Cougar läuft leicht unrund im Leerlauf

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
Habe das Problem dass mein Cougar im Leerlauf leicht ruckelt. Ist nicht gewaltig sondern eher nur immer ein kleines Ruckeln wenn ich stehe. An der Drehzahl merkt man nichts weil es nur sehr kurz ist. Außerdem habe ich grad hinten an meiner Auspuffanlage hinten mal hingehört und jedes mal wenn so ein Ruckler kommt hört es sich an wie ein Bassschlag (muss vielleicht hinzufügen dass ich ne ziemlich laute und tief klingende Auspuffanlage habe, deswegen hört man es auch)
Das einzige was mir auf die die schnelle einfallen würde ist dass in einem Zylinder nicht richtig gezündet wird.
Was meint ihr dazu???
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
36
Ort
Berlin
also bei mir was es damals das "leerlaufregelventil", berichtigt mich, wenn das ding anders heißt...

mfg philipp
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
welche Zündkerzen sind eingebaut ? Mein Bekannter hatte das an seinem Audi auch.....der Fehler war....bei einer Discounterwerkstatt (mit den 3 Buchstaben) wurden die falschen Kerzen eingebaut,mit den Originalen lief der Audi wieder rund......
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
hab original ford kerzen eingebaut.
kann man mit diesem ford diagnose dingsbums programm rausfinden obs die kerzen sind oder doch ein anderes problem?
 
M

Mitschnacker

Gast im Fordboard
das kann so ziemlich vieles sein...llrv (leerlaufregelventil) oder vielleich nen defektes zündkabel, vielleich nen kaputter kolbenring (um es mal derbe zu sagen)etc etc..ich würd langsam ne ausschussliste machen und mit kleinen einfachen sachen anfangen, leerlaufregelventil mal reinigen, mir mal die kerzen ansehen, die kabel checken luftfilter ansehen, das ganze programm halt...ist halt aus der ferne schwer zu sagen....genauuuu da im motorraum wird der fehler sein...vielleicht liegt es (und das klingt zumindest auch danach) an deinem einem zylinder der nicht richtig zündet....solltest mal der sache auf den grund gehen warum der nicht zündet 8)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
hab' das selbe prob siet nem jahr....es fühlt sich im stand so an als ob er kurzzeitig unter last wäre und dann hart arbeiten muss, so kurzzeitig richtig angestrengt....immer im leerlauf so impulsartig....
drehzahl liegt laut diagnosemodus ca. bei 720-740upm
 
M

Mitschnacker

Gast im Fordboard
dann check doch mal dein llrv...hatte ich auch mal..kann man auch reinigen...der fällt dann unter die drehzahlnorm im leerlauf und stabilisiert sich wieder, wenn der ganz defekt ist, geht der im stand sogar ganz aus..
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Bei 90Tkm sind eh die Zündkerzen, also raus damit und am besten wieder originale rein.
Hatte bei mir auch unrunden lauf, da waren es die Kerzen, die schon deutlich "runtergebrannt" waren.

Mal ne andere Frage...Klima war aber nicht an, oder?
Denn jedes mal wenn der Klimakompressor anspringt kommt bei meinem auch deutlich mehr Klang hinten raus. ;)

LLRV reinigen sollte man eh ab und zu mal, besonders wenn man noch ein funktionierendes EGR hat.
Aber wenn das LLRV einen weg hat ist die Drehzahl eher schwankend und nicht zuckend.

Zu deiner Frage: Stecker abziehen, dann das LLRV von der Ansaugbrücke abschrauben (2Schrauben), dabei möglichst die Dichtung heile lassen.
Reigen kannst es am besten mit Kaltreiniger, WD40 oder auch Bremsenreiniger. Danach noch schön Silikonspray rein, da freut sich das Gummi.
 
Oben