.

Ich war heute bei zwei Ford-Werkstätten:

Der Erste sagte: ist nicht normal...müssen wir schauen(Termin abgemacht)


Der Zweite probierte, suchte Wagen aufgebockt....

-Getriebeaufhängung ist OK(sagte der Erste auch)
- dann legte er den Gang ein und bewegte beide Räder gleichzeitig(aufgebockt).Sie drehten sich mehrere cm und blockerten dann...

da kam dann auch das Geräusch. Es knackt mittellaut im Getriebe(Zahnräder fassen). Wenn man den Wagen fährt, dann ist es deutlich lauter und ruckartiger, weil mehr Kraft dahinter steckt. Von innen ist das Geräusch dumpfer, als von Aussen, aber deutlich zu hören, weil mindestens so laut wie der Motor.
Der Mechaniker erzählte mir, das sei so, weil das ein Diesel mit viel Kraft sei und Ford deshalb gewisses Spiel eingebaut hat.

Ich finde, daß das Spiel der Räder beim eingelegten Gang etwas groß war...wäre dann auch kein Wunder, daß es dann plötzlich nach dem Einkuppeln knackt.

Daß da immer etwas Spiel ist, ist normal aber so viel?...ob das gut für die Zahnräder ist, wenn sie so ruckartig immer belastet werden?

So etwas hatte ich bisher bei keinen Wagen.
vor mehreren Jahren hatte ich einen Escort Diesel mit 90 PS und da war das auf keinen Fall so. Bei dem Focus TDCI 109PS kommt es auch nicht vor.

Der alte Fiesta von meiner Bekannten machte auch fast so ein lautes Knack-Geräusch nach dem Einkuppeln, aber der hatte ja auch schon seine 250Tkm...da darf es dann auch ein bisschen mehr Spiel schon sein, wobei die auch immer geschaltet hat, als ob keine Kupplung da wäre.



Kennen die TDCI Fiesta Fahrer das Problem?

Kommt es nur bei dem Diesel vor?

...vielleicht verbaute Ford eine Zeit lang nicht ganz fehlerfreie Getriebe?



Gruß,
Gregor
 
J

JimKnopf

Gast im Fordboard
Ich habe auch einen TDCI mit 90 PS BJ11/06 und kann das eigentlich nicht bestätigen. Aber ich werde mal drauf achten und dir berichten. Würde aufgrund der Garantie das aber auf jedem Fall weiter prüfen lassen.

sooo long

:mp:
 
S

Sandra

Gast im Fordboard
Hallo, fahre selbst zwar einen Puma. Bin aber auch regelmäßig zur Arbeit mit dem 90PS TDCI Fiesta von meiner Freundin unterwegs und kann auch kein knacken beim Kuppeln bestätigen. Ihr Fiesta hat jetzt bereits 22tkm runter und es war noch nie was zu hören. Würde solange du noch Garantie hast auf jedenfall danach schauen lassen!
 
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