Cougar läuft total uruhig im Standgas

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Bremsenreiniger ist ein übliches Hilfsmittel zum Aufspüren von Leckagen/Fehlluft.

Das Zeug ist allerdings leicht entzündlich, es droht beim Einsatz immer eine Verpuffung. Bislang hatte zumindest ich Glück.
Damit kann man aber auch nacheinander alle Komponenten an/zum Ansaugkrümmer absprühen - reagiert der Motor da drauf - dann diese Stelle beäugen.


Der einfachste Weg bleibt natürlich ander damit zu beauftragen, aber das ist exakt auch der Weg sich keine Expertise aufzubauen.

Noch einfacher - wegwerfen, neukaufen....
 

Fangblaze

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2011
Beiträge
37
Moin, ich tippe auch auf die Batterie, wenn schon die Zeiger ausschlagen!
Das muss es ned sein, kann es aber.
Ich hab auch ne neue Lima drin und die Batterie ist noch io.
Wenn ich sprunghaft Verbraucher wie Klima und Anlage voll aufdrehe, hat er immer noch kurze Standgasprobleme, bis er nachregelt.
Auch der V6 macht das nicht nebenbei. Also wenn die Batterie hinüber ist und die Lima immer Volldampf geben muss, worauf deine Tachonadeln hinweisen, passt das genau ins Bild.
Besonders wenn die üblichen Verdächtigen schon kontrolliert/gewechselt wurden. Ehe du zu Ford fährst ist das etwas, das du schneller selbst checken kannst.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Naja die Zeiger schlagen beim Start nicht voll aus - falls du das irgendwie gedeutet hast.

Gut dann werde ich mal alle 200 Leitungen ansprühen, die dann in Frage kommen könnten :D
 

knutschkugel-ela

Eroberer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
90
Ort
13591, Berlin-Spandau
Website
www.cougarclub.eu
Hey ,
hierzu
-0815- schrieb:
Hast du das schonmal gemacht? Ist es sinnvoll - oder sind hier eher
geteilte Meinungen vorhanden, dass es sogar schädlich sein könnte :)? Erfahrungen, ob es wirklich was bringt, vorhanden? :)
Hört sich ja interessant an^^
kann ich nur sagen das wir bei beiden Autos es 2mal im Jahr in den Tank machen!

Dein o.g. Problem hatten wir letztes Jahr von der Beschreibung her auch.
Ausgegangen wann immer egal ob warm/kalt, gleich wieder angesprungen. Meist an der Ampel beim abbremsen unter Standgasumdrehung gegangen.
Nachdem wir in unsere Werkstatt des Vertrauens wieder gefahren sind, haben die den Fehler sofort beseitigt : Lambdasonde defekt!!
Danach war alles wieder schön.
Gruß aus Berlin
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Gut Lambdasonde steht mittlerweile auch im Fehlerspeicher drin:
P1131 Lambdasonde vor KAT
P1151 Lambdasonde 1 Bank 2 vor KAT
Was bedeutet das jetzt genau :)? Beide Lambdasonden tauschen (vorne Motor und hinten)?

Weiter frag ich hier mal kurz: P0113 Ansaugluft-Temperatursensor???
Und P0401 ist wohl wegen dem Abgasrückventil - oder?
 

Jack1477

Jungspund
Registriert
8 März 2012
Beiträge
27
Alter
31
Ort
Wien
Meiner machts auch mit der leerlaufschwankung , motorcraft zündkerzen sind drinnen , zündspule i.o und zündkabel neu d.h. von der zündung her kanns nicht kommen.
Mein problem ist ich tausche ungern teile auf verdacht weil ich eine etwas längere liste zum tauschen habe.

Ich komm auch nicht mit einem diagnose gerät in das motormanagment rein um genau sagen zu können das es die lambda sonden sind ....

er hat zudem noch einen arg hohen verbrauch( 350-400km mit einer tankfüllung mehr ist nicht drin), die abgaswerte sind auch im irgendwo und von hinten riecht er wie wenn man feuerwerk anzündet :D

Evtl Wassertemperatursensor? ( bzw wo liegt das ding überhaupt?!! -.-) Luftmassenmesser?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Auch bei dir werden wie bei 0815 mindestens eineLambda durch sein. du kommst mit jedem obd rein. Du brauchst die werte von 1x1 und 2x1. ich bin momentan nicht im land, hau 0815 mal an...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jack1477 schrieb:
Ich komm auch nicht mit einem diagnose gerät in das motormanagment rein um genau sagen zu können das es die lambda sonden sind ....
Dann würde ich den bordeigenen Diagnosemodus aktivieren und dort nach Fehlern schauen. Alle hinterlegten Fehler werden dort auch ohne irgendwelche Zusatzgerät angezeigt.

Wie man via BC in den Diagnosemodus kommt, steht in der hiesigen Datenbank > Elektrik und eine Vielzahl von Fehlercodes ebenso ... oder für registrierte Mitglieder eine umfangreichere Liste in unserem Cougar-Partner-Forum Euro-Neco.org (die Datenbank ist nur für Mitglieder einsehbar).
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Naja aber die Fehler der Lambdasonden stehen bei mir nicht drin - sind also überlagert - und das soll ja häufig vorkommen :-|

Wenn gewünscht, beschreibe ich gerne das "Testen" so, wie HDC es mir erklärt hat (nochmals danke) :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn ein Fehler überlagert ist, dann wird auch mit einem externen Gerät nicht angezeigt. Dass das bei den Lamdas vorkommt, wäre mir aber neu. Mir ist eine Überlagerung lediglich vom IMRC bekannt.

Bevor man zu Diagnosezwecken den Fehlerspeicher ausliest, sollte man den sowieso erstmal löschen und dann nochmal etwas herumfahren. Es treiben sich normalerweise auch jede menge "Eintagsfliegen'" oder sporadische Fehler im Fehlerspeicher herum, was die ganze Sache nur unübersichtlich macht. Um wiederkehrende / dauerhafte Fehler herauszufiltern, ist ein vorheriges Löschen durchaus sinnvoll.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Also ich kann nur von meiner Katze sagen: im BC nur der typische low Battery Fehler - mit einem OBD2 Gerät finde ich dann noch die 1131 und 1351 :)
 

knutschkugel-ela

Eroberer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
90
Ort
13591, Berlin-Spandau
Website
www.cougarclub.eu
Mit den Schlüsselnr. kenne ich mich nicht aus.
Wir haben zum Glück eine super gute Fordwerkstatt und wenn was war haben die alles gleich gefunden.
Wie gesagt wir mussten 2 Lambdasonden tauschen und schön war alles danach wieder.
Mehr bin ich in die Fehlerdiagnose nicht eingestiegen.

Gruß und Tschüß bis zum Wochenende wer von euch kommt!
 

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Lambdasonden waren es bei mir auch - und zusätzlich mal Fehler auslesen

Hatte dieses Problem im vergangenen Jahr auch.

Selbst das Austauschen der Zündkerzen und der Kabel brachte nur einen temporären suboptimalen Erfolg.

Das Ausschalten des AGR brachte auch nix, genauso wenig wie ein kurzfristiger Einbau eines Austausch Luftmassenmessers.

Der Cougi schüttelte und rüttelte sich nur, als wenn er Kängurubenzin getankt hätte.

Am Ende waren es die beiden Lambdasonden, die den Ärger wohl verursacht hatten.

Konnte ich das Stück für knapp 120 Euro beziehen - der Cougi rennt wieder, wie in seinen besten Tagen und der Benzinverbrauch sank drastisch von knapp 17 auf 11,8 Liter.

Kleiner zusätzlicher Tipp vielleicht.

ich habe mir für kleines Geld bei Amazon ein Diagnosticscanner gekauft, der den Fehlerspeicher auch löschen kann.

So einmal im Monat schließe ich ihn an die OBD (eigentlich hat der Cougi Bj 98 den richtigen OBD-Stecker ja nicht), und das Kätzchen schnurrt ohne Ende.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Lol :) ich schmeiß mich weg.... hahaha... das is wirklich kinderleicht... besonders wenn man 2 kaputte hat, der FFH ein spitzenangebot von nur 175 eier plus einbau pro stück vor den Latz geknallt kriegt und die bei Rockauto ein Bruchteil kosten... und man in ner Mietwerkstatt 8 euro die Stunde für ne Bühne und Werkbank hinlegt
 
Oben