Lagerschaden Motor SEA v6 2,5

M

Marc,M

Gast im Fordboard
Also Wandler hat ca. die gleiche Lebensdauer wie Getriebe und geht nur selten kaputt.

Tja zur Zeit schwierig ich weiss momentan nicht wo meine Arbeitszeitliste ist.

Aber ich denke das sind mindestens nur Aus und Einbau Motor + Getriebe
ca. 7-10 Stunden.

Was ja auch hinzukommt sind sehr viele Teile.
Den Motor an sich zu zerlegen wird ca. nochmal 10 Stunden in Anspruch nehmen man muss ja davon ausgehen das man da keine Routine drin hat.
Was man unbedingt brauch Plastigage Faden, Messuhr, und Bügelmeßschraube hat ja auch nicht jeder zuhause liegen.


Das Problem ist ja du brauchst auf jeden Fall ne Motorbrücke und nen Tisch oder Ständer auf dem du Motor und Getriebe ablassen kannst, Problem : Diese Teile sind sehr schwer.
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Also Primär gilt vor ort beim motor wechsel wird nur gewechselt .. motor raus und der ATM rein ... Austauschmotor ;) getriebe muss vorher logisch getrennt werden und dann an den ATM wieder ran :comp1:

Sonst wäre das ja witzlos..

Motorbrüke? ->Motorkran? nur mit doppelrollen also einmal links und rechts vom auto? Gewicht motor und getriebe komplett?

und einzeln? :wow

der Block soll sehr leicht sein ... also die nissans sind schwerer da 100%Guss nix alu ..

Ähm ja der 1,6er BJ 94 mit 100PS steht hier bei mir im haus mit getriebe .. ja der ist schwer ... gewicht weis ich nicht aber um 200kg ...

EDIT also ist ein automatik getriebe in hinsicht zur kupplung ähm ohne verschleis? (kupplung) da ja nicht vorhanden? -> hält und hält bei richtiger wartung?

Marc zur wartung werd ich zu dir nach HH kommen :idee ca. 1 mal im jahr wenns dir recht ist ... wirst natürlich bezahlt aber nicht mit den ford üblichen sätzen ... :mp:
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Original von Marc,M
......

Da kommt der Arbeitslohn schon auf gute 2.000,-€ wenn man annimmt das die Stunde 87,-€ +16% bald 19% kostet.

.....

Mal eine bescheidene Frage...ist das der Mechanik Verrechnungssatz, Karrosserie oder Lackierung?!

Weil 87€ zzgl. Steuer ist ganz schön heftig, oder?!
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Naja was heisst leicht der Motor wiegt auch um die 100kg versuch die mal zu heben.

Getriebe wiegt ca. 40kg.

Eine Motorbrücke ist z.b. das http://cgi.ebay.de/neue-Motorbrueck...ryZ83626QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Achso ja wenn du eine Austauschmaschine hast ok dann halt nur alles raus und neue rein.

Dazu muss aber Getriebe ab und ran, und halt die ganzen Anbauteile getauscht werden.

Da würd ich dir auch helfen, wie gesagt Motorreparatur nein und Tausch vielleicht.

Das nächste Problem wird nämlich sein das man den Rahmen unten ausrichten muss und ohne Werkzeug geht das ganz schlecht.

Solche Schrauberrein mach ich aber nur noch wenn alles vorhanden ist, ohne Ausstattung und Werkzeug mach ich sowas nicht mehr.
Das ist zuviel Aufwand.
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Ja Markus du siehst es richtig.

Bei uns hats mehrere solcher Sätze gegeben.

Mechanik/Karosserie 87,50 + 16% ---> mittlerweile galube ich 89,-
Elektrik/Elektronik 88,-€ + 16%
Versicherung 88,-€ + 16%

Vielleicht kennst den Händler : Fricke in Wedel
Teilweise war es echt der Hammer was am Ende der Rep. rausgekommen ist.
Da war mal einer mit ner Inspektion hatte gesagt um die 400,- am ende waren es durch Rep. ca. 3500,-€ vor weihnachten hoho.
Lohn alleine war ca. 1400,-€

Andere Fordhändler in Hamburg haben in etwa das gleiche.

Am schlimmsten ist bei uns VW Raffay die nehmen ca. 98 + 16%
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Also den ATM hab ich noch nicht ... die Brücke hat die werkstatt bei mir hier im dorf :idee

Und ob die das werkzeug zum ausrichten haben muss ich klären aber denk schon ..
8) Naja wenn du mich da unterstützen würdest dan helfe ICH eher DIR .. denn da wird vieles/fast alles? an dem mit dem wissen hängen bleiben? ...

Überlege ob ich den motor nur da unten abhole oder ob wir dann da beide hinfahren ... da wäre jemand der helfen würde aber da weis ich nicht ob ich dahin werkzeuge mitnehm darf ....
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
@ Marc,

bei uns liegt der Verrechnungssatz bei 62€ zzgl. Steuer...da lohnt sich ja schon fast die Fahrt von HH nach Soltau ;-)

Ja, den Laden kenne ich...ich hab mal bei Ford in Hamburg gearbeitet bzw. gelernt, von daher kenne ich einige Ford Händler dort...
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Hier liegt der satz niedrieger :applaus

je nach arbeitsumfang ....

habe fürn kuplungswechsel 4std arbeit mit öl.... 200€ bezahlt die kupplung hatte ich selbst mitgebracht ....

Ölwechsel mit filter und 3,2litter 10w40öl 35€ ..
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


@ Marc

Schade, daß Du die Seiten nicht eingescannt bekommen hast.
Beim Versand als E-Mail (ggfs. als Pdf-Datei) hätte ich auch gerne eine Kopie gehabt...
Habe schliesslich das gleiche Motörchen.

Bei den Stundensätzen kann ich ja nur glücklich sein, daß ich ein "Hobby- Schrauber" bin.
Sonst sähe ich wahrscheinlich sehr schnell sehr blass aus (und ganz alt)...
Da sieht die Amortisation bei der Anschaffung von Werkzeugen ja schon ganz anders aus.

Wo bleibt das alles? Der Schrauber bekommt´s ja ganz bestimmt nicht so reichlich.

@ Winni

Dann sei bloss froh, eine solche Werkstatt gefunden zu haben.
Es baut auch nicht jede Werkstatt mitgebrachte Teile ein...

Grüsse,


Hartmut
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hallo Hacky,

Ich habe es noch garnicht gemacht, und wenn bekommst auch ne Kopie das ist ja garkein Problem.

Und klar kann jeder froh darüber sein wenn man noch was selbst machen kann, wenns nicht so wäre oder man nicht jemanden kennen würde heute, dann würden ne Menge Leute weniger Auto fahren können weil sie sich die Reparaturen nicht mehr leisten könnten.

Fragt sich nur wer ist Schuld an diesen höhen Sätzen ?
Sind es wirklich die Löhne der Mitarbeiter wie die Firmen behaupten, `?
oder ist es die Gewinnsucht der Betriebe ? die versuchen alles mitzunehmen was geht ? oder ist der Staat schuld weil er für die Firma viele Hürden in den Weg legt.

Also es ist schwierig zu beantworten woran es liegt.
Das ist ein interessantes Thema das hatten wir auf der Meisterschule gehabt, wie man die Stundenverrechnungssätze ermittelt.

Ja eigenes Werkzeug lohnt sich auf jeden Fall.
Das kann ich nur bestätigen.
Ok bei Spezialwerkzeug wirds wieder schwerer weil manche Sachen kannst nicht nachbauen oder man bekommt keine Nachbauten.

Schade ich hatte es mal bei SPX versucht geht aber nur wenn man Firmenkunde ist.

Und wir hatten auch nie ein Problem damit, etwas einzubauen wenn der Kunde was selbst mitbringt.

Dafür wurde dann was an Zeit aufgeschlagen.

@Markus

bei uns liegt der Verrechnungssatz bei 62€ zzgl. Steuer...da lohnt sich ja schon fast die Fahrt von HH nach Soltau ;-)

In der Tat ist das günstig, ab einer gewissen Summe lohnt sich das wirklich.
Muss man sich mal vorstellen das sind über 20,-€ (40,-DM) wenn da 20 Stunden oder so zusammen kommen ist das eine Menge Geld für normale Leute heute.


Gruß Marc
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Wo soll den da das Problem sein heute? also das war inner Freien Werkstatt hier im ort aber auch bei FORD Pfohe in SE hab ich schon teile mitreingebracht ..

@MArc .. in sollchen fällen zeit aufzuschlagen finde ich eine frechheit und sollte ich sowas mal MERKEN ... fkliegen die fetzen denn das ist erstmal bis zur rechnungszahlung versuchter betrug und nach bezahlter rechnung Volendetter betrug ... auch ein grund warum besagter meister damals geflogen ist :aufsmaul:

Nuja .. ich hab einen SACHS Kupplungskit mitgebracht gehabt .. ob er das nun kauft oder ich .. wenn was ist mit dem teil muss SACHS den kof hin halten fertig :D

Dann .. zu den werkstatt preisen .. ist euch mal aufgefallen das ich den motor gern von ford einsetzen lassen würde? aber nicht bei sollch UTOPISCHEN PREISEN .. wären die preise Fair .. wären mehr kunden inner werke anzutreffen dann wäre auch da wieder mehr umsatz blah

Und die angestellten bei Ford trauen sich noch zu sich zu wundern das ich sag äh ne lassmal Kerzen und Zündkabel wechsel ich selber..

Naja gut dei wissens vieleicht nicht besser anwesende ausgenommen ..

aber mann leute was ist das für ne logik? wenn der Gärtner der keine ahnung von autos hat anfängt seine bremsbeläge selber zu wechseln? Tja bei 90€ / std .. ist das halt ne sache wo viele zu wahnsinnsideen gezwungen werden!

Ich finde das Ford und einige werkstätten Verklagt werden müssen!!! Denn wer wermutigt denn mich an allen teilen selber rum zu Pfuschen? ihr sicher nicht ... aber die Preislisten der Werken .. alles verbrecher ...

100€ /Std .. und JE ANGEFANGENE !!!! noch dreister .. das sind 200DM :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Also ein Verbrechen kann man das ja nun nicht gleich nennen.

In gesamten westlichen Welt haben wir die Freie Marktwirtschaft.
Du wirst ja nicht gezwungen da hinzugehen.

Und das mit dem Aufschlagen der Zeit oder andere Dinge sind normaler Alltag in den Werkstätten, du glaubst garnicht was für Möglichkeiten es da gibt.

Als Meister wirst du ja auch schon fast gezwungen sowas zu machen, wenn der chef nämlich anfängt zu kontrollieren wie der Umsatz ist und dann auch noch guckt wie die Werkstattauslastung ist.

Tja und da haben wir das Hauptproblem, denn die Werkstattauslastung ist allgemein um ein vielfaches zurückgegangen.
So und da Händler nicht gerne an ihren Preisen rumschrauben wird halt auf andere Sachen zurückgegriffen.

Wie hat mein Chef immer gesagt : Die älteren Leute die Geld haben müssen richtig bluten und bezahlen. Die haben halt Pech, wie gesagt das hat mein Chef gesagt.

In Ordnung ist das natürlich nicht, aber leider Alltag und "Normal" geworden.

Der lustige ist viele Kunden sind zu ATU oder anderen kommen aber immer wieder zurück weil die bei ATU teilweise nur Scheisse machen.

Es gibt natürlich auch gute Leute bei ATU keine Frage aber im grossen und ganzen wird viel Mist verzapft.

Die einzige Sache wo Ford Werkstätten genau abrechen müssen sind Garantiesachen da ist das Fordwerk knallhart. Auch nicht zu unrecht da in vielen werkstätten damit betrogen wurde.

Sollte der Händler ne Garantiesache vermurksen oder was nicht stimmen muss er den 20fachen Betrag der eigentlichen Summe rückzahlen.


Gruß Marc
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
wenn ihr editiert ... dan schreibt bitte EDIT: davor .. am besten immer UNTEN anfügen --- damit alle wissen was neu ist ,, auser wenn due rechtschreibung editiert hast :D

So wir sind hier sehr OT .. ab vom thema auch wenns sehr interesant ist .. gibts hier nicht ne laberecke wo wir das weiter behandeln können?

Wenn ich der Cheff wäre ... :D Wenn du in meiner werkstatt Kunden Bescheist ... mit zeit aufschlag .... dann FLIEGST DU RAUS !!!

Klar wenn du nen Kunden hast der arbeitszeit von 1,6std hat .. und der gute mann eindeutig nach geld stink ... dann kansnt dem 2 std abknöfen ;) Logenzack .. irgendwo muss das geld ja herkommen.. klar ... aber wenn kunden beschissen werden ... also "zusetzlich" zu den preisen ... JUngs wundert euch nicht das die werkstatt leer ist und die leute entlassen werden Müssen! und viele sachen selbergemcht werden ... wären die Preise nicht so unverschämt hoch würde ich NIE darüber nachdenken den motor selber wechseln zu wollen glaubt mir ... wären die preise nicht so hoch sondern angemessen müste eine werksatt nun sehen wo die den schrauber herbekommen der den motor einsetzt weil ich der kunde bin und sage Wann ich den wagen abgebe und wann ich ihn wieder abholen WERDE .. in angemessener zeit ... aber nicht nach 1 woche :D
So .. nun genug ich hab auf das thema keine lust .. bin endlos froh das Marc ..(ich schreib dich immer erst mit K ...) lol mir angeboten hat mir da zu helfen ... sonst wäre das nen teures vergnügen ... inner werkstatt .. naja .. schautmal sogar bremsen würd ich Immer iner Werke machen lassen.. als KFZler vieleicht net aber ich schon denn wenn da was mit ist dann und ioch lebe noch dann steh ich inner Werke und mach da raport .. wenn ich da nen montage fehler selbst gemacht hab ... und vorn baum geknallt bin tja dann selber schuld .. war eine werjkstatt schuld dann kommt die dafür auf aber die warscheinlichkeit das da was verkerht gemacht wird ist sehr gering ...

ZU ATU .. da arbeiten ALLE VW Lehrlinge die schlecht abgeschnitten haben bei Prüfungen oder durchgefallen waren und wiederholen musten ... :D Lübeck hat da afaik 3von :comp1: inm einer FIliale ---
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Original von Winni
...So wir sind hier sehr OT .. ab vom thema auch wenns sehr interesant ist .. gibts hier nicht ne laberecke wo wir das weiter behandeln können?

So .. nun genug ich hab auf das thema keine lust ..
[offtopic]Wie schon geschrieben, sehr weit offtopic. Bitte zurück zum Thema! Ansonsten gerne in der Laberecke neues Thema über Wrkstätten eröffnen. Gruß Micha :mod:[/offtopic]
 
Oben