Klimakompressor defekt!? Brauche dringend Hilfe beim (selber) wechseln...

frefrafru

Newbie
Registriert
4 August 2010
Beiträge
7
Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe von einem Spezialisten…

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Ford Mondeo II Kombi 1.8i 115PS von 1999 mit 190.000km gekauft. Das Teil war recht günstig und ich möchte damit in 2 Wochen in Urlaub fahren. Danach soll es wieder verkauft werden (ich bin Student und kann mir z.Z. ein Auto auf Dauer nicht leisten).

Beim der Probefahrt funktionierte die Klimaanlage (manuell) nicht (es kam kaum kalte Luft aus den Luftschlitzen). Daraufhin hat der Verkäufer (gewerblich) das Kältemittel durch eine Werkstatt nachfüllen lassen. Ich habe mit den Werkstattleuten gesprochen und sie sagten mir, dass der Klimakompressor etwas Geräusche machen würde. Das wäre aber normal wenn der Wagen einige Zeit gestanden hätte und würde sich schnell geben. Die Klimaanlage lieferte nun kühle Luft. Daraufhin habe ich das Auto gekauft.

Nach ca. 80km Fahrt wurde dann aus dem leisen ticken des Klimakompressors ein immer lauteres Geräusch. Dies tauchte mal auf – mal war es weg. Besonders aufgefallen ist es mir im Leerlauf z.B. an einer Ampel. Es war dann eher ein lautes Schleifen und Rattern. Dazu kam dann ein ganz leichtes Vibrieren, dass man am Schalthebel wahrnehmen konnte wenn das Geräusch auftauchte. Nach weiteren ca. 20km fielen die Klimaanlage und die Lüftung komplett aus. Die Sicherung 37 (Klimaanlage und Heizgebläsemotor) im Hauptsicherungskasten war durchgebrannt. Ich habe diese gewechselt. Nun funktioniert die Lüftung wieder. Das grüne Licht der Klimaanlage im Gebläseknopf leuchtet wieder aber: Es kam keine kalte Luft mehr.