R_O_M_I_E

Triple Ass
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Guten morgen liebe Cougargemeinde.

Wie man durch dir Überschrift erkennen kann, geht es um die Lambdasonden. Da ich einen zu übertriebenen hohen Verbrauch hatte bzw habe, bin ich mal zu Werkstatt und hab den Wagen via PC-Diagnose checken lassen.
Wie erwartet sind die Sonden durch. Jetzt möchte ich mir neue kaufen und hab auch schon im WWW ein bisschen gesucht.

Durch die große Auswahl und den stark unterschiedlichen Preisen kann ich mich einfach nicht entscheiden, welche ich mir kaufen soll.

Hat da schon einer Erfahrung mit und kann mir welche empfehlen? Reichen die für 75,- € von Bosch oder lieber die für 175,-€ von...hab den Namen jetzt vergessen.

Gruß Marcel
 

Cougar-St220

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Nimm auf jeden Fall Sonden mit Fahrzeugspezifischem Stecker, keine Universal-Sonden die man zusammenflicken muss.
An Lamdasondenkabeln soll man nicht flicken weil das die Werte verfälschen kann. ;)
Schau halt nach ob du die runden oder eckigen Stecker hast.
 

online-guru

Triple Ass
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Hi Marcel,

ich habe auch die von Bosh gekauft damals für 93,- pro Stück. Weisst du denn genau welche defekt sind weil es gibt vor Starter-Kat Sonden und nach Starter-Kat Sonden.
Wenn du die selbst wechseln möchtest hat der Sascha noch meinen Spezialschlüssel, den könntest du anhauen deswegen.

Schönen Gruss
 

Cougar-St220

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K3NNY schrieb:
Die hier soll gut sein, passt vielleicht auch für den Cougar:
Definifiv NEIN. Der Stecker ist anders.

es gibt vor Starter-Kat Sonden und nach Starter-Kat Sonden
Kenne ich vom Cougar garnicht. Ich weis nur von jeweils einer Sonde vor jedem Startkat.
Vielleicht ist das ja bei der Faceliftversion eingeführt worden? :denk
 

rst

Benzin im Blut
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Cougar-St220 schrieb:
K3NNY schrieb:
Die hier soll gut sein, passt vielleicht auch für den Cougar:
Definifiv NEIN. Der Stecker ist anders.
das war nen joke

es gibt vor Starter-Kat Sonden und nach Starter-Kat Sonden
Cougar-St220 schrieb:
Kenne ich vom Cougar garnicht. Ich weis nur von jeweils einer Sonde vor jedem Startkat.
Vielleicht ist das ja bei der Faceliftversion eingeführt worden? :denk

wurde ab 09/2000 eingeführt zwecks der OBD ;)
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
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Ich denke mal, dass beide defekt sind...

Hier einmal die Fehlercodes

P1131 Lambdasonde bei der Bank 1,Sensor 1 erneuern.

P1151 Lambdasonde bei der Bank 2,Sensor 1 erneuern.

______

zusätzlich

P0340
P1518
B1318
 

rst

Benzin im Blut
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P1131-PCM / Keine H02S11 Signalveränderung, Sensor erkennt mageres Gemisch.
P1151-PCM / Keine H02S21 Umschaltung, Sensor erkennt mageres Gemisch
P0340-PCM / Stromkreis CMP defekt.

wenn die lambda sonde ständig zu mager sagt muß das STG zwangsläufig anfetten
 

Achim

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Und das heißt schlissendlich ?

Lamdasonden beide defekt oder das Steuergrät hat 'n Klatsche ?
 

rst

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Achim schrieb:
Und das heißt schlissendlich ?

Lamdasonden beide defekt oder das Steuergrät hat 'n Klatsche ?

das gilt es heraus zv finden ;)
wenn lambda sonde dann vor kat und beim v6 könnten es beide sonden vor kat betreffen
steuergerät eher seltener , aber verkabelungsprobleme könnten es auch sein ( stecker / massepunkte )
 

Lowrider

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hi

meiner spuckt auch die fehler 1131 und 1151 aus.dachte zuerst,dass es evtl an dem abgeklemmten agr liegt.
aber wenn die sonden hin sind,sollte doch eigentlich der spritverbrauch auch in die höhe steigen oder etwa nicht?
der ist nämlich bei normal.
heißt das jetzt,dass mein stg ein wech hat,wie achim erwähnte?
 

rst

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@Lowrider
die fehler sagen ja nur aus das ein mageres gemisch erkannt wird ;)
welcher wert letztendlich dem stg von der sonde gemeldet wird ist daraus nicht erkenntlich ;
es kann ja auch sein das tasächlich ein mageres gemisch vorliegt und die sonden in ordnung sind .
 

Lowrider

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aha,ok.
und was könnte sonst die ursache dafür sein für ein zu mageres gemisch?das abgeklemmte agr,was ich vorhin erwähnte?
weil wenn dem so ist,wäre es natürlich interessant zu wissen,ob der fehler bei all den anderen auch ist,die das gemacht haben.
 

Lowrider

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och nööööö
mit anderen worten,eine elendige sucherei der fehlerquelle...grade bei falschluft.
oder kann man das evtl doch noch einigermaßen eingrenzen?

(hoffe ich drifte nicht zu sehr in den offtopic-bereich)
 

rst

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@Lowrider
zunächst mal sollte man die abgaswerte begutachten
wenn die in ordnung sind fehler löschen und erstmal wieder ein "paar" kilometer fahren .
und wenn der verbrauch ja wie du sagst völlig in ordnung ist und die motorkontrollleuchte ( fals vorhanden ) nicht leuchte das problem weiter beobachten .
 

R_O_M_I_E

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Also kann ich mich jetzt nicht auf die Fehlermeldungen verlassen? Mein Verbrauch ist halt ziemlich hoch. Ab über 140 km/h steigt der Verbrauch enorm. Wenn ich durchgängig auf der Bahn 150 fahre komme ich nur 420 km weit.
 

Lowrider

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den fehler hab ich ja schon desöfteren mal selbst gelöscht,mit diesem obd-gerät was hier mal vorgeschlagen wurde.
der verbrauch ist normal und ne motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht.
dann werd ich wohl mal die abgaswerte checken lassen,obwohl ich mal vermute dass die auch in ordnung sind.
 

rst

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@R_O_M_I_E

wenn dein verbrauch datsächlich so hoch ist sollte man auch was dagegen unternehmen
und iw muß man halt anfangen zu suchen oder etwas austauschen .
da liegt halt die lambda sonde nahe ;)
 

Achim

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Was uns zur Eingangsfrage zurück bringt ....

175€ für eine Lamdasonde von einem Fordhändler oder eine aus'm Zubehör etwa die Hälfte ?

Wer hat da noch (möglichst verbindliche / wirkliche) Erfahrung gemacht ??

MfG
 

Lowrider

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korrigiert mich bitte,falls ich was falsche sage.
@R_O_M_I_E

ich bin der meinung,dass der verbrauch noch normal ist,oder hast du sonst mehr km geschafft?
spontane rechnung: 420km/ca.50-55l sprit=7,63-8,4l durchschnittsverbrauch.
(hoffentlich ist das jetzt richtig,sonst wär das jetzt ganz schön peinlich,lol)
 

rst

Benzin im Blut
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Lowrider schrieb:
korrigiert mich bitte,falls ich was falsche sage.
@R_O_M_I_E

ich bin der meinung,dass der verbrauch noch normal ist,oder hast du sonst mehr km geschafft?
spontane rechnung: 420km/ca.50-55l sprit=7,63-8,4l durchschnittsverbrauch.
(hoffentlich ist das jetzt richtig,sonst wär das jetzt ganz schön peinlich,lol)

und wie peinlich ;) wenn man einen verbrauch von angenommen 10l auf 100 km hat müste man mit 55l dann 550 km weit kommen ;)
er schaft es aber gerade mal 420 km ;) und das heist über 13l / 100 km !
 

Lowrider

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:wand1 :wand1 :wand1 :wand1 :wand1 :wand1
AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH
ich habs mir schon fast gedacht.....hatte schon son ganz komisches gefühl dabei.
jetzt wo du es sagst,fällt es mir auch auf.
immer diese blöden gedankenfehler.

naja,wenigstens konnt jeder mal lachen :lol
und ich weiß ,dass ich wohl dann doch mal meine lambdas tauschen sollte :wand1

**********************

@achim

online-guru hatte ganz zu anfang doch gemeint,dass er bei sich die bosch für 93euro eingebaut hat.
aufgrund dass er sonst nix dazu gesagt hat,würde ich jetzt mal davon ausgehen dass er damit zufrieden ist.
ansonsten müssten wir ihn evtl nochmal drauf anhauen,würd ich jetzt einfach mal sagen.

weil preislich ist das natürlich schon ein gewaltiger unterschied,finde ich
 
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