Heizung ausgefallen / Klima läuft /Cougar V6 Bj. 99 2544 ccm

Joerchy

Newbie
Registriert
22 Dezember 2009
Beiträge
7
Ort
Wilhelmshaven
Hallo Leute,

habe nun das Forum durchforstet. Eine Lösung möchte ich probieren:

Spülen des Wärmetauschers

Problem: Wo sind die Anschlüsse? Wer hat das schon einmal gemacht? Zugang vom Fußraum oder von unten zwischen Motor und Spritzwand, oder wie auch immer?

Bitte meldet Euch, der Winter kommt. Bei Ford wollen die einen neuen Wärmetauscher verbauen: Preis: Montage 450 EUR, Wärmetauscher 220 EUR.

Viele Grüße,

Jörg

Bei PN mit Rufnummer rufe ich auch gerne zurück!
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Einfach die zwei Schläuche die von der Spritzwand rauskommen abziehen oder weiter vorne im Motorraum. Je nachdem wie du am Besten ran kommst.
Wenn ich mich recht entsinne kostet das bei mir ca. 400 € inkl. Teil, Arbeit und Steuer. Müßt ich Morgen aber im Büro nochmal schauen. Aber von Wilhelmshaven machts denke ich wenig Sinn zu mir zu fahren.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich hab hier ein paar Bilder von den Schläuchen im Motorraum, wo sie in die Spritzwand verschwinden. Die Bilder wurden aufgenommen, als der Motor grad ausgebaut war. Wenn der Motor (V6) drinnen ist, dann würde es eine ganz schöne Fingerübung werden.

motorumbau_88.jpg


Die zwei dicken schwarzen Schläuche sind es. Wenn man von unten guckt, dann kann man grad noch die Schellen der schwarzen Schläuche erkennen - zwischen den (silbernen) Schaltzügen.

waermetauscheranschluesse.jpg
 

Joerchy

Newbie
Registriert
22 Dezember 2009
Beiträge
7
Ort
Wilhelmshaven
Vielen lieben Dank für Eure Hinweise!!!

Habe das Problem versucht einzukreisen. Dan Eurer Hilfe habe ich die Schläuche gefunden. Eine Nachfrage beim Fordhändler ergab ungefähre Kosten von 240 EUR für Wärmetauscher und ca. 450 EUR für Arbeitslohn.
Wie der Zufall es will, war ich letztens unterwegs, mache die Heizung spaßeshalber mal an und ich fange an, im Innenraum zu kochen. Heizung wieder voll (heiss) da.
Nach einigen Tagen ging sie plötzlich wieder nicht, Tage darauf funktionierte sie wieder.
Im Moment läuft sie, aber was kann das sein?
Ich vermute, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist. Aber wo?

Falls Ihr ähnliche Probleme hattet, bitte ich Euch um einen kurzen Rat.

Viele Grüße,

Jörg
 

bobbatz1964

Jungspund
Registriert
29 April 2008
Beiträge
38
Alter
59
Ort
Abtsteinach
Hatte auch das Problem mit der kalten Heizung.Kumpel von mir ist bei Ford.Er hat dann mal alles mögliche versucht.D.h. Wärmetauscher zweimal gespült,Thermostat getauscht,Wasserpumpe zerlegt und überprüft,die Stellklappen überprüft.Er hat nichts gefunden und war schon am verzweifeln.Er hat auch schon ein zweites Klimabedienteil parat und wollte dieses mal tauschen.Jedenfalls hatte er das Radio ausgebaut und dahinter muß irgendwie oder auch irgendwo ein Schlauch von einer Unterdruckdose verlegt sein.Und dieser war abgeknickt.Er hat das dann gerichtet und der Cougar wird seitdem wieder warm :). Insgesamt sollen wohl 3 Unterdruckdosen beim Cougar verbaut sein.
Vielleicht ist auch bei deinem Cougar ein Unerdruckdosenschlauch abgeknickt und dadurch wird die Heizung blockiert wird.Viel Glück.
Gruß Andreas
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Heizung ausgefallen

Ja Leute es wird Winter und schon stellen wir fest........die Heizung schafft noch gerade so 20 Grad ....und das bei den derzeitigen Aussentemperaturen!!!!!!!
Leider auch bei meiner ANSCHAFFUNG!!!! mal sehen wie das ausgeht! Danke für den Hinweis mit dem Unterdruckschlauch(nur für den Fall das alle anderen Massnahmen wie SPÜLEN, spülen und spülen nicht helfen sollten)
 

Joerchy

Newbie
Registriert
22 Dezember 2009
Beiträge
7
Ort
Wilhelmshaven
Hallo Freunde,

mein alter Beitrag ist leider weg.
Ich hatte geschrieben und mich für den Beitrag eines Mitgliedes bedankt, der die Reparatur eines Stellmotors beschrieben hatte.
Dieser Stellmotor (unter dem Handschufach) war auch bei mir nicht i.O. Ich habe das Gehäuse zerlegt und die Kontakte gereinigt.
Alles wieder funktionsfähig.

Viele Grüße,

Jörg
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Meine Heizung ist ja auch schon länger defekt, und ich war letzte Woche bei Ford deswegen. Diagnose gabs leider nur schriftlich, Meister hatte schon Feierabend bei der Abholung: "Heizungsbedienung" und ein Kostenvoranschlag über 635 Euro. Also hab ich mir bei ebay für 50 Euro ein neues Bedienteil bestellt und eingebaut, aber wie zu erwarten hats nichts gebracht. Der Stellmotor läuft, zumindest kann man ihn hören, wenn ich auf HI stelle. Wird also wohl der Wärmetauscher sein, das passt auch zu den 635 Euro. Werde ich wohl mal spülen (lassen).
Nun habe ich heute mal die beiden Entlüftungsventile im Motorraum runtergedrückt (die mit der Schwarzen Kappe). Beim linken kam kurz Luft, dann grüne Flüssigkeit. Beim Rechten (über dem Kompensator) kam nur Luft mit mächtig Druck, hab bestimmt 2 Minuten entlüftet, es kommt keine Flüssigkeit. Ist das normal, das da soviel Luft drin ist, und falls nicht, wie kommt die dann da rein? Schläuche sind alle dicht.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Heizungsausfall

Das Problem haben wohl auch Einige!!!! Ich auch! leider kann ich Ergebnisse erst hier einstellen wenn ich mit dem Problem durch bin!
Aber soviel schon vorweg! wenn du den Tauscher nicht EXTRA spülst wird das wohl NIX!!!! und das ist mal wieder gaaaaaanz schön fummelig!
Aber besser so, als das das Teil platzt und du die heisse Brühe über die Füsse bekommst! Wenn aber alles nichts hilft und der Tauscher raus mus,s ist der Preis realistisch!
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
So, Heizung bei mir läuft endlich wieder. War bei ATU und hab den WT spülen lassen, 58 €. Ford war sich dafür zu fein, wollten das ganze Teil tauschen f. 635 €. Kommentar dazu spar ich mir mal lieber...
Auf jeden Fall danke an alle (besondes Silke), die Tips haben mir ne Menge Geld gespart.
 
Oben