R4 läuft unrund, Knacken in der Anlage

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin zusammen,

ich hab mal wieder ein neues Problemchen mit meiner Katze. Und zwar läuft der Motor irgendwie nicht rund, man merkt das Geeiere beim Fahren und an der unruhigen Drehzahl im Stand bei laufendem Motor. Leistung fehlt nicht wirklich, aber optimal fährt er auch nicht. In den Lautsprechern habe ich ein Knacksen im Takt des Motors passend zur Drehzahl, wenn ich laut aufdrehe ohne etwas wiederzugeben (Okay, meine Endstufe ist sowieso nicht ganz optimal angeschlossen, man hört die Lichtmaschine ein bisschen pfeifen. Das Knacksen ist aber seit dem der Motor nicht rund läuft!). Im Motorraum hört und sieht man nur, dass nicht alles rund läuft (Block zuckt ein bisschen in den Lagern), aber sonst keine auffälligen Geräusche. Am Auspuff hört man aber ein deutliches "Töff Töff Töff", so wie ein alter Traktor!

Video hier

Ich hatte schon mal nach dem Zündkerzenwechsel ein Zündkabel nicht richtig aufgesteckt, sodass ein Zylinder nicht lief. Da war dann aber die Leistung komplett flöten, damit bin ich kaum von der Auffahrt runtergekommen, und fast nicht wieder rauf. So schlimm ist es jetzt aber nicht. Was könnte das sein? Optische Kontrolle der Kabel usw. hat auch nichts ergeben. Ich hatte schon nen Marder im Verdacht, zumal der Fehler bei dem Regenwetter erst anfing, als ich ein bisschen über die Bahn geblasen bin, und das Wasser überall hinspringen konnte. Vorher im Stadtverkehr war erst noch nix zu merken.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Zündkerzen: Hast du die originalen von Ford genommen?

Wenn ja, könnte es auch die Zündspule sein.
Die Bezinpumpe gibt dieses Jahr auch verstärkt den Geist auf.
Was noch in Frage kommt, wären MAF (Luftmassenmesser), AGR-Ventil oder Lamdas.

Was spuckt denn der Fehlerspeicher aus?
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Sind Motorcraft-Kerzen drin, und das auch schon ein bisschen länger.
AGR=totgelegt, Fehler=keine
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
hört sich für mich an wie ein durchgebranntes ventil
kompressionsdruck messen
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
So, hab mich heute mal rangemacht, der Sache systematisch auf den Grund zu gehen. Erster Check: Zündleitungen und Kerzen. Leitungen sind optisch in Ordnung, keine Beschädigung, keine schwarzen Spuren. Dito optisch die Stecker an der Zündspule. Innenwiderstand der Zündleitungen: 5kOhm. Kerzen raus, sehen auch top aus, riechen normal, und sind rehbraun. Drei haben einen Innenwiderstand von 5,5kOhm, eine allerdings 20kOhm! Hallo, haben wir da wohl die Ursache? Denn es knackt ja nach wie vor im Radio...
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Weiter gehts mit ner neuen Kerze, sobald ich eine habe! Wenn das nicht hilft, wird die Kompression gemessen.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
So, nach einiger Überlegung und aufgrund der Tatsache, dass die Zündung wohl in Ordnung ist, ist die Lösung für das Problem nun heute überführt worden ;) Bilder folgen
 
Oben