Klimakompressor beim Diesel stilllegen?

D

Domane

Gast im Fordboard
Hallo an Alle!

Kurze Vorstellung meines Mondeo: Erstzulassung 1999, Baujahr müsse aber 1998 sein. Zumindest ist nach dem Buch "So wird's gemacht" der Sicherungskasten im Motorraum der bis 4/98.

Km-Leistung 250.000,

Was ist bisher passiert: Lichtmaschine wurde gewechselt. In diesem Zug habe ich auch den Keilrippenriemen für den Klimakompressor wechseln lassen.

Nach einer Woche wollte ich die beschlagene Frontscheibe "freiblasen" lassen. Hier geht ja automatisch die Klimaanlage in Betrieb. Ein komisches Geräusch war die Folge. Laut Werkstatt ist der Magnetschalter defekt.

Der Riemen sitzt aber auch locker auf den Rollen!

Jetzt meine eigentliche Frage:

Ich kann auf die Klima verzichten! Habe die Sicherung R 3 (blau) entfernt um nicht versehentlich die Klimaanlage zu aktivieren. Der Riemen treibt beim Diesel doch nur den Klimakompressor an. Sollte ich den Riemen trotzdem ausbauen lassen? Wenn der Riemen mitläuft passiert doch nichts, oder?

Danke für eure Hilfe.
 
Oben