Lambdasonden

J

Jürgen

Gast im Fordboard
So nun möchte ich mich die tage noch mal an die Lambdasonden ranmachen, nur diesmal werde ich es auch an der rechten Seite von unten versuchen, dazu muss aber der Ölfilter ab, meine Frage wer weiß was dabei an ca. Öl raus läuft, Ölwechsel möchte ich nicht durchführen wurde erst vor kurzem gemacht.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin Jürgen,

ich habe es seinerzeit auch irgendwie ohne den Ausbau des Ölfilters hinbekommen. Knarre mit Gelenk, diverse Verlängerungen, ich glaube, ich hab's damals von oben gemacht. Wenn Du den Ölfilter ausbaust, würde ich einfach eine Wanne unterstellen, die ein paar Liter fasst, mehr als etwa 5l können definitiv nicht rauskommen ;)

Ich schätze aber, es wird kaum mehr sein, als im Filter ist.

Grüße, Till
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Ich habe das hinter mir,aber ohne Filterausbau. Einfach den BETA-Steckschluessel fuer Lambdasonden benutzt und entsprechend Kardanverlaengerung genommen (relativ lang) und ein Drehmomentschluessel zum Abschrauben benutzt (der Schluessel soll einen geringen "Klik" haben, es gibt kaum Platz, da diese Kardanverlaengerung kommt ungefaehr bei der Servolenkungpumpe). Ich denke aber, mit Filterausbau koennte das einfacher gehen (selber nicht ausprobiert).
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Von oben habe ich es schon versucht ebenso wie Du es beschreibst Michael, ging nicht na ja eventuell bin ich nur zu blöd, aber so wie es aussieht kommt man von unten, wenn der Ölfilter ab ist, auch verhältnismäßig gut rann, hab es noch nicht versucht aber rein optisch sollte es gehen.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Mehr wie 0,25L dürfte dabei nicht verschwinden und es kommt darauf an wie geschickt Du dich dabei anstellst, der grösste Teil verbleibt eh im Filter. Filter leer schütten würde ich sowieso nicht empfehlen wenn dieser wieder verwendet wird, könnte verunreinigtes Öl in die gefilterte Kammer laufen... wäre wohl nicht so gut.
Hinterher Motor mal ein paar min. laufen lassen und Ölstand kontrollieren ggf. was nachschütten wenn es nötig sein sollte.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Aha danke Sven, Ölfilter wird natürlich ausgetauscht, und wenn es nur so wenig ist was ausläuft passt es.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
So nun haben wir versagt und zwar auf der ganzen Linie, Ölfilter runter und ran an die Sache, hätte ich es mal bleiben lassen, das Sch… ding ist immer noch drinnen, einzige was geschehen ist Kabel ab und das Lambagehäuse hat sich seltsam verformt, morgen 10 Uhr habe ich einen Termin beim freundlichen die sollen mir das Teil rausholen fahren wir halt ein paar Kilometer mit nur einer Sonde, und wenn sie schon dabei sind, sollen sie mir die auf der Fahrerseite lose machen so das ich mich daheim dann nicht nochmal abblagen muss. Heute geht auch alles daneben.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Falls der Krümmer reißt, für die rechte Seite habe ich noch einen. ;)

Gruß
Herbert
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Gut zu wissen Herbert, hoffe doch das mein elend nicht weitergeht, wenn doch komme ich auf Dein Angebot zurück, halte ihn mal für mich warm, halte Euch auf dem Laufenden.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
... und bei der Krümmerdemontage reißen dann die Stehbolzen ab :rolleyes:

Na, ich drück Dir die Daumen, dass das morgen einfacher klappt!

Grüße, Till
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo danke hoffe ich doch, man waren das noch schöne Zeiten bei den Sierras, bei den DOHC war das in 10 Minuten erledigt alles was man brauchte war ein 22iger Ringschlüssel , na ja man hat es ja so wollen, aber wenn das so weiter geht, schmeiße ich den Bock, egal was ich schon an Zeit und Geld investiert habe, auf den Schrott und hole mir wieder einen 92iger Sierra.

Der hier z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxtirjt3rfmi


Ist es möglich den Dicken ins Notlaufprogramm zu zwingen, so wie es aussieht wird das Morgen nix mit Werkstatt muss um 12 Uhr bei einem Einstellungsgespräch sein, dazu muss ich aber ca. 1 Stunde fahren also wird es zeitlich nicht hinhauen mit Werkstatt und ich muss mir für nächste Woche einen neuen Termin besorgen, oder ist es nicht weiter tragisch wenn man mal für zwei – dreihundert Kilometer nur mit einer Sonde fährt, bin gerade ein paar Kilometer gefahren, außer hohen Spritverbrauch habe ich eigentlich nix außergewöhnliches festgestellt.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Und dann auch noch die rechte Seite. :kotz:
Die linke ist besser zu demontieren. Zwar nicht gut, aber besser.

Gruß
Herbert
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo Herbert hast recht ist echt Schrott, wer das Konstruiert hat gehört heute noch gestraft, aber zu meiner Frage währe nett wenn ich da schnellst möglich eine Antwort darauf heben könnte, ändert zwar nix an der Sch… aber beruhigt mich eventuell.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Notlaufprogramm ist so eine Sache. Bis jetzt habe ich meinen Bock noch nie ins Notlaufprogramm zwingen können.

Gruß
Herbert
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Na ja da muss er jetzt halt mal durch, sollte es von der Zeit in der Werkstatt nicht reichen, muss ich halt ohne Sonde rumfahren die Sache mit der Arbeit ist zu wichtig, ein Auto bekommt man immer wieder, aber eine gute Arbeit meist nicht, sollte er dabei die Räder strecken, fliegt er auf den Schrott, sollte es mit der neuen Arbeit hinhauen, steht mir eh ein Firmenwagen BMW zur Verfügung, na ja schau ma mal, sicher ist es erst dann wen der Vertrag unterschrieben ist, und der Dicke wird das schon aushalten, geht er halt am Montag nochmal in die Werkstatt, und wenn nicht sein Problem.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Das geht schon. Das Steuergerät nimmt dann die Werte der anderen Sonde und haut ein bißchen was drauf. Auf lange Sicht ist das natürlich nicht ganz so gut für den Kat, aber ein paar hundert Kilometer sollten da nichts ausmachen. Ich bin ein paar tausend mit einseitig defekter Sonde gefahren und danach trotzdem einwandfrei durch die AU gekommen.

Grüße, Till
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hallo Jürgen,
wenn die Lambdasonde einen falschen oder gar keinen Wert mehr abgibt, dann geht das Steuergerät automatisch auf das Notlaufprogramm.

Mfg

Michi
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Scorpio Cossi
Hallo Jürgen,
wenn die Lambdasonde einen falschen oder gar keinen Wert mehr abgibt, dann geht das Steuergerät automatisch auf das Notlaufprogramm.

Mfg

Michi

...das stimmt nur teilweise bei den Fahrzeugen die nur eine Lamdasonde haben, aber nicht bei den V6 Motoren die mit 2 Lamdasonden bzw. beim ScorpioII mit zusätzlichen Monitorsonden ausgestatten sind, da übernimmt die zweite L-Sonde die ganze Abgasregelung und der Wagen bleibt praktisch im Regelkreis. Recht hast du schon das ein Fehler im EEC abgelegt wird, aber trotzdem geht er nicht in den Notlauf.


...der wäre auch nach meinem Geschmack, nettes Fahrzeug.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Danke Jungs, dann kann ich ja beruhigt zu dem Einstellungsgespräch fahren, mein Freundlicher war so nett und hat mir den Termin auf heute Nachmittag verschoben, also noch mal Danke für die schnelle Antwort nun ist es mir ein bisschen wohler in der haut.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
So nun war ich in der Werkstatt, leider war der Meister nicht da ist im Urlaub und kommt erst in zwei Wochen zurück, der Junge hat sich ja wirklich bemüht, nix geht das Teil sitzt bombenfest , weder warmmachen noch der größte Hebel hat was gebracht, eine Stunde hat er sich abgemüht, die Sonde bewegt sich keinen Millimeter, Herbert halte mir unbedingt den Krümmer zurück, wenn es dumm läuft muss der Krümmer getauscht werden, ich werde es am Montag nochmals versuchen bzw. versuchen lassen, und da wird dann keine Rücksicht mehr genommen, entweder sie löst sich oder sie reißt, so etwas hab ich in meinen ganzen 30 Jahren Schrauberleben noch nie gesehen, er ist wirklich mit dem großen Werkzeug rann, und der Kopf lief schon dunkelrot an aber nix ging. Eins ist aber sicher, wenn in 1 ½ Jahren der TÜV fertig ist, fliegt er auf den Schrott und ich wechsle ins Lager der Japaner.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Jürgen, kein Problem. Ich glaube bei meinem ist sogar noch eine i.O. Lambdasonde drin.

Tja, die Japaner. Wenn ich einen schönen Camry V6 Kombi mit Automatik bekommen würde, da würde ich sofort zuschlagen.

Gruß
Herbert
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nicht nur Du, ich mach nun erst mal nix mehr, fahre jetzt erst mal so weiter, mitte Oktober las ich es dann machen, Krümmer runter und schauen ob sie dann rausgeht, hätte aber gerne einen in Reserve wenn es in die Hose geht benötige ich natürlich sofort Ersatz. Herbert sag mir mal per Mail was Du für den Krümmer möchtest mit Versand usw.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
So nun ist es vollbracht, natürlich ist die Sonde abgerissen, natürlich musste der Krümmer gewechselt werden, natürlich war es nicht umsonst, 230 EUR musste ich meinem Freundlichem in die Hände drücken, na egal ist nun nicht mehr zum ändern, aber dafür läuft er nun wieder ohne Macken so wie es sein soll. :D
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Na siehste geht doch.

Meiner geht dafür ende November ab. Die Zeit ist gekommen. Gerade im Winter. :wand

Gruß
Herbert
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ja wie nun, dachte es währe nun alles i.O. mit deinem.????
Noch was der Meister hat sich die Universalsonden genau angeschaut, sind auch von Bosch, es gibt immer wieder Überraschungen.
 
Oben