Supergau nach Lambdasonden-wechsel

arminbear

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Neulich wollte ich mit meinem silbernen v6 zum TÜV. Es gab auch fast keine Probleme. Nur die Abgaswerte im Leerlauf wollten nicht stimmen - also durchgefallen.
Ich bin dann zum freundlichen, um den Fehler zu diagnostizieren. Dort meinte man erst, dass nur die vordere Lamdasonde defekt wäre. Einige Tage später kam die Meldung, dass die hintere Sonde wohl auch im Eimer ist.
Es wurden also beide Sonden gewechselt. Und siehe da - ASU ist super und die TÜV - Nachuntersuchung haben sie mir auch gleich erfolgreich gemacht.
Ich bin also wieder hin zum freundlichen, bezahle 550 € und will losfahren.
GEHT ABER NICHT !! Die Batterie war restlos leer.
Also Starthilfe vom freundlichen und schon läuft der Motor wieder. Toll!
Auf den 10 km Autobahn fällt mir dann auf, dass die Tachonadel tot ist, die ASR-Lampe leuchtet, der Bordcomputer keine aktuellen Daten bringt und sich auch nicht resetten lässt.
Und dann in der Abfahrt von der Autobahn geht auch noch der Motor aus.
Zuhause angekommen hab ich den Wagen noch 2 Stunden laufen lassen - und trotzdem war am nächsten Morgen wieder die Batterie leer.
Wieder Starthilfe und ab in meine Ford-Werkstatt - wieder ohne Tachonadel, mit ASR usw.
Tja und da steht er nun seit zwei Wochen. Die finden nix. Der Ladestrom wäre mit 12,9 V ok und versteckte oder schleichende Verbraucher finden sie nicht.
An dem Wagen ist soweit alles original, nix nachgerüstet oder verbastelt.
Hat so was schon mal jemand erlebt ??
Ich will meinen Silverbird wieder haben !!
 

dailer91

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Hör ich auch zum 1 Mal und würder mich daher auch dem Ast anschließen Arminchen ;)

Batterie würde ich als erstes in Verdacht nehmen, ich meine...wenn deine Werkstatt sagt der Ladestrom ist ok, haben Sie dann wenigstens auch ne Testfahrt gemacht?...Und ich dachte meine auseinandergesprungene Hydraulikleitung für die Kupplung aufm Weg zur Arbeit war das schlimmste was mir nach dem Motorumbau passieren konnte, aber da bin ich ja beruhigt das es anderen schlimmer ergeht :p
 

arminbear

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Also die Batterie ist ca 6 Monate alt und auch groß genug, selbe Leistung wie in meinem schwarzen Cougar.
LiMa und Ladestrom wären auf jeden Fall ausreichend - sagt die Werkstatt.
Probefahrt hatten Sie auch gemacht - mit den selben Erscheinungen wie bei mir.

Mal abwarten was da noch kommt ......
 

RedCougar

Megaposter
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Das die Werkstatt bei dem gemurcksel mit der hinteren Sonde eines der vielen Kabel beschädigt hat und auch keines der Massekabel vergessen wurde, ist ausgeschlossen?
 

hdc-dragonfly

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also ich schätze auch das es wohl die Lima ist... meine hat die Batterie auch über nacht leergesaugt... die Ladespannung im Betrieb liegt bei 14,4V. 13,8 sollte die Batterie bei bester Gesundheit erreichen können... Was deine Anzeigen angeht vermute ich das es bei dir wohl die ein oder andere Sicherung rausgefetzt hat
 

Magicdreamer

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Ich hatte nach dem Wechsel der beiden Lambdas auch kleinere Probleme, wie das ruckeln und zuckeln.

Habe danach den Fehlerspeicher ausgelesen, und gut war es....

Vielleicht auch ein Tipp für dich. Wenn keine Daten mehr kommen, könnte die "Blockade" vielleicht im Fehlerspeicher liegen.
 

rst

Benzin im Blut
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die wüste ich auch gerne ;)

ich denk mal das Magicdreamer die gespeicherten fehler in bezug auf die lambda-sonden meinen könnte ,
aber dann müste der ausfall beim TS bereits vorher gewesen sein .

ich vermute auch mal das beim auswechseln der hinteren vorkatsonde irgendwo eine beschädigung am kabelstrang entstanden ist .
 

arminbear

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Nun hat sich die Werkstatt gemeldet - mein Silverbird wäre wieder in Ordnung:

Die leere Batterie soll ihre Ursache in der Kofferraumbeleuchtung haben, da wäre wohl was defekt
(Vorher sagten sie, dass sie keine messbaren Verbraucher lokalisieren könnten .... ?)

Die tote Tachonadel, dis ASR-Leuchte und das Motor-absterben kämmen von einem Problem am Kabel vom Geschwindigkeitssensor.
Das Kabel wäre wohl da, wo es in den Sensor geht brüchig (weil alt) und wurde beim wechsel der hinteren Sonde unglücklich bewegt.

Sie haben jetzt nix ausgetauscht, sondern das Kabel etwas anders verlegt.

Der Wagen soll wieder normal fahren.

Mal sehen - heute Nachmittag hole ich ihn ab.
 

HAL-J586

Kaiser
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Als ich mal die Lambdas wechseln musste fiel mir auf das die Kabelisolierung (hintere Lambda) total ausgehärtet und rissig war. Beim Biegen der Drähte platzte die Isolierung komplett ab. Hab dann die Kabel zum Steckverbinder der Lambdasonde auf ca 20cm erneuert. Die Heizung der Lambdasonden geht über F13 direkt an + Batterie. Das PCM schaltet Masse für die Heizung. Wenn diese Leitung einen Masseschluss hat saugt die Lambdaheizung die Batt leer.

MfG

Andreas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
HAL-J586 schrieb:
Die Heizung der Lambdasonden geht über F13 direkt an + Batterie. Das PCM schaltet Masse für die Heizung. Wenn diese Leitung einen Masseschluss hat saugt die Lambdaheizung die Batt leer.
Sorry, nein. Zwischen der Batteie und der Sicherung 13 sitzt das Relais, das die gesamte Motorsteuerung mit Einschalten der Zündung mit Strom versorgt. Sondenheizung und F13 sind bei abgeschaltetem Fahrzeug stromlos.
 

HAL-J586

Kaiser
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Uli schrieb:
Sorry, nein. Zwischen der Batteie und der Sicherung 13 sitzt das Relais, das die gesamte Motorsteuerung mit Einschalten der Zündung mit Strom versorgt. Sondenheizung und F13 sind bei abgeschaltetem Fahrzeug stromlos.

Stimmt, hab das "S" in der "30S" übersehen. Die Augen werden auch nicht mehr besser.

MfG

Andreas
 

Bonderøv

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Ich würde bei den aufgetretenen Fehlern auch die Lichtmaschine verdächtigen!Wie hoch ist denn jetzt der Ladestrom?Die o.g. 13,8-14,4V sind richtig..alles was darunter liegt läd die Batterie nicht richtig auf und irgendwann geht der Wagen halt aus weil die Batterie zu schwach ist den Motor am Leben zu halten!
Bei der Aussage Deiner Werkstatt würde ich die Richtigkeit der Gesellen-/Meisterbriefe anzweifeln! ;)
 

arminbear

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Soderle, hab meinen Silverbird vor einigen Tagen aus der Werkstatt geholt
und ordentlich getestet.

Alles suppiii !!

Alle Systeme funktionieren - auch die Tachonadel.

Soll wohl wirklich das angeschlagene Kabel vom Geschwindigkeitssensor sein.

Einzig die Birne von der Kofferraumbeleuchtung haben Sie mir ausgebaut,
weil sonst wieder die Batterie leidet.
Ich soll da mal selbst nachschauen - dafür hab ich aber auch nix mehr bezahlt.

:applaus An alle, die mir so toll mit ihren Wissen und Ratschlägen geholfen haben ein dickes DANKESCHÖN ! :applaus
 

arminbear

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Die Lösung:

Es hat etwas länger gedauert, aber ich hab den Stromfehler im Kofferraum
wegen meiner immer leeren Batterie gefunden.

Eine Halteklammer der rückwärtigen Kofferraum-Verkleidung hat ein Kabel blank gescheuert,
das an dieser Stelle total blöd verlegt ist, und somit mit der Karosserie verbunden.
Dadurch brannte ständig die Kofferraum-Beleuchtung.
Hätte das nicht eigentlich auch einen Kurzschluss geben müssen ??

Na egal, Kabel neu isoliert und besser verlegt und die Batterie hält die dickste Frostnacht lächelnd aus.

Danke nochmal an alle Helfer und Tippgeber!

Gruß Armin
 

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Uli

Gast im Fordboard
arminbear schrieb:
Hätte das nicht eigentlich auch einen Kurzschluss geben müssen ??
Nein, weil das die Masseleitung der Birne ist. Ob die nun "gewollt" über den Kontaktschalter am Heckschloss oder "ungewollt" durch vorzeitige Blechberührung auf Masse durchschaltet, ist für die Funktion der Elektrik unerheblich. Einen Kurzschluss gibt es nur, wenn eine Plus-führende Leitung auf Masse kommt.

Tja, sowas findet man eher nur durch Zufall ;)

Grüße
Uli
 
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