Lagerschaden Motor SEA v6 2,5

Winni

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Hallo leider hat der von mir gekaufte Mondeo einen Lagerschaden den ich beheben muss ... dazu bräuchte mein schrauber möglichst genaue anleitung.. LKW und VW motoren kennt er .. aber nicht die V6 von FORD und als er automatik hörte wollte er schon abwinken ...

mein kentnisstand ist der zeit :

Ölwanne runter und dann unten die lagerschalen tauschen?


Also für euch erstmal beschreibung des symtoms .. beim anlassen scheppern oder wie ihr das beschreiben wollt ... er klappert da mal .. leerlauf ist ok ... da isser ruhig .. sobald er unter last geht ist lärm ... ich habs nur auser auskunft des händlers .. ich will ihn nicht unter last bringen da wir davon ausgehen das es nur nen leiter behebbarer schaden ist ... aber wie gesagt ich brauche da mal details ... datenblätter und drehmomente ..

17.02.95 EZ 146tkm ...

Also alles was ihr zum KFZ / Motor habt ist hilfreich .. ist der mit Kette oder noch Riemen?
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hiho,

Daten sollst du bekommen.

Zur Info der 2,5l hat eine Steuerkette.

Aber mal ne Frage habt ihr denn alles nötige um ggf. die Lagerschalen zu erneuern ? is ja nich nur so einfach rein und dann ist es ok
Denn so einfach ist es nicht "mal eben" die Lagerschalen zu wechseln.

Gruß Marc
 

Winni

König
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du kannst das sicher? ^^ lol bist du käuflich? :D

80km je strecke ... lol na gut ... aber mit deiner hilfe über die daten kommen wir schonmal viel weiter ... falls nicht ans ziel lad ich dich mal ein :cola:
 

Hacky67

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Ja, als Kfz-Meister von Ford kann er das sicher! :wow

Und nun, damit es noch mehr zum Lachen gibt:

:mua :mua :mua Den unteren Block gibt es bei Ford Deutschland nur komplett lol lol lol

Lagerschalen und evtl. Kurbelwelle, sowie Pleuel usw. kannst Du im Idealfall aus den USA importieren.
Für den Block kannst Du (mit Prozenten) schon mal so um die 2500 Euronen ins Auge fassen.

:rofl Na, ist das nicht lustig??? :rofl

[offtopic]Erkläre mir doch mal bitte die Logik bei folgendem:

Warum postest Du hier eine Frage, wenn Du den,
der DIR helfen will,
postwendend mit einem hämischen Kommentar vor den Kopf stösst?

Kommt Dir das in irgendeiner Hinsicht zielführend vor?
[/offtopic]
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Wir hatten im ICQ schon geschrieben.

Ich habe auch schon gesagt er kann alle Daten haben, ich werde aber selbst nicht an diese Sache heran gehen.

Erstens hat man nicht das Spezialwerkzeug das ist das schlimmste, und angenommen man würde Lagerschalen bekommen, müsste man ja erst einmal das Lagerspiel ermitteln.

Beim 4 Zylinder muss schon die Kurbelwelle raus nur um das Lagerspiel zu ermitteln. !

Hinzukommt, dass es für diesen Motor nicht einmal eine Anleitung fürs Lagerspiel messen gibt im T**.

Wie du ja auch schon schreibst Hacky das Problem ist einfach das das es keine Teile gibt.

Es ist ja so das in einer Ford Werkstatt nicht einmal einer dies beim 4 Zylinder Motor macht, da der Aufwand zu gross ist.

Ist ja auch eine Frage des Preises und der Garantie.
Angenommen der Ford Händler repariert das, dann muss er ein Jahr Garantie geben.

Alleine fürs Automatikgetriebe aus und einbauen gibts schon alleine 7 Stunden und dann noch das mit den Lagerschalen da kommen auch noch einmal viele Stunden dazu ! wenn der Motor dafür eingebaut bleiben kann was ich bezweifel denn bei Ford werden diese Arbeiten im ausgebauten Zustand gemacht.

Da kommt der Arbeitslohn schon auf gute 2.000,-€ wenn man annimmt das die Stunde 87,-€ +16% bald 19% kostet.

Und dann ist das Fahrzeug ca.10 Jahre alt.

Also wenn dann würde ich nen Tauschmotor reinsetzen aber der wird auch nicht billig sein.

Gruß Marc
 

Hacky67

König
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Hallo, Marc :happy:


Hätte mir hier durchaus verkneifen können, hier meinen Senf dazu zu geben.
Gehe bei Dir ganz einfach davon aus, daß Du korrekte Auskünfte erteilst.

Was mir aber gegen den Strich ging, daß war der Antwortpost des Thread- Starters - insbesondere in seiner ursprünglichen Form.

Glaube kaum, daß sich das Ganze für das Fahrzeug noch rechnet...

Grüsse und schöne Feiertage,


Hartmut
 

Winni

König
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Stelle mir nun erstmal die Frage wie bekomme ich einen Lagerschaden hin? Habe vom Vorbesitzer da leider keine angaben zu ..

Und die teile gibts nicht einzeln? Das es nur alle 6 zusammen gibt mitsowas hab ich bei Ford schon gerechnet aber was soll denn der SUPER Service das es da nix gibt? das versteh ich nicht ..

Stellt sich die frage Ford doch besser abzustoßen? Mutter hat mit dem doch damals sehr teuren FOFO Ambiente 1,6 nur Ärger ... Schäden über 8000€ gesamt liegen bereits vor ..

und das seid 2001 ...

Hm na wollen mal sehen sonst muss halt der Motor ausgewechselt werden! Aber da weis man ja auch immer nicht was der vorbesitzer damit getrieben hat .... :aufsmaul:

Lasse mich da soschnell nicht unterkriegen :D Nissan hat in der Größe einfach nix angenehmes zu bieten .. der P11-144 ist ok aber als Kombi misfällt mir der P11 wieder ..

Und mit dem MK1 2.0 GAbs nix schwerwiegendes zu berichten .. AUspuff/Dämpfer/StabbiHA 210tkm

Frage .. bekomme das ja sicher auch nacher von Marc beantwortet aber unterscheiden sich die Motoren 5g-schalter/Automatik ?


EDIT: muss die Kurbelwelle in jedem Fall demontiert werden? :wow
Der gute mann hier vor ort gab nur an wir sollen Prüfen das diese schön sauberund unbeschädigt ist .... nicht aber das diese zwingendermaßen demontiert werden müsse .. :kotz:
Oh mann .. da hab ich mir ja nen Mortz EI gelegt...
Ok .. das sollst nu erstmal seun ich Frag Marc später noch löcher in bauch ;)

PPS: Marc wenn ich dich damit nerven sollte oder so dann bitte bescheidsagen, den aufn Wecker fallen will ich natürlich nicht!
thx
 
M

Micha Chianti

Gast im Fordboard
Kann dir nen Block anbieten wo du allerdings die kolbenringe erneuern solltest

Mfg Micha Chianti
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Noe ruf ruhig an wie abgemacht.

Das du nen Block angeboten bekommst ist zwar super, aber wenn da auch was gemacht werden muss naja.

Das Problem ist es gibt keine Werte für die Kurbelwellenschrauben etc...
Da es für den Zylinderblock wie gesagt auch keine Anleitungen gibt wie der zerlegt wird seh ich da schwarz.

Ne Chance wäre vielleicht ein Motoreninstandsetzer aber auch nur vielleicht und mit Glück.

Was ich jetzt nicht so verstehen kann ist das du enttäuscht bist und sagst :
Das es nur alle 6 zusammen gibt mitsowas hab ich bei Ford schon gerechnet aber was soll denn der SUPER Service das es da nix gibt? das versteh ich nicht ..

Stellt sich die frage Ford doch besser abzustoßen?

Mal Hand aufs Herz, wie kann man auf die Idee kommen, sich ein Fahrzeug zu kaufen mit solch einem Schaden ohne sich vorher zu informieren.

Hättest du vorm Kauf hier einmal gepostet wäre es doch klar gewesen, dass man lieber die Finger vom Auto lässt. denn für deine Situation kann ja Ford nunmal nichts jetzt.


Gruß Marc
 

Winni

König
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Hm ja das ist ja richtig .. ich habe mich vorher informiert und da wurde mir gesagt die teile gibts a: zu kaufen unb b. einzeln ..

das die Invormationen Falsch sind weis ich ja nun ... :comp1:

Ja entäuscht schon aber wer ist das da nicht? ;)

Entscheidung steht fest ... der MK1 kommt .. auch mit lagerschaden
:idee den bekommen wir schon hin..

ok dann ruf ich dich nun mal an xd.

Na meine aussage zum thema sollte heisen warum baut Ford son super auto ... denn der Mk1 ist nen klasse Auto ... aber dann bei so sachen harpern lassen..

Block kommt aus nem überbleibsel wo die Köpfe demontiert wurden ... sonst soll der ok sein ... :cola:
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Schöne Feiertage allen Teilnehmern

Ja das mit dem Ersatzteilen ist natürlich ärgerlich wenn es keine bei Ford gibt.
Möglicherweise ist das aber heutzutage normal.

Die Teile bekommst du sicherlich, wie geschrieben, aus den USA aber auch bei den Motorinstandsetzern. Die haben von den Zulieferern komplette Überholungs-Kits für die Motoren.
Sicherlich kann dir einer in deiner Nähe welche Verkaufen.
Die Autohändler machen es bei Bedarf genauso .

Ob die Zylinderlaufbahnen noch zu tauschen sind weiß ich nicht aber auch passende Übermaßkolben wird der Instandsetzer in einem Katalog finden, ist halt eine Preisfrage.
Geht nicht! gibt es nicht, in diesem Bereich.
In Stüchzahlen fahren die V6 mit Automatik in den USA, und in Europa in der Schweiz rum.

Möglich das du auf Seiten aus diesen Ländern nähere Infos bekommen wirst.

Für USA suche nach Contour da war der V6 "Standart" die Infos die du findest könnten dir ja genügen.
Teile wirst du schon irgendwo in Euro-Land bekommen.

mfg
 

Winni

König
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Übermaßkolben? Hrrrr muss ich meiner sis mal vorschlagen die ist Restaurateurin und motortunerin gewesen ,.... :D

Die erklärt mir das dann detailiert .. aber mir sagt das pauschal Hubraumvergrößern und viel geld versenken .. :bier:

Joa ich bekomme von nem Hamburger Instandsetzer die adresse und werd mich da mal schlau machen ...

Evtl. reichen mir schon die Drehmomente für die lagerschalen denn wenn die "zapfwellen" heist das so? ok sind wo wir derzeit von ausgehen dann müssen wohl nur die lager/schalen gewechselt werden ,.. und muss ich noch HOFFEN das wir da anzuigsrehmomente finden .. und nicht mehr anfällt ..

Was kann denn eurermeinungnach lagerschäden verursachen? FAhren ohne öl? falsche drehzahlen schließen wir fast aus da automatik ....


Mal sehen ob wir die vorbesitzer noch zu nen Statement bekommen ...

Für eure hilfe aber schonmal vielen dank ...

Da laut vorbesitzer der lärm von oben kommen soll tauschen wir nun den motor komplett aus leider muss ich das angebot mit dem rumpf aufgrund dessen absagen, haber aber gotsei dank schón einen gepflegten ATM finden können Montage hilfe wurde mir dazu ebenfals in aussicht gestellt ich schaue nun optimistisch der zukunft entgegen.. ;)
Den alten werd ich dann im sommer wenn ichs mir leisten kann revidieren lassen und ziehe dann übermaßkolben evtl. zum einsatz mal sehen leider kostet all das mehr als Viel geld was ich nicht habe im moment.. atm kommt anfang Februar hoffendlich mit montage aber anhand der unterlagen die mir zur verfügung gestellt werden .. klapt das sicher ...

Also schonmal danke an euch alle :bier:
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Im Werkstatthandbuch Mondeo Band II Gruppen 21 > 34 (CG 1585 de 08/94 auf den Seiten 21-03-3 ff sind doch alle Infos drinnen zu dem Motor!!! ?( ?( ?(

Code Tabellen, Reparaturanleitung,....
Genauer geht es doch gar nicht mehr.
 

Winni

König
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die sachen habe ich noch nicht vorliegen sry bekomme ich vom Marc wollte er mir zusammenstellen ..

Dann sollte ichj da alles haben.. habs aber wie gesagt noch nicht..
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
stimmt hatte nur im T** geschaut.

Das kopiere ich dir alles ausn Buch. heraus.

ma schaun ob das mit meinem normalen scanner hinbekomme,
ansonsten geh ich es kopieren morgen. Sind 64 Seiten

Dann haben sie das in den neueren T** nicht mehr abgedruckt fragt sich nur warum das dort nicht mehr drinnen steht.
Vielleicht ist es auf ner anderen T** Version wieder anders müsste man dafür alle druchprobieren.
Fürn 97er ist solch Anleitung drin nur mit anderen Drehmomenten und etwas anderen Bildern.

Hätt ich mal ins Buch geguckt ^^ hatte es vor drei Tagen in der Hand aber nur den ersten Band weil ich kurz was wissen wollte.



Marc
 
C

chris1

Gast im Fordboard
War auch in der Alten nicht drinnen!
Dafür gibt es ja auch die Handbücher. :D :D
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Ja weiss der Teufel.

Damals als T** noch auf CD war waren ja auch plötzlich keine Schaltpläne fürn Escort 91 mehr da weil der Speicherplatz knapp war, erst als die DVD kam waren sie wieder da.

Schade das Ford nicht alle Sachen einmal aufarbeitet und alle Schaltpläne auf ne DVD bringt, und vielleicht auch mal die Technischen Service Bücher.

Das wärs nochmal.


Dafür ist das Motor aus und einbauen im T** wieder besser beschrieben.
bzw. der Aus und Einbau nicht in diesem Buch nicht drin

Naja man braucht beide Medien das wird ne lustige Kopiererei :D
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Schenk ihm doch das Buch und eine TIS zu Weihnachten, dann hast du weniger zu tun! :idee :idee
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Nee Nee das Buch brauch ich ja auch nochmal für mich

Ist ja nicht so als ob ich davon 100 liegen hab :D beim anderen siehts schon anders aus.
 

Winni

König
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Wenn du nicht kopieren "willst" ... das buch gibts zurück ... bei bedarf kann ich das dann selbst auskopieren .. was war denn TIS noch gleich?

Args.. Fürn nissan hab ich alles, ebenso nen Conzult .. aber für ford nix.
Aber kerzen Luffi und Kabel wechselbn das kein ding --

HALT .. Drehmomente ändern sich? WO was .. mach kein ärger .. also der ATM ist nen junger Hüpfer :D ist nen 97er .. mit 140tkm ..

Kupplungsscheibenzustanmd sollte dann ja sichtbar sein oder?
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
TIS ist praktisch ne DVD auf der alle Daten (naja fast) drauf sind.

Reparaturanleitungen, Schaltpläne, Prüfanleitungen etc...

Conzult ? welche Drehmomente ? atm ? also wenn du was schreibst bitte ganze Sätze ?( ;)

und von welchen Kupplungsscheibenzustand redest du ? deine Sätze vorher sind etwas verwirrend.

Ich denke dein Mondeo hat nen Automatikgetriebe da wirste keine Kupplung finden. :idee
 

Winni

König
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Also ATM ->Austauschmotor .. :D
Conzult->Nissan gerät-> zugang zur Boarddiagnose...


Zitat:
>Fürn 97er ist solch Anleitung drin nur mit anderen Drehmomenten und etwas anderen Bildern

Das meinte ich mit anderen Drehmomenten ...

Zum mondi ja ist AUtomatik :aufsmaul: *gg* Halt moment ...Wenn der keine kupplung hat :wow wo ist die dann hin :wow :wow :wow

Nu hast mich voll verwirrt ... ?(

Ich Fahre nu bald erst den 1. EigenenAutomatik .... und es ist nach dem Clio 1,4er der 2 erst den ich automatik fahre ... und der war schon flott brauchte auch ca 10litter benzin ..

Es wird auch der erste Automatik sein den ich genauer sehen werde .. Motor getriebe ... weis also auch nicht wie der unterschied optisch ausschaut .. bitte um nachsicht ...

Aber ich stelle mal in den raum wenn die Kupplung fehlt kein wunter das der motor klappert? oder? so nun sagt mir was euch auf der zunge liegt ... :cola:
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Küss die Hand gnä... Frau :D :D :D

Naja er hat so tiefgreifende Fragen gestellt.
Und jeder normaler Autofahrer sollte den Unterschied kennen wird ja auch in der Fahrschule durchgenommen was Automatik ist und was Kupplung. :D :D

Und er ist ja noch keine 80 Jahre alt :)

Nee is ja kein Problem, du hattest mir geschrieben das mir das Geld für die Kopien geben wolltest, quatsch die ne Kopie kostet ja nur ca. 6 cent.
Lass ma stecken da lohnt sich das überweisen nich.

Brauche dann nur deine Adresse.
Diese kannst mir mal per PN schicken bitte.

Naja und ein Diagnosegerät brauchst ja nicht unbedingt.
Was man machen sollte ist ein Abgastest wenn der Motor wieder laufen sollte.

Naja wenn du beim Mondeo immer Gas gibst und immer flott fährst dann wirst das an der Tankstelle merken :D hihi.

Und nochmal zur Kupplung oben ist ja schon alles gesagt.
Das lernt man eigentlich sogar in der Fahrschule.
Wenn das Fzg. eine Automatik hat kann es ja keine Kupplung haben.
Entweder oder.


Gruß Marc
 

Winni

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Mark? ich ruf dich gleich an :D mann mann bengels das ich von automatikgetrieben keione ahnung hab habt ihr nun wohl gemerkt oder :applaus

Álso meine frage hate den grund dass ich beim Schaltgetriebe wohl die kupplungsscheibe im selbenzug mit gewechselt hätte ...

Was ist denn bei meinem Automatik da Stattdessen verbaut? irgendwer hat mir geschrieben gehabt das das teil da nur 100tkm +-20tkm halten würde ....

Also was versteckt sich im automatikgetriebe? Und ja auser Fahrschule weis ich das das automatik getriebe nur nen hebel zum vor und zurückschieben hat :happy: aber was im getriebe drinn steckt nicht :wow

Ja macht euch lustig .. ich weis das ich bald schon wieder nen jahr älter werde ... ich komm mir schon ganz komisch vor ...
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Alter Sack :D

Ja das ist schwer zu erklären was darin steckt für jemanden der nicht weiss wie und was.

Also statt einer Kupplung ist ein Wandler verbaut.
Schau doch mal hier rein :http://de.wikipedia.org/wiki/Automatikgetriebe#Automatikgetriebe

da kannst ein bisschen was nachlesen.


Richtig ist leider auch das die Ford Automatikgetriebe nicht allzuviel taugen.
Bei Ford gibt es ein Automatikgetriebe mit dem Namen A4LD dieses hält ca. 120.000km +/- 20.000km danach sind die Kupplungsscheiben verbrannt im Getriebe ( lass dich nicht verwirren so heissen die Bauteile da drin nunmal ).

Die Mondeo Automatikgetriebe sind sicherlich nicht schlecht aber naja auch nich das allerbeste.
Wer mal Mercedes oder BMW mit Automatikgetribe gefahren ist weiss was ich meine diese sind so Butterweich da merkt man das Schalten nicht, bei Ford leider manchmal sehr.

Das Problem ist andere haben gleich bei ZF gekauft (Das ist ein Hersteller am Bodensee) und Ford halt selbst entwickelt und das naja sagen wir mal mit mäßigen Erfolg.

Ich sage nur Escort´95 und Fiesta`89 mit Automatikgetriebe.
Diese haben eine etwas andere Automatik gehabt das war der letzte Dreck.
Wenn du da den Rückwärtsgang einlegst gehen die teilweise aus und solche Scherze und Ruckeln unheimlich, schlechter kann man kein Getriebe bauen.

Mittlerweile kommen ja auch bei Ford die Getriebe von ZF oder von einem japanischen Hersteller.

Die Haltbarkeit variiert hier sehr manche halten 140.000km andere wieder über 200.000km da kann man leider keine generelle Aussage machen.

@chris zwei Deppen ein Gedanke mit so einem Link :bier:
 

Winni

König
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was nun was hält nur 140-200tkm die wandler oder die getriebe? Ford hat davon ja schonmal selber keine ahnung :applaus will ja niemanden verärgern als neuling ..

aber wenn der wandler aufgibt gut dann muss der hat gewechselt werden o0der?= ok ich binn dann mal beui wickipedia ...

Bei automatik kann meine sis auch glaub ich net helfen .. auch als restaurateurin fällt das wohl nicht unbedingt in ihren kentnisstand ...

Marc was sagst du aus erfahrung motor raus und wieder rein @ time? ohne speziealwerkzeug natürlich?
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Naja, er hat seinen Wissensmangel ja erkannt!
Und älter wird er auch... :D :D :D
Ich bin mit Automikgetrieben groß geworden.
Meinen ersten Automatikwagen hatte ich in den 70er Jahren.
Das waren die FIAT 130 mit der 3Gang BorgWarnerAutomatik.
Hielt zwischen 10...30.000km.
Da war wichtig zu wissen, wie das Teil funktionierte.
Ein mal Ölwechsel, Volltanken (105 Liter gingen in den Tank, wenn er komplett leer war) und Bremsbänder nachstellen.
Übrigens: Das Service/die Reparaturen zu dem Getriebe wurden ebenfalls von Ford durchgeführt.
Ford hatte den einzigen Mechaniker mit Prüfstand für diese Getriebe.
FIAT hatte null Ahnung.
Ist bei allen/den meisten anderen Marken nicht anders.
Bei uns laufen zu wenig Automatikwagen.
 
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