Klimakompressor defekt!? Brauche dringend Hilfe beim (selber) wechseln...

frefrafru

Newbie
Registriert
4 August 2010
Beiträge
7
Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe von einem Spezialisten…

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Ford Mondeo II Kombi 1.8i 115PS von 1999 mit 190.000km gekauft. Das Teil war recht günstig und ich möchte damit in 2 Wochen in Urlaub fahren. Danach soll es wieder verkauft werden (ich bin Student und kann mir z.Z. ein Auto auf Dauer nicht leisten).

Beim der Probefahrt funktionierte die Klimaanlage (manuell) nicht (es kam kaum kalte Luft aus den Luftschlitzen). Daraufhin hat der Verkäufer (gewerblich) das Kältemittel durch eine Werkstatt nachfüllen lassen. Ich habe mit den Werkstattleuten gesprochen und sie sagten mir, dass der Klimakompressor etwas Geräusche machen würde. Das wäre aber normal wenn der Wagen einige Zeit gestanden hätte und würde sich schnell geben. Die Klimaanlage lieferte nun kühle Luft. Daraufhin habe ich das Auto gekauft.

Nach ca. 80km Fahrt wurde dann aus dem leisen ticken des Klimakompressors ein immer lauteres Geräusch. Dies tauchte mal auf – mal war es weg. Besonders aufgefallen ist es mir im Leerlauf z.B. an einer Ampel. Es war dann eher ein lautes Schleifen und Rattern. Dazu kam dann ein ganz leichtes Vibrieren, dass man am Schalthebel wahrnehmen konnte wenn das Geräusch auftauchte. Nach weiteren ca. 20km fielen die Klimaanlage und die Lüftung komplett aus. Die Sicherung 37 (Klimaanlage und Heizgebläsemotor) im Hauptsicherungskasten war durchgebrannt. Ich habe diese gewechselt. Nun funktioniert die Lüftung wieder. Das grüne Licht der Klimaanlage im Gebläseknopf leuchtet wieder aber: Es kam keine kalte Luft mehr.

Ich bin dann mal dem immer noch auftretenden Geräusch auf die Spur gegangen und es kam – wie zu erwarten – vom Klimakompressor: Das Teil am Kopf des Kompressors mit den drei Kreisen dreht sich nicht mehr richtig mit. Ich vermute die Kupplung ist defekt und schleift. Daher das Geräusch und der Ausfall der Klimaanlage. Das Teil mit den drei Kreisen lässt sich per Hand aber drehen.

Ich habe die Teilenummer das Kompressors notiert: 96BW-19D629-AC

Nun mein Plan (es steht leider kaum Geld zur Verfügung. Daher muss die Reparatur zwangsläufig selber durchgeführt werden…):

1. Neuen (gebrauchten) Kompressor bestellen (von eBay)
2. Kältemittel durch Werkstatt evakuieren lassen
3. Neuer Kompressor rein (mit neuen Dichtungen)
4. Dichtheitscheck und auffüllen das Kältemittels durch Werkstatt

Wer kann mir hinweise geben was noch zu beachten wäre? Z.B. wie schnell muss der Wechsel des Kompressors gehen, damit der Filter-Trockner nicht auch noch gewechselt werden muss. Gibt es auch eine Möglichkeit erst mal den Kompressor auszubauen und zu überprüfen – ohne dass der Filter-Trockner hinüber ist. Evtl. kann man den Kompressor ja reparieren und es muss gar kein neuer sein. Könnten Metallspäne im Kühlsystem sein? Und wie wird der Kompressor überhaupt geölt? Gibt es da irgendwo ein Ölbehälter oder läuft die Schmierung über das Kältemittel?

Bitte keine Kommentara wie: „gebrauchten Kompressor würde ich nie kaufen“ oder „Klimakompressor immer durch Fachwerkstatt einbauen lassen“ – das hilft mir kein bisschen weiter.

Vielen Dank schon mal!!!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
zurück zur werke !!!
wenn der wagen bei nem händler gekauft wurde
muß dieser auch dafür sorgen das die klima wieder repariert wird !!!

selber handanlegen würde ich sowie so nicht empfelen ,
kann gefährlich werden für die gesundheit.
zudem muß ja das kältemittel abgesaugt und auch wieder aufgefüllt werden
und das darf eh nur ne dafür berechtigte werke
kältemittel einfach so ablassen ist umweltschädlich , gefährlich und verboten(strafbar)
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Zum Thema "gebrauchter Kompressor" kann ich nur sagen Finger davon, da Du nicht weißt wie er behandelt wurde. Du kannst kaufen was Du willst und auch einbauen, nur es wird wahrscheinlich nicht, oder nur kurzfristig funzen. Daher wie der geneigte Vorschreiber schon schrieb, zurück zum Händler und der muss für Funktion sorgen.
 

frefrafru

Newbie
Registriert
4 August 2010
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort. Hilft mir aber leider nicht. Das Auto hat 1.400 Euro gekostet. Da gibts natürlich keine Garantie. Steht auch so im Vertrag. Der Händler wäre ja schön blöd... Und natürlich lasse ich das Kältemittel von einer Werkstatt evakuieren und nachher wieder auffüllen. So hatte ich das doch auch beschrieben. Nur den reine Wechsel des Kompressors möchte ich selber durchführen. Mit Mundschutz und Schutzbrille (falls mal ein Rest tropft) natürlich... Darauf beziehen sich meine Fragen.

Und ein Einbau in der Werkstatt mit neuem Kompressor kostet 500 - 1000 Euro. Das ist über die Hälfte des Gesamtwertes vom Auto. Das geht auf keinen Fall. Ein gebrauchter Kompressor kostet 100 Euro. Kältemittel evakuieren und neu befüllen - ich schätze noch mal 100 Euro. Mehr ist nun mal auch nicht drin. Also bitte keine Hinweise mehr in dieser Richtung...

Und inzwischen stellt sich mir noch eine Frage: wo bekomme ich neue Dichtungen für den Kompressor? Direkt beim Fordhändler???

Grüße!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ne bessere und günstigere alternative wäre sich einfach nen keilriemen ohne klima auflegen lassen
und ohne klima fahren
wenn der mondi eh wieder weg kommt
bevor man hunderte von euronen ausgibt und nach ein bar km das gleiche problem wieder da ist.
 

frefrafru

Newbie
Registriert
4 August 2010
Beiträge
7
Ja danke, das habe ich auch schon überlegt. Aber dann ausgeschlossen. Dagegen spricht:

1. Ich bekomm für ein Auto bei dem die Klima nicht läuft nix mehr
2. Ich möchte für meinen Urlaug Klima haben
3. Der wechsel des Zahnriemens ist auch nicht um sonst

Daher: lieber gleich alles wechseln. Und das gebrauchte Kompressoren nix taugen ist natürlich Quatsch. Man kann da Glück und natürlich auch Pech haben. Manche Verkäufer geben sogar 6 Monate Garanie... Kommt also drauf an wo man kauft!

Also her mit den Tips zum Einbau... (-;
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn das Auto bei einem gewerblichen Händler gekauft wurde, muß er Dir 2 Jahre Gewährleistung geben, sie kann bei gebrauchten Gegenständen allerdings auf 1 Jahr reduziert werden. Alles andere ist unzulässig. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt außerdem die Beweislast bei ihm, daß beim Kauf am Auto alles in Ordnung war.
 

frefrafru

Newbie
Registriert
4 August 2010
Beiträge
7
Moin! Das mag sein. Aber der Händler wird mir nen Vogel zeigen wenn ich da ankomme. Und wie gesagt: ich möchte in 2 Wochen mit dem Auto in Urlaub fahren. Da fang ich jetzt nicht einen Rechtsstreit an - auch wenn ich vermutlich gewinnen würde. Also jetzt bitte zum Thema!!!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Du musst keinen Rechtsstreit anfangen. Die Rechtslage ist absolut eindeutig und der Passus mit der fehlenden Garantie nicht gültig.
Einfach hingehen, und auf die Reparatur bestehen.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Ich denke dir wird hier keiner solche Aus und Einbau tipps geben können.
Ersten weil die Erfahrung dazu fehlt und es bisher immer in der Werkstatt gemacht wurde wegen dem Kältemittel.
Zweitens weil es auch eine Sicherheits bezogene Arbeit ist. Kältemittel darf nicht entweichen, daher Werkstatt die das kann. Für einen Laien ist es Gefährlich und für die Umwelt noch vielmehr.
Drittens die Dichtungen die man dazu brauch sind Speziele Dichtungen die mit Spezialwerkzeug montiert werden genauso wie einige andere Sachen an der Klimaanlage. Solche Werkzeuge wirst du und auch keine Leihwerkstatt haben ausser halt Ford selber.

Also die erhofften Aus und Einbau Hinweise wie du sie brauchst wirst du hier nicht so einfach bekommen.

Wie die Vorredner schon schrieben ab zum Händler damit, der muss dafür sorgen das die Klima funzt. Er kann im Vertrag vieles ausschliessen auch die Gewährleistung. Aber letztendlich zählt dies nicht weil man Gesetzliche Regelungen nicht per Vertrag ausschliessen kann. Deshalb ein Jahr Gewährleistung hast du bei dem mindestens. Der muss dafür haften und es in Ordnung bringen.

mfg
mitoma
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Unabhängig von der Rechtslage solltest Du den Kompressor nicht selbst wechseln. Da es Dir scheinbar den alten Kompressor zerlegt hat M U S S die Anlage gespühlt werden. Das Kompressorenöl wird mit dem Kältemittel ständig durch die Anlage gepumpt. Dadurch verteilst Du auch den feinen Abrieb des defekten Kompressors durch die ganze Anlage. Vor dem Einbau eines neuen Kompressors werden deshalb alle Leitungen, der Verdampfer und der Kondensator mit flüssigem Kältemittel gespühlt (ausgewaschen). Dafür dürfte Dir die Ausrüstung fehlen. Der Trockner wird bei solchen Aktionen immer getauscht. Wenn die Anlage nicht gespühlt wird zersört der Abrieb vom alten Kompressor den Neuen in kürzester Zeit.

MfG

Andreas
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Arbeiten an einer Klima sind immer problembehaftet und nicht einfach so durchzuführen.
Der tausch eines Kompressors ist nicht gleichzusetzen mit ner Trocknerpatrone
oder dem Kondensator e.t.c.

Nebenbei solltest Du unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.
Eine Garantie wirst du nicht haben e.t.c. aber die Gewährleistung auf das
von Dir gekaufte Fahrzeug, kann sich der Händler nicht rausreden!
Zudem wurde die Klima bei kauf einfach neu befüllt.
Ist nen blöder Trick, dem "Dummen" kunden wird erstmal erzählt
das die Klima einfach nur eine neue Füllung brauch um wieder zu laufen.
Es wird aber seinen grund haben warum die Klima unbefüllt ist.
Jetzt weist du warum, weil der Kompressor sich zerlegt hat.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Shark schrieb:
Ist nen blöder Trick, dem "Dummen" kunden wird erstmal erzählt
das die Klima einfach nur eine neue Füllung brauch um wieder zu laufen.
Es wird aber seinen grund haben warum die Klima unbefüllt ist.
Jetzt weist du warum, weil der Kompressor sich zerlegt hat.
Das würde ich nicht mal unbedingt sagen. Das Kältemittel diffuntiert mit der Zeit durch die Schläuche und irgendwann ist der Punkt erreicht an dem keine Kühlleistung mehr erreicht wird. Ich hatte den Fall erst neulich beim Focus meiner Mutter, da wurde 7 Jahre lang nie was an der Klima gemacht und irgendwann hat sie nicht mehr richtig gekühlt. Beim Klimaservice wurde dann festgestellt, daß nur noch 20% des Kühlmittels drinwaren. Jetzt ist wieder genügend Kältemittel drin und alles funktioniert so wie es soll.

HAL-J586 schrieb:
Da es Dir scheinbar den alten Kompressor zerlegt hat M U S S die Anlage gespühlt werden. Das Kompressorenöl wird mit dem Kältemittel ständig durch die Anlage gepumpt. Dadurch verteilst Du auch den feinen Abrieb des defekten Kompressors durch die ganze Anlage. Vor dem Einbau eines neuen Kompressors werden deshalb alle Leitungen, der Verdampfer und der Kondensator mit flüssigem Kältemittel gespühlt (ausgewaschen).
Das kommt meiner Meinung nach darauf an wo der Kompressor kaputt ist. Liegt der Fehler im Inneren stimme ich Dir zu, liegt das Problem aber außen macht es wenig Sinn den Kältemittelkreislauf durchzuspülen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Alle Hinweise und Diskussionen gut und schön, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass NIEMAND erklärt hat, mit welchen Arbeitsschritten und welchem Werkzeug so ein Wechsel beim :) vonstatten geht?
Ich denke, dass frefrafru damit am besten geholfen wäre ... oder er selbst erkennt, dass ihm (leider) die Hände gebunden sind.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
also sollte doch erstmal geklärt werden ob der kompressor einen inneren schaden hat oder ob nur das lager von der kupplung defekt ist (kupplumg mit lager gibt es als einzelteil)
wobei man bei beiden ursachen nicht drumherum kommt den kompressor auszubauen .
der ausbau des kompressors gestaltet sich relativ einfach :
antriebsriemen entfernen
kabel abstecken
leitungen abschrauben ( nachdem die anlage abgesaugt und evt.evakuiert wurde) und luftdicht verschliessen
kompressor ist mit 4 schrauben befestigt

besondere spezialwerkzeuge sind nicht erforderlich
absaugen und befüllen sowie dichtheitsprüfung muß dann von ner werke gemacht werden

schutzbekleidung ist wichtig !!!
 

frefrafru

Newbie
Registriert
4 August 2010
Beiträge
7
So, der Stand der Dinge: Ich war heute Morgen in einer Werkstatt und habe mich von dem Meister beraten lassen. Er riet mir: erst mal nur die Kupplung selber überprüfen. Dafür kann der Kompressor angeschlossen bleiben. Das System muss also nicht entleert werden. Wenn sie kaputt ist neue rein und wenn ich etwas Glück habe ist das Problem damit gelöst. Ansonsten hätte er auch das System entleeren und druckfrei machen können, so dass ich einen komplett neuen Kompressor einbauen könnte. Aber wie auch ich vermutete er, dass das Problem lediglich die Kupplung betrifft.

Ich habe mir dann vom Schrott einen neuen (gebrauchten) Kompressor geholt. Hat 100 Euro gekostet. Kupplung gabs nicht einzeln. Jetzt hätte ich anfangen können aber irgendwie habe ich dann die Beiträge gelesen und da kam das Umdenken…

Morgen früh fahre ich zum Verkäufer und werde ihm sagen, dass er den Wagen reparieren lassen soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht darauf eingehen wird. Habe schon beim ADAC angerufen und mir einen Rechtsanwalt für eine kostenlose Rechtsberatung bei mir in der Nähe nennen lassen. Für den Fall, dass der Verkäufer eine Reparatur ablehnt.

Ich werde dann den Wagen reparieren lassen und die Reparatur erst mal selber bezahlen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann nachher bis vors Gericht gehen wird. Wenn die Sache so klar ist würde ich mich das wohl auch ohne Rechtschutz trauen. Ich hoffe nur, dass es ok ist, dass ich das Auto (wenn der Verkäufer die Reparatur nicht übernehmen will) sofort (ohne dem Verkäufer eine Frist von mehreren Wochen zu setzen) reparieren lassen kann. Schließlich will ich in den Urlaub…

Wenn es so klappt habe ich bald einen Kompressor abzugeben… (-;

Schönen Abend noch!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
man könnte dem verkäufer ja auch noch entgegen kommen und ihm den gebrauchten kompressor anbieten .
aber erst mal abwarten was er im allg. zur sachlage vorbringt
 

frefrafru

Newbie
Registriert
4 August 2010
Beiträge
7
Hallo! Ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit mich weiter mit dem Auto zu beschäftigen oder hier zu schreiben was nun Sache ist. Heute ist es aber endlich weitergegangen und deswegen gibt’s jetzt auch nen kurzen Bericht:

Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen. Er war entgegen meiner Erwartungen sehr nett. Zahlen wollte er für die Reparatur aber nicht. Und ehrlich gesagt kann ich seine Argumente auch gut verstehen – bei einem Auto, das 1400 Euro gekostet hat. Das er rechtlich zur Zahlung verpflichtet ist, ist richtige – er sah das anders – aber ich habe mich entschieden diesen Weg nicht wieder zu verfolgen (ein Rechtsstreit hätte sich meiner Meinung nach nicht gelohnt).

Den Kompressor hatte ich ja schon besorgt. Dazu habe ich mir noch einen neuen Filtertrockner bestellt (Auktionshaus, 40 Euro). Heute Nachmittag war ich in der Werkstatt und habe das System entleeren und druckfrei machen lassen. Das wechseln des Kompressors war in Prinzip nicht schwierig. Ich habe ein bisschen gebraucht bis ich raus hatte wie man den Keilriemen entspannt aber auch das habe ich geschafft. Neu O-Ringe habe ich auch eingesetzt.

Weiter bin ich leider nicht gekommen, da ich kein Spring-Lock Werkzeug für den Trockner hatte. In einem Forum habe ich gelesen, dass sich jemand aus einem Stück Plastik und einem Kabelbinder bzw. aus der Spitze von einer Silikonspritzflasche ein Werkzeug-Ersatz gebaut hat. Mit dieser Methode hatte ich aber keinen Erfolg. Dann wurde es dunkel und ich musste abbrechen.

Im habe dann das Haus durchsucht um etwas zu finden aus dem man sich den passenden Werkzeug-Ersatz bauen kann und bin fündig geworden. Und das Ergebnis funktioniert einwandfrei – mindestens so gut wie das originale Werkzeug (auch wenn ich das nicht kenne). Wer es nachmachen will: Der Hals von mehrweg Colaflaschen (0,5 oder 1 Liter) hat einen Innendurchmesser von 2 cm. Genau den Durchmesser, den man für die Spring-Lock Verbindung am Filtertrockner des Ford Mondeo MK2 braucht. Ein bisschen feilen und sägen… PERFEKT!

Morgen werde ich noch mal berichten ob nach dem befüllen auch alles wieder läuft wie es soll. Wenn jemand später mal Tipps zu diesem Thema braucht schreibt mir bitte eine private Nachricht über dieses Forum. Ich helfe dann gern.

Danke an alle die geholfen haben!!!
 

frefrafru

Newbie
Registriert
4 August 2010
Beiträge
7
Es läuft alles wunderbar. Ich hoffe, dass das so bleibt. War letztendlich wirklich nicht schwer. Ich kann jedem dazu raten diese Reparatur selber durchzuführen. So lässt sich wirklich viel Geld sparen.

Im Anhang noch ein Foto von meinem Spring-Lock Werkzeug.

DANKE nochmal an alle!
 
Oben