Klimakompressor defekt

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Guten Abend liebe Cougargemeinde,

ich verfolge das Board schon seit August letztes Jahr und ihr habt mir schon viele nützliche Tipps gegeben! Vielen Dank dafür ;-)

Also wie gesagt ich fahre meinen Cougar seit August letzten Jahres. Seit ich ihn habe funktioniert die Klimaanlage nicht (also sie kühlt garnicht). Habe dann damals gleich nen Klimacheck machen lassen aber da war alles in Ordnung. Der Mechaniker meinte, dass der Kompressor defekt sei, aber das er es nicht mit Sicherheit sagen kann.
Im September oder Oktober wurde mein Cougar dann komplett zerlegt wg Kupplungstausch und dabei ließ ich gleich die Kabel für die Klimaanlage durchmessen.
Es kommt Strom am Kompressor an und wenn ich die Klimaanlage einschalte geht auch die Motordrehzahl höher. Fehler zeigt die Klimaanlage nicht an (code 88 )

Folglich kann nur der Kompressor defekt sein oder?

Der ganze Tausch würde mich etwa 700€ kosten.
Um Kosten zu sparen will ich den Kompressor selber kaufen und mir dann einbauen lassen (nur der Einbau würde etwa 200-300€ kosten)

Jetzt meine Fragen: Welchen Kompressor brauche ich?
Ich finde welche im Preis von 180 - 500 euro
Mein Cougar ist ein 99 2.0 16V mit Klimaautomatik
Was heißt das, wenn in der Beschreibung des Kompressors Getriebeart: Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe steht? Das bezieht sich doch auf die Schaltung meines Autos oder?
Seltsamerweise steht bei manchen Kompressoren nur für Manuelle AC und bei anderen steht nichts dabei.

Ich bin durch die ganze Sucherei immer mehr durcheinander^^
Reicht ein billiger oder muss ich doch einen teuren Kompressor nehmen?
Kann es auch etwas anderes sein?


Bin für Hilfe sehr sehr dankbar!


Liebe Grüße
Moehp


PS: Entschuldigt die Rechtschreibfehler aber es ist schon spät^^
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Falls du bei eBay suchst, könnte es sein, dass du über diese Standard-Artikelbeschreibungsschablonen der Händler dort gestolpert bist? Die schreiben halt zu den Teilen immer exakt, aus welchem Auto sie ausgebaut wurden. Also z.B. aus einem mit Automatikgetriebe oder aus einem mit manueller AC. Das heißt aber ja nicht zwangsläufig dass sie nur in genau das gleiche Fahrzeug reinpassen. Aber dazu sollen die Experten hier mal was sagen, ob es unterschiedliche Klimakompressoren gibt beim Cougar.
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
/PUSH/

Hat bisher noch keiner seinen Klimakompressor gewechselt oder weiß, was es für unterschiede zwischen den Modellen gibt?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Du sagst, es kommt am Kompressor Strom an. Gut.
Und? Packt die Magnetkupplung auch zu? Sprich, dreht das äußere Teil mit den drei Kreisen dran mit?

Wenn er mitdreht, dann zähl mal die Sekunden, wie lange er mitdreht, und wie lange danach die Pause ist, bevor er wieder mit dreht.
Danach kann man den Fehler schon mal etwas besser einkreisen.


[offtopic]

Und das PUSHEN ist hier im Forum laut den Regeln nicht erlaubt. Also noch mal Regeln durchlesen und bitte auch dran halten.
Wenn einer Ahnung von deinem Thema hat, wird er sich schon melden.[/offtopic]
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Okay tut mir leid mein Fehler.

Hm habe ich leider nicht feststellen können, da der Kompressor so dermaßen verbaut ist, dass ich nichtmal von unten gescheid was sehen konnte.

Ich bin mal unters Auto gekrabbelt und hab mir die Typennummer rausgesucht:

Sie lautet 96BW-19D629 AC
Kann ich mir jetzt rein theoretisch einen Kompressor im Internet suchen, der diese Vergleichsnummer hat und er wird dann genau passen?
Klar werde keinen NoName Hersteller nehmen sondern höchstwahrscheinlich Hella.




LG Möhp
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
aber ich habe doch die Nummer 96BW19D629AC nicht BA.

Also passt ein Kompressor mit der Vergleichsnummer auf jedenfall?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Oups - mein Fehler.

Artikelsuche: 96BW19D629AC

Sind genauso viele unter der Nummer zu finden.
Ruf da mal an und frag nach - die werdes wohl wissen.
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
So habe mri das ganze jetzt endlich unter besseren Lichtverhältnissen genauer betrachtet:

Beim Einschalten der Klimaanlage passiert am Kompressor bzw an der Kupplung rein garnichts. Die Kupplung greift überhaupt nicht zu.
Aber von Hand lässt sich der Kompressor recht leicht drehen. Also bleiben doch meiner Ansicht nach nur die Möglichkeiten, dass entweder kein Strom am Kompressor ankommt oder das die Kupplung hinüber ist.
Ich werde morgen auf jedenfall nochmal überprüfen ob Strom ankommt und wenn das der Fall ist, bleibt doch als einziger Ausweg Kompressor tauschen oder?

Was müsste alles dann mitgetauscht werden? Klimatrockner und evtl falls der Kompressor gefressen hat Expansionsventil hätte ich gedacht, was gibts dann noch?

Was haltet ihr von folgendem Kompressor: Hella Klimakompressor
  • Artikel Nr: 8FK 351 113-601 Preis 200 Euro


LG Möhp
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Hm also ich hatte meinen Wagen Freitag wegen der Klima beim freundlichen. Kältemittel war eh fällig, war wohl fast nix mehr drin. Dichtigkeitsprüfung und aufgefüllt, leider noch immer keine Funktion. Daraufhin hat man noch ein elektrisches Problem gefunden und beseitigt. Bei mir ging also vorher auch die Magnetkupplung nicht. Jetzt sehe ich auch was sich da mitdrehen soll, vorher wusste ich es leider nicht, sonst hätte ich den Fehler schon selbst gesucht und beseitigt. Mit dem Meister hab ich leider nicht mehr gesprochen, aber auf der Rechnung stand dass die die Innenverkleidung runter hatten und dort am Kabelbaum was repariert oder getauscht haben. Also denke ich dass zwischen Relais hinterm Handschuhfach und dem Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung was im Argen war. Das Relais hatte ich schon selbst geprüft.

Also wenn bei dir an der Kupplung der äußere Teil des Rades nicht sichtbar anfängt mitzudrehen, wie oben beschrieben, sieh mal zu, ob Strom drauf ist. Wenn nicht schau ob das Relais hinterm Handschuhfach schaltet wenn du die Klima anmachst. Wenn ja, haste den Fehler schon gut eingegrenzt. Angeblich sollen dort im Innenraum noch ein oder zwei Verbindungsstecker sein, schau doch mal in die Kabeldoku in der Datenbank.

Machen lassen war teuer. Mit Klimawartung 210€. Ohne Reparatur wärens um 80 gewesen für Dichtigkeitsprüfung und befüllen.
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Das hört sich doch interessant an. Das Auto wurde in 2 verschiedenen WErkstätten schonmal durchgemessen. Die eine behauptete es komme Strom an und die andere es komm keiner^^

Hat bei dir denn dieser Klimatest irgendeinen Fehlercode angezeigt?
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Die Diagnosefunktion des Klima-Bedienteils zeigt nicht mal nen Fehler an, wenn man das Relais der Magnetkupplung komplett abzieht ;)

Hatte mir mal die Fehlercodes angeschaut, die bezogen sich auch in erster Linie auf die innen eingebauten Bestandteile der Klima, also Temperatur-Fühler, Lüftungsklappen usw.
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Wär auch zu einfach :D

Also der Klimakompressor bekommt Strom habs eben durchgemessen und mir dabei etliche Schürfwunden zugezogen xD
Jetzt weiß ich auch warum meine Werkstatt immer stöhnt wenn mein Auto kommt :D

Aber was ich mich die ganze Zeit frag, wieso geht die Kompressorkupplung kaputt? Weil gefressen scheint der Kompressor ja nicht zu haben sonst ließe er sich nicht so leicht drehen?!

EDIT: Kann man auch nur die Kupplung einzeln tauschen ohne den gesamten Kompressor?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die Magnetkupplung gibts einzeln und kostet um die 200 öken beim Freundlichen.
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Okay für 200 lohnt sich das dann ja nicht, wenn ich bedenke das ich das Risiko dann immernoch habe, dass was mim Kompressor nicht in Ordnung ist.

Was haltet ihr von der Idee die Klimaanlage evakuieren zu lassen, dann den Kompressor + Trockner selber tauschen und dann wieder befüllen lassen?
Muss ich Angst haben, dass der Trockner während der Zeit des Tauschs und dann wieder befüllen Feuchtigkeit zieht?
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
So habe den Tausch jetzt doch der Werkstatt meines Vertrauens überlassen.

Die wollen 215 Euro für den Tausch des Kompressors und Evakuieren/ Befüllen + nochmal 115 Euro für den Trockner... Ich finde den Preis allerdings ein wenig heftig oder? Sie rechnen mit etwa 3 stunden Arbeit aber ich kann mir niemals vorstellen das das so lange dauert. Habe das auch gesagt und er meinte er schaut sich das dann nochmal an und sagt mir dann nen Preis..
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hä, wenn Strom ankommt, und der Kompressor nicht mitdreht, ist die Magnetscheibe defekt und nicht der Kompressor.

Die Magnetscheibe gibt es bei Ford einzeln, kostet gut 70€ und das Ding ist in 30min getauscht.
Nur eben den Riemen runter, eine Schraube raus und einen Stecker ab. Fertig...

Muß ich jetzt ja nicht verstehen....
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Hm die Werkstatt hat mir erzählt nur die Kupplung wäre gerade einmal 70 Euro günstiger und das würde sich dann nicht lohnen..
Bist du dir da sicher? Auch der nette Fordhändler bot mir sofort einen Kompressor für 970 Euro an^^

Ich werde mal gleich morgen noch andere Fordhändler anrufen und dann die Bestellung der Teile ganz schnell wieder rückgänig machen.. Wäre ja super wenns nur das wäre
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja ich bin mir sicher...

Der Klimakompressor komplett kostet bei Ford gut 600€.
Kupplung komplett kostet bei Ford bisschen über 200€
Magnetscheibe kostet bisschen über 70€
Mitnehmerscheibe würde gut 110€ kosten

Bei Matthies kostet der Kompressor vom Erstausrüster Visteon ohne Rabatt gut 400€.
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Und wie tausche ich diese Magnetscheibe dann genau? Gibts dazu vll Bilder?
Ich nehme die komplette Kupplung ab also das Teil auf dem der Riemen läuft oder? Wie komme ich dann an die Magnetscheibe?
Muss es diese Scheibe sein oder kanns auch ein anderes Bauteil der Kupplung sein?

EDIT: Habe die Magnetscheibe bei einem anderen Fordhändler bestellt wollte 105 Euro..
Habe mir mal angeschaut wie man am besten dran kommt. Es gibt 3 Möglichkeiten die alle mehr oder weniger gleich beschissen sind:

1. Seitlich über den Radkasten
2. von oben
3. von unten

Leider kommt man an die eine Schraube sehr schlecht dran.. Hat jmd ne Idee bzw hat das schonmal versucht?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wagen vorne rechts aufbocken.
Rad ab.
Kleine Radhausabdeckung (2 oder 3 Schrauben) abbauen und tada...da is der kompressor.

Mit 3/8" Knarre den Riemenspanner zurückdrücken und Riemen abnehmen. (achtung, das ding hat richtig power!)

Ausbau:
Dann Außenplatte festhalten und Schraube ausdrehen.
Außenplatte und Distanzscheibe abnehmen.
Sicherungsring ausbauen und Riemenscheibe entnehmen.
Magnetspule ausziehen

Einbau:
Magnetspule einschieben/einpressen
Riemenscheibe aufschieben und mit Sicherungsring sichern
Distanzscheibe und Außenplatte aufsetzen
Außenplatte gegenhalten und Schraube festziehen (13Nm)

Spaltmaß zwischen Außenplatte und Riemenscheibe prüfen. Sollte zwischen 0,35 und 0,75 liegen.
Ansonsten Distanzscheibe mit anderer Breite verbauen, wird aber passen da die Teile vorher auch passten.

Stecker ran und den Rest wieder zusammenbauen...fertig.
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Super vielen Dank für die auführliche Anleitung! Werde dann berichten obs geklappt hat und hoffe, das die Magnetscheibe bald kommt^^
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
So hab die Magnetspule rausgenommen und durchgemessen und sie funktioniert...
Habe auch die Kupplung mal zusammengehalten und Strom auf die SPule gegeben und sie hat angezogen.
Wie funktioniert denn die Kupplung genau? Wird die Riemenscheibe gegen die Außenscheibe gedrückt oder umgekehrt? Die Außenscheibe ist ja fest mit der Kompressorantriebswelle verschraubt.

ICh hätte jetzt die Vermutung, dass sich die Riemenscheibe sosehr festgesetzt hat, das sie sich nicht mehr an die Außenscheibe drücken ließ.
DIe Riemenscheibe hat sich auch nur mit viel Kraft lösen gelassen.

Was nun? Soll ich wieder alles zusammenbauen und die Riemenscheibe einfetten und dann hoffen das alles wieder funktioniert?

LG Moehp


EDIT/
So ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer funktionierenden Klimaanlage!!!!
Ich hab die Distanzscheibe rausgenommen und siehe da: Es funktioniert. Vielen Dank für die gute Hilfe dank dir habe ich über 500 Euro gespart!!!
EIne Frage bleibt: Wie wird die Magnetkupplung genau betätigt? Wird die Riemenscheibe gegen die Außenscheibe gepresst oder umgekehrt?
Meine Vermutung ist, dass da irgendwas nicht so ganz stimmt, denn der Abstand war eigentl nicht zu groß. Eher ist er jetzt zu klein, denn man sieht kaum noch einen merkbaren Spalt, allerdings dreht sich der Kompressor auch nicht mit, wenn die Magnetspule nicht betätigt.


Jetzt kann der Sommer kommen :)

LG Moehp
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hast Du mal beide Magnetkupplungen durchgemessen, ob sich den gleichen Ohm Wert haben?

Die Riemenscheibe ist über den Sicherungsring eingendlich starr auf der Welle und darf sich gar nicht hin oder her bewegen.
Die Kupplungsscheibe (das äußere Teil) wird zum Magneten gezogen und bildet so einen Kraftschluss zur Riemenscheibe.

Ich denke mal deine Magnetkupplung hatte ggf. nicht mehr genügend dampf, die Kupplungsscheibe anzuziehen.
Dadurch, dass Du die Distanzscheibe entfernt hast, ist die Kupplung ja dem Magneten näher gekommen und die Kraft könnte wieder reichen.
Aber Sinn der Sache, den Mindestabstand zu unterschreiten ist es ja nicht.

Mess die Spulen mal nochmal durch, ich denke der Ohm Wert könnte unterschiedlich sein.
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Die neue Spule und die alte hatten exakt den gleichen Ohm'schen Widerstand von 3,1; also daran lags denk ich nicht. Beide haben auch gefühlt gleichstark die Außenscheibe angezogen.
Aber wie kann sich die Außenscheibe bewegen? Sie ist doch fest mit der Kompressorachse verschraubt und daher starr.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja sie ist fest verschraubt, aber aus Federstahl und meist auch 2-Teilig vernietet.
Der Magnet hat so viel Power, der zieht sie normal mit dem korrekten Luftspalt an die Riemenscheibe.

Tja, und mein Kompressor arbeitet nun auch nicht mehr...aber ich habe noch nicht durchgemessen und so noch keinen Fehler. :wand
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Okay aber normal sollte der evtl zu geringe Abstand bei mir nicht schaden oder? Der wird sich ja, sollten die Scheiben aneinander schleifen, recht schnell ausgleichen.

Gerade heute habe ich die Magnetspule wieder umgetauscht xD Ich wünsch dir dann viel Glück bei deinem Kompressor!
 
Oben