Klimakompressor starke geräusche, Lagerschaden??

M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Hallo,
hab da mal eine Frage an die "Klimaexperten".
Meine Klimaanlage funktioniert zwar super (eiskalt im SOMMER) und ist auch dicht... jedoch macht der Kompressor enorme Geräusche.
Und damit meine ich nicht das normale (aber lautstarke) "Klacken" beim Anziehen der Kupplung, sondern eher ein starkes Brummgeräusch.
Dieses Beginnt schlagartig mit anziehen der kompressorkupplung, wird während der Kompressor läuft kaum leiser und endet Schlagartig mit dem Entkuppeln der Kompressorkupplung.
Ist wirklich sehr laut, ist so ein durchgehendes Brummen.
Was könnte das sein? Ich würde mal auf ein Lager am Kompressor tippen denn dieses Geräusch ist schon lange aber die Klima fällt nicht aus, das Geräusch bleibt unverändert (wird nicht lauter) und die Klima funktioniert ohne leistungseinbußen (ich gehe also mal nicht davon aus das der kompressor im inneren schleift oder ähnliches sonst hätte sich da sicher schon irgend etwas verabschiedet oder die leistung würde stark nachlassen weil a) der kompressor nich mehr 100% verdichtet und b) die drossel mit spänen zu wäre .. ODER?)

Hab gehört das unter der Kompressorkupplung irgendwo ein Lager sitzen soll, lässt sich dieses wechseln ohne die Anlage evakuieren zu müssen?
Habe mir jetzt bei ebay für 40 Euro nen gebrauchten Kompressor ergatterm können, dort würd ich mir das gern mal anschauen aber hat jemend einen tipp für mich wie ich die Riemenscheibe runterbekomme? Die schraube vorn ist raus aber runter bekomme ich dort nix, bracht man da einen Abzieher oder ähnliches?

Würde am liebsten diesen "Ersatz-Kompressor" überholen um sicherzugehen das dieser nach dem einbau keine Geräusche mehr verusacht aber woher bekommt man die einzelnen dichtungen usw.? Kennt sich damit jemand gut aus und hat so ein teil schonmal zerlegt und wieder zusammen gesetzt bekommen so das der kompressor später wieder einwandfrei lief ?

Danke schonmal


PS: wenn es etwas hilft könnte ich mal versuchen dieses Geräusch aufzunehmen damit ihr es auch mal hört
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also ich hatte auch mal so ein schepperndes Geräusch - das war sogar da ohne das die Klima lief, weil der Keilriemen ständig die Kupplung mit antreibt.
Ende vom Lied war, weil ich mir dachte ach geht schon wieder weg, dass mir fast das Auto abgebrannt ist, da irgendwann sich die Kupplung in seine Einzelteile auflöste und Teile aneinanderschliffen, die eine enorme Hitze produzierten - stank nach verbrannten Gummi....

Naja war dann bei Ford und es gibt nur die Magnetkupplung komplett und auch nur von Ford - im Zubehör leider nicht. Kostenpunkt liegt bei 240€ mit Einbau hab ich dann etwas über 300€ gelöhnt - seitdem funktioniert sie wieder tadellos.

Barks
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Bei mir ist es nicht das bekannte scheppern sondern ein deutliches Brummgeräusch und das ist ausschließlich nur bei Angezogener Magnetkupplung hörbar. Ist die Klima aus (wird der Kompressor nicht mit angetrieben) läuft alles absolut geräuschlos. Geruchsentwicklung gibt es ebenfalls nicht,

Ich hoffe aber auch das es nur etwas in dieser Richtung ist, könnte ich selbst problemlos beheben. Schwierig wird es dann wenn es etwas tiefer geht. Dann muß die Anlage evakuiert und neu befüllt werden. Das ist nicht nur sau teuer sondern auch nervig :D

Falls es doch tiefer geht und die anlage evakuiert werden muß werd ich auf jeden fall mal die Drossel rausnehmen und schauen ob dort beschädigungen und verunreinigungen in Form von Spänen aus dem Kompressor vorhanden sind. Wenn ja wird es eklig : dann darf ich das gesamte system spülen. Eine neue Drossel sollte ich dann beim freundlichen auftreiebn können. Trockner / Sammler werd ich dann auch tauschen weil dort bekommste du derartige verunreinungen nicht mehr raus. hab zum glück noch einen nagelneuen und vorallem originalen Akkumulator daliegen, wäre also kein Problem.
Aber eines weiß ich, den "neuen gebrauchten" kompressor bau ich nicht ein ohne mich vorher davon überzeugt zu haben das der Problemlos läuft. Wie ich das allerdings anstelle weiß ich auch noch nicht, traue mich noch nicht so ganz da ran das teil zu zerlegen weil ich echte bedenken habe neue Dichtungen autreiben zu können.
Bei Ford selbst gibt es definitv keine, das ist schonmal so sicher wie das Amen in der Kirche.
Hab im Forum gesehen das es jemand gibt der solche Kompressoren schon reihenweise zerlegt hat, irgendwoher muß er doch Dichtungen und Einzelteile für den Kompressor beziehen können.

Ich werde heut abend oder morgen dann mal versuchen das ganze so aufzunehmen das man deutlich hören kann. Wie ich das anstelle weiß ich aber ebenfalls noch nicht, mit dem Handy (Aufnahmefunktion) brauch ich da wohl nicht anfangen.

PS: Anlage wurde zuletzt 08/2006 befüllt, zuerst mit 755 gramm kältemittel und nachdem die geräusche zu hören waren wurde das nochmal alles rausgesaugt und mit 700 gramm befüllt in der Hoffnung die Geräusche würden nachlassen sich verändern. War leider nicht der Fall.
PS: vor dem befüllen war der Kompressor nicht drin, kann daher nicht sagen ob der vorher schon geräusche gemacht hat.

Öl wurde beim einbau entsprechend der richtlinienen eingefüllt, daran kann es schonmal nicht liegen.
Das geräusch war auch gleich beim ersten anlaufen hörbar, kam also nicht erst später. ich vermute mal der hatte vorher schon einen weg.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Um die Kuplung laufen die Schläuche auf höhe des Antriebes sind die aus Metall.
Stelle sicher das die nicht gegen die Befestigung der Kuplung (3 oder 4 Nieten) hauen.
wenn da druck drauf ist künnen die Leitungen sich "verziehen" und berühren die Magnetkuplung.

Nur eine Möglichkeit, aber ist schon vorgekommen.

mfg
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Hallo,

also deratig exotische Ursachen sind es nicht aber danke für die Idee :respekt
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Habe es jetzt geschafft das Geräusch mal aufzunehmen.
Dabei habe ich festgestellt das es doch mit der Zeit leiser wird, gleich nach dem Zusachlten des Kompressors ist es am lautesten, läuft er einen moment wird es leiser. Wenn er nach dem Abschalten das nächste mal wieder anspringt (nach etwa 8 sekunden) ist es zu anfang wieder richtig laut.

Zum Ablauf der Hörprobe :

Das Anfangsrauschen ist der laufende Motor bei geöffneter Haube (und natürlich der laufender Lüfter im Klimabetrieb)
Nach etwa 1 bis 2 Sekunden hört man ein deutliches brummen, in diesem Moment hat sich der Kompressor zugeschaltet. Das Brummen wird mit der Zeit leiser, etwa 1 Sekunde vor ende der Sound-Datei hat sich der Kompressor wieder abgeschaltet.

Die Datei ist eine .wav datei.

HÖRPROBE HIER KLICKEN

Kommt dieses Geräusch irgendjemand evtl. bekannt vor ?
 
M

Moniracer

Gast im Fordboard
Also i kann dir nicht sagen ob das nun ein bekanntes Geräusch vom Mondeo oder so ist.

Aber laut deiner Beschreibung und so wie es sich anhört soweit man das beurteilen kann.

Ist es die Magnetkupplung wie und ob man die beim Mondeo wechseln kann weis i nicht.
Aber es wird sicher wie bei fast allen Kompressoren sein.
Wenn du die Schraube ab hast sind sie in der Regel sehr fest. dann einfach mit einem Aludorn auf die Welle gehen und ein paar gezielte Hammerschläge. Allerdings nicht drauf ein prügeln da sie ansonsten kaputt geht.
Und dann sollte sie langsam kommen. Es gibt auch Spezialwerkzeug und Abzeieher. Aber nach emeiner Erfahrung bringen die nicht wirklich was und du bist so mit 600€ +X dabei.
Und einige Firmen verbieten auch den Verkauf davon damit man sie eben nicht wechselt sondern einen neuen Kompressor holt.

Zum überholen ist zu sagen das es solche Rep.sätze gibt aber man kommt an diese sehr schwer als Privatman heran. Und man kann nicht jeden Kompressor überholen.

Mfg
Danilo
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Original von Moniracer


Ist es die Magnetkupplung...
OK, aber was genau an der Magnetkupplung verursacht die Geräusche und warum wird es mit der Zeit etwas leiser?

wie und ob man die beim Mondeo wechseln kann weis i nicht.
Ja, das ist beim Mondeo möglich, wie weiß ich auch, bekomme den Mist blos nicht runter

Aber es wird sicher wie bei fast allen Kompressoren sein.
Wenn du die Schraube ab hast sind sie in der Regel sehr fest. dann einfach mit einem Aludorn auf die Welle gehen und ein paar gezielte Hammerschläge. Allerdings nicht drauf ein prügeln da sie ansonsten kaputt geht.
Und dann sollte sie langsam kommen. Es gibt auch Spezialwerkzeug und Abzeieher. Aber nach emeiner Erfahrung bringen die nicht wirklich was und du bist so mit 600€ +X dabei.
Das man schwierig runterbekommt habe ich bereits gemerkt, habe noch eine Schöne Sammlung Folterwekzeuge (diverse Uniersal Abzieher ua.) und damit werd ich es man versuchen. Das Mit den hammerschlägen ist zwar eine logische Sache aber ich finde das nicht gerade gesund für Lager und Vorallem die Kompressorwellendichtung

Und einige Firmen verbieten auch den Verkauf davon damit man sie eben nicht wechselt sondern einen neuen Kompressor holt.

Zum überholen ist zu sagen das es solche Rep.sätze gibt aber man kommt an diese sehr schwer als Privatman heran. Und man kann nicht jeden Kompressor überholen.
Also der vom Mondeo lässt sich überholen, ich habe nur leider noch keinen schlauen Menschen angetroffen der mir veraten konnte woher ich diverse Dichtungen bekommen. Wenn ich das Teil zerlege möchte ich auf jeden Fall den Wellendichtring und auch die anderen dichtungen ersetzen.

MfG
Stefan
 
M

Moniracer

Gast im Fordboard
Also warum die Kupplungen dann immer so laut werden kann ich dir ehrlich gesagt so jetzt gar nicht sagen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht bzw. mein Klimaspezi gefragt.
Und i weis auch nich genau wie die vom Mondeo aussieht.Will dir ja auch nichts falsches sagen.

Fakt ist aber das wir schon viele gewechselt haben und diese auch immer deine Symptme haben.
Kann ich aber mal fragen.

ich kann ihn auch mal wegen den Repsatz fragen. Mußt du mir nur mal die Kompressordaten schicken.
War ein MK1 oder?

Kann i dir aber erst ende der Woche sagen weil i morgen erst mal ins Krankenahus muß.

Achso und wegen der Welle brauchst du dir keine Sorge machen die halten das aus.
Also etwas Gewalt können die Wellen schon ab.
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Ja MK1, Duratec V6.
Der normale V6 Kompressor ist das, die bezeichnung hällt mir grad nicht ein.

Wäre super, danke im vorraus.
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Original von Moniracer
Also warum die Kupplungen dann immer so laut werden kann ich dir ehrlich gesagt so jetzt gar nicht sagen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht bzw. mein Klimaspezi gefragt.
Und i weis auch nich genau wie die vom Mondeo aussieht.Will dir ja auch nichts falsches sagen.

Fakt ist aber das wir schon viele gewechselt haben und diese auch immer deine Symptme haben.
Kann ich aber mal fragen.

ich kann ihn auch mal wegen den Repsatz fragen. Mußt du mir nur mal die Kompressordaten schicken.
War ein MK1 oder?

Kann i dir aber erst ende der Woche sagen weil i morgen erst mal ins Krankenahus muß.

Achso und wegen der Welle brauchst du dir keine Sorge machen die halten das aus.
Also etwas Gewalt können die Wellen schon ab.

Also ich habe das jetzt mal alles runterbekommen, die Magnetspule ist zwar noch drauf aber die brauche ich ja auch nicht.
Uns zwar : die Riemenscheibe ist mit einem Lager auf einer Feststehenden welle drauf... Aus der Mitte kommt dann die Welle die in den Kompressor reingeht und diesen dann auch antreibt.

@ Moniracer


Dieses lager der Riemenscheibe will ich aber mal fast auschließen, da dieses nie Geräusche macht wenn die Klima aus ist. Mitlaufen tut es immer und die gleiche Keilriemenspannung ist auch immer drauf. Geräusche gibts aber nur wenn der Kompressor mitläuft.
Wäre es möglich dass das Lager der Riemenscheibe nur dann geräusche macht wenn Kompressorseitig eine last vorhanden ist (dieser mitläuft) ??? Wäre doch eher unwahrscheinlich das es sonst nie ein geräusch von sich gibt oder?

Wie war das wenn ihr die Kompressorkupplung getauscht habt, war vorher das geräusch auch NUR DANN DA wenn die Klima an war und wenn sie aus war war überhaupt kein Geräusch ?
Falls ja werde ich die geschichte einfach mal mit eingebauten und reserve Kompressor tauschen, mal schauen obs hilft.


Hab übrigens 2 Bilder mit angehängt

Das erste Zeigt Links die Kupplung, unterhalb in der Mitte einen Ring der die Riemenscheibe auf der festen welle fixiert und rechts die riemenscheibe mit lager.
Das 2. Bild zeigt besagtes lager der riemenscheibe, Bezeichnung : NGK 596 und dann noch 30BD40DF
 
Oben