Cougar läuft nicht mehr richtig

Malakai

Mitglied
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
67
Alter
42
Ort
Crailsheim
Hallo allerseits,

es ist wohl wieder soweit, die Katze macht Probleme. Ich wende mich jetzt mal mit großen Fragezeichen in den Augen an Euch, vielleicht bestehen ja irgendwelche Erfahrungswerte, meiner Werkstatt sind die Ideen wohl irgendwie ausgegangen.

Symptome sind:

- leichtes Ruckeln im Leerlauf
- Rasseln im Leerlauf (meine Werkstatt sagt das wären die Einspritzdüsen, sei aber nicht bedenklich, bei der Laufleistung ist das durchaus drin das da mal was rasselt)
- eine Art Säuseln im Leerlauf, einhergehend mit leichtem Vibrieren. Das schwankt vom Ton und der Stärke immer hin und her
- Beim Rollen lassen stellt sich ein leises Singen ein, sobald man Gas oder Bremse antippt verschwindet es wieder
- Beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeitsregionen (so ab 160) "ticken" die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho. Also sie ziehen "rund" nach oben aber beim Erreichen der höheren Geschwindigkeiten "rucken" sie nach oben wenn man weiter beschleunigt. Fühlt sich auch etwas "ruckig" an, also die Beschleunigung an sich
- Ab und an hält er die Geschwindigkeit auch ohne Gas. Normalerweise müsste sich ja eine Bremswirkung durch den Motor einstellen wenn man die Füße von den Pedalen nimmt. Er rollt jedoch stur mit 60 weiter, sogar bergauf. Wenn er dann doch an Geschwindigkeit verliert fühlt sich das auch "unrund" an
- Endgeschwindigkeit liegt nur noch bei etwa 200, er braucht recht lange bis er von 180 auf 200 kommt und danach geht nichts mehr vorwärts. Vor einigen Wochen lief er noch problemlos über die Tachoskala raus und blieb dann bei geschätzten 250 tachmäßig stehen. Klar das bringt er nicht an echter Geschwindigkeit aber so ein Abfall an Tempo, wenn auch nur tachomäßig, kann kaum am Wechsel der Reifenmarke liegen... Man spürte früher auch daß er angezogen hat wenn man bei 200 das Gaspedal durchgetreten hatte, jetzt kommt da überhauptnichts mehr.



An Reparaturen hatte ich in diesem Jahr ein getauschtes Getriebe (Differenzial war hin), eine getauschte Antriebswelle (rechts, war ausgeschlagen) und gewechselte Zündkabel.
Befund nach heutiger Sichtung: Der Krümmer der hinteren Zylinderbank hat einen kleinen Riß, wäre aber nicht schlimm (laut Werkstatt).

Der Wagen ist ein 2000er V6, hat jetzt 161.000 km auf der Uhr.

Die üblichen "Ruckelverdächtigen" hab ich prüfen lassen, also Batterie, Zündkabel und -kerzen, Abgasrückführung und LLRV. Batterie ist ok, Kerzen auch, Kabel wurden getauscht, LLRV ist ok, Abgasrückführung hat er nicht. Ach ja, Das IMRC wurde auch schon getauscht, das sollte es also nicht sein. Die Werkstatt tippt momentan auf das Drosselklappenpotentiometer, allerdings scheint dieses nach Prüfmaßnahmen per Diagnosegerät zu funktioniern, sie würden es also auf Verdacht tauschen.

Das Ende vom Lied sieht momentan so aus daß ich heute ziemlich verärgert in meiner Werkstatt stand und mir nach 3 Stunden Fehlersuche gesagt wurde daß der Fehler nicht zu finden ist. Daß ein Fehler besteht war unstrittig, allerdings wäre die Fehlersuche zeitaufwendig und teuer, wenn ich möchte daß sie den Fehler finden soll ich ihnen dazu einen Auftrag geben, dann bauen sie den Motor aus und tauschen solange Teile bis der Wagen wieder anstandslos läuft. Selbstverständlich müsste ich dann auch eine dementsprechende Rechnung von 4000 aufwärts in Kauf nehmen, trotz der Tatsache daß der Fehler eventuell weiterbesteht.


Vielleicht sind ja einige meiner "Krankheiten" hier bekannt, einer von Euch hatte sowas mal und weiß noch woran es lag oder kann da eine Ferndiagnose stellen, ich weiß es nicht. Falls also jemand eine Vermutung hat, oder seien es auch nur Tipps, immer her damit. Recht herzlichen Dank schonmal im Voraus.


Mit freundlichen, aber leicht genervten Grüßen

Malakai
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
- Rasseln im Leerlauf (meine Werkstatt sagt das wären die Einspritzdüsen, sei aber nicht bedenklich, bei der Laufleistung ist das durchaus drin das da mal was rasselt)

Klingt nach den Steuerketten nicht nach den EVs denn die machen eigentlich keine geräusche die so laut sind.

Der Krümmer der hinteren Zylinderbank hat einen kleinen Riß, wäre aber nicht schlimm (laut Werkstatt).

Was fürn schwachsinn erzält diese Werkstatt denn da? Natürlich ist ein gerissener Krümmer was "schlimmes". Folge: hoher kraftstoffverbrauch, minderleistung, falsche abgaswerte weil der Riss mit sicherkeit vor der Lambdasonde ist!! Tauschen lassen!! Bei der Laufleistung eventuell gleich beide. (hab noch gebrauchte (60.000km) da notfalls, die Dinger sind sau teuer)

Mit dem ganzen gerucke würde dann wieder zur Steuerkette passen. wenn die Spannung nicht stimmt rasseln sie und der Motor läuft net richtig da die Steuerzeiten nicht stimmen!!
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also ich weiß nicht, in letzter zeit hört man immer mehr hammer harte werstattaussagen, oder seh das nur ich so?
Ford ist mal sowas von schlampig geworden das ist ja echt unglaublich!

vorallem bei fehlern die wirklich eindeutig sind kommt so eine scheisse. :idee da fällt mir echt nichts mehr dazu sein.
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Die Fordwerkstätten haben fast alle keine Ahnung vom Cougar.
Hinzu kommt auch noch, dass das Interesse nicht vorhanden ist.

Aber zum Glück gibt es ja das Fordboard, wo zumindestens einen geholfen werden kann, bzw. Erfahrungsaustausch stattfindet.

LG
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Die Aussage der Werkstätten: Die kennen den Cougar nicht, kann ich einfach nicht gekten lassen!!!!!!!!!!! :aufsmaul:
Im Grunde ist es nix anderes von der technik her wie ein Mondeo!!!!
Deshalb wechselt die Werkstatt wenn einer sagt ich kenn das teil nicht!
Dafür hab ich absolut kein verständnis!! Saftläden!! :mp:
 

Malakai

Mitglied
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
67
Alter
42
Ort
Crailsheim
Erstmal danke für die Antworten!

Zu allem Überfluss hab ich jetzt auch noch nen Parkrempler mit Unfallflucht hinter mir, der Kotflügel hinten sieht jetzt etwas anders aus... *seufzt*

War diese Woche recht eingespannt, daher werde ich nächste Woche nochmal bei der Werkstatt vorbeischauen und sie mal auf die Hinweise von hier ansprechen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Falls sich da nichts tut schau ich mal zu ner anderen Werkstatt, gibt hier ja noch ein paar davon...



Gruß

Malakai
 
Oben