Lambdasonden umbauen?? Frage zum 4x4

Granada92

Foren Ass
Hab mal ne Frage, kann man die Lambdasonden mit den 3 eckigen Stecker und den 3 Kabeln gegen die Lamdasonden mit dem 4 Eckigen stecker und 4 Kabel tauschen, d.h. den 3 Poligen Stecker an den 4 Poligen machen, nur das eine Kabel weglassen?

Edit sagt: Bei 4 Poligen sind wohl 2 Heizung, 1 Signal, 1 Masse
Bei 3 Poligen 2 Heizung, 1 Signal

Hieße doch, das ich die 4 Polige nehmen kann, oder brauch die Lamdasonde die Masse? Könnte man nicht dann das 4 Kabel auf Masse legen, wenn nötig? :idee?(

Und noch ne Frage, hab nen 4x4, der macht feine Quiekgeräusche, man kann es nicht genau definiern, wo es her kommt, legt man sich unters auto, hört man es besser, sobald man den Scorpio ausmacht, wird dieses geräusch fürn kurzen moment richtig laut, hab das mal beobachtet, das einzige was sich nen moment noch richtig schnell dreht, ist der Viscolüfter, sobald der Langsamer wird, ist das geräusch weg. Liegts am Visco?? Oder eventuell Getriebe? Wobei, im Leerlauf tut sich ja da nix. Das Geräusch hört man durchweg, ob im Stand oder beim Fahren.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Bei deinem ersten Problem kann ich leider nicht helfen, aber beim zweiten evtl.
Halte doch einfach mal den Visco beim Motorstart fest und sollte es da weg sein, weist Du woran es liegt. Kann natürlich aber auch an einem der Riemen liegen, hatte ich auch beim Gally, der zwitscherte immer wie ein Vögelchen vor sich hin, hatte den kurz mit WD40 eingesprüht, dann war der Fehler gefunden, neuen Riemen gekauft, getauscht und ruhe war.

Granada92

Foren Ass
Werde ich morgen mal antesten, irgendwo habe ich auch noch Keilriemenwachs oder WD 40.

Aber, bei dem 2,9er laufen ja 4 Keilriemen ( 1 Lima, 1 Klima, 2 für Lüfter und Servopumpe), da sucht man sich schonmal nen Wolf.

superfast

Foren Ass
Moin,

die Lambdasonden brauchen die Masseverbindung. Bei den dreipoligen ist es so, dass die Masseverbindung über den Auspuff läuft. Die vierpoligen haben dafür einen eigenen Anschluss, weil die von der Sonde abgegebene Spannung nur knapp 1V beträgt. Das soll Störungen verhindern.

Du müsstest also den vierten Anschluss (ich glaube schwarz) unbedingt an Masse anschließen, sonst bekommt das Steuergerät kein Signal.

Grüße, Till

superfast

Foren Ass
Ganz bestimmt nicht. Ich habe gerade nochmal gemessen. Die Anschlüsse bei den 4-Kabel-Lambdasonden haben keine Verbindung zum Gehäuse (Masse). Also würde die Sonde sozusagen "in der Luft" hängen und das Steuergerät könnte nichts messen. Bei der 3-Kabel-Sonde geht die Masse über den Auspuff oder die Heizungsmasse, auch wenn das vielleicht im Schaltplan nicht eingezeichnet ist.

Das Element in der Sonde erzeugt ja eine Spannung, die vom PCM gemessen wird. Dafür brauchts nun mal zwei Pole.

Grüße, Till

Granada92

Foren Ass
Nur laut schaltplan greift die Leitung, die zum EEC geht, müsste die Leitung Heizung sein, bevor die auf zum schluss auf Masse endet, noch in der Lambdasonde ab und geht zum EEC. Das fällt bei der 3 Pol weg. Die Leitung die zum EEC geht existiert dort nicht

superfast

Foren Ass
Ich hab mal ne Skizze gemacht und hoffe, man kann das verstehen. Der untere Teil ist jeweils die Sonde mit Lambdaelement (L) und Heizung (H). Wenn Du eine Vierkabelsonde nimmst, und ein Kabel (sw) nicht anschließt, dann kann das Steuergerät die Spannung zwischen gr und sw nicht messen.

Grüße, Till

Granada92

Foren Ass
Hallo, die Zeichnung ist gut, auch verständlich.

Habe mal deine Skizze genommen, und es so gezeichnet, wie es im Schaltplan von 91 drin steht.

Alles geänderte in Rot!

Tante EDIT Sagt:

Apropo Lambdasonde: Linkeseite waren alle 3 Kabel durchoxidiert!!!!! Die Linke Lambda war ohne funktion.

eventuell baue ich die eine jetzt noch mal um.

Muss aber sagen, er geht im Stand nicht mehr aus. Spring gut an, man kann auch fahren, und anhalten, ohne das er ausgehen will.

superfast

Foren Ass
Naja, das habe ich ja aber gerade gemessen, die 4-Kabel-Sonde hat keine Verbindung von gr nach Masse (Gehäuse). Kann man ja aber leicht ausmessen. Vielleicht soll damit im Schaltbild nur angedeutet werden, welches die Masse- und welches die Signalleitung ist. Falls das bei dir doch grau mit dem Gehäuse verbunden sein sollte, kannste das graue Kabel weglassen. Bei den beiden (Ford) Sonden die ich hier liegen hab, ist aber keiner der vier Anschlüsse mit dem Gehäuse verbunden. Da braucht man eben die Masseleitung.

Probiers aus!

Viel Erfolg, Till

Oben