Lagerschaden Klimakompressor

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Hallo,

nachdem ich letztens die Klimaanlage mal wieder aktiviert hatte, gibt mein Scorpio nun ein unangenehmes schleifendes Geräusch von sich.
Es klingt als ob irgendein Lager durch wäre, und tritt auch und sogar verstärkt im Stand auf.

Ich vermute nun auf Grund der zeitlichen Überschneidung das der Klimaompressor durch ist, wobei der bei der letzten Überprüfung ausreichend befüllt war

Wird der immer angetrieben? Oder nur wenn die Klimaanlage auch aktiviert ist? Vielleicht sitzt da auch die Kupplung fest? Wie kann ich das überprüfen, bzw. hat jemand noch Vorschläge woher das Geräusch kommen könnte (von vorne gesehen kommt das Geräusch von der rechten Seite).

nen schönen Gruß,
Matthias
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wie Du schon geschrieben hast, hat der Kompressor eine Kupplung also läuft nur bei eingeschalteter Klima, sollte ich da falschliegen bitte korrigieren, wegen dem Geräusch, bock das Auto auf und schau ob die/das Rad wackeln, wenn ja ist das Radlager defekt und erzeugt das Geräusch.
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Aber ein Radlagerschaden würde wohl kaum bei stehendem Wagen auftreten, und würde auch nicht mit zunehmender Fahrdauer abnehmen.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Hast natürlich recht, wer lesen kann hat es einfacher im leben. :peinlich :peinlich
 

Cyberroller

Doppel Ass
Registriert
14 August 2007
Beiträge
145
Alter
35
Ort
Kiel
ich hatte so ein piepsendes geräuscht leicht schallend nach dem kupplungs wechsel hatte mich dann ne woche später verschaltet hat kurz nach kupplung gerochen und zack geräusch ist weg
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Wie bereits vermutet war das der Klimakompressor.

Der hat sich dann am Freitag so festgefressen, das der Motor nicht mehr anlaufen konnte.

Unschöne Sache.

Ich habe jetzt einen kürzeren Keilrippenriemen drinn, und den Klimakompressor so einfach weggelassen.

Zur Zeit wäre mir das zu viel Aufwand und Kohle, die Klimaanlage wieder zum Laufen zu bringen. Denn sooo wichtig ist die mir nicht, auch wenn es im Sommer ganz nett ist.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn der Klimakompressor wirklcih festgefressen ist hast Du sowieso nen Problem... Nen neuer Kompressor würde wohl nur einige Minuten halten, kannst einmal alles tauschen, da das gesamte System mit Metallspänen kontaminiert ist...
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Original von Sonic2000
Wenn der Klimakompressor wirklcih festgefressen ist hast Du sowieso nen Problem... Nen neuer Kompressor würde wohl nur einige Minuten halten, kannst einmal alles tauschen, da das gesamte System mit Metallspänen kontaminiert ist...

eben... deshalb habe ich auch entschlossen den Wagen ohne Klimaanlage weiterzufahren.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Da empfehle ich dann noch, die Klimaanlage immer auf "Aus" zu stellen, sonst 'denkt' das Steuergerät, der Kompressor läuft mit und sorgt für eine gewisse Mehrmenge an Sprit, was Auswirkungen auf den Motorlauf hat.

Grüße, Till
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Wenn das Geld für den neuen Kompresser da ist, reicht es eigentlich den Trockner (ca. 90,- EUR) zu wechseln und das System mehrmals zu spülen. Damit sind die meisten Späne raus und der Anlage läuft für länger.

Hat bei mir auch gehalten - aber billig ist der Spass nicht...
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Original von kaiwin
Wenn das Geld für den neuen Kompresser da ist, reicht es eigentlich den Trockner (ca. 90,- EUR) zu wechseln und das System mehrmals zu spülen. Damit sind die meisten Späne raus und der Anlage läuft für länger.

Hat bei mir auch gehalten - aber billig ist der Spass nicht...

ich sag mal so... das Geld dafür könnte ich schon irgendwie aufbringen. Der Klimakompressor kostet mit etwas Geduld um die 100 Euro, der Trockner 70 Euro. Leitungen spülen, weiß ich nicht ob ich das selber hinkriege, ich denke das muss man wohl doch eher machen lassen (?)

Aber irgendwie erachte ich die Klimaanlage nicht als wirklich notwendig. Klar, bei 40 Grad auf der Autobahn ist das schön, aber wie oft haben wir das hier.

Mal sehen, vielleicht im nächsten Sommer.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Ja, das Spülen muss man wie das Befüllen machen lassen. Ich habe alles machen lassen müssen und der Kompressor war eine Neuteil - lag alles in allem bei ca. 1000,- EUR.

Ich fand den Scorpio ohne Klima nicht akzeptabel ;-) Bin eben ein Weichei :)))
 
Oben